Rechtefrage / Verzeichniss

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Moin,

ich bin leider nicht der größte Rechtespezi unter Linux. Ist mir in meinem Job schon fast peinlich, aber ich brauchst einfach nicht :D

Ich hab nen Pi5 und ein Synology NAS.
Mein Pi5 hat /data als Docker$HOME, da sind alle Configs drin. raspibackup hab ich noch nicht ganz durchschaut, ich will halt nicht den ganzen Pi5 sichern, /data reicht mir.

Ich will per Synology-Active Backup das Verzeichniss /data sichern.
Per se darf der User root das nicht (ausgenommen ich ändere die ssh-config).-
Beispiele wie dieses ziehen sich über den gesamten Backupvorgang (PiHole, Plex usw) wenn ich diesen mit meinem User starte.
Code:
Fehler,"Sicherungspfad /data/HomeAssistant/.storage/core.config fehlgeschlagen.(Die Datei kann nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger einwandfrei funktioniert und Sie Berechtigung zum Lesen der Datei haben.)",2024-01-02 19:21:09

Klar. Mein User darf nicht mit den passenden Rechten auf den ganzen Ordner /data zugreifen.

Frage: Kann ich das ändern? Ich bin unsicher was passiert wenn ich den Ordner meine Rechte gebe, der gehört halt root bzw es werden durch Docker Ordner so angelegt. Oder doch einfach root in die ssh config eintragen :D
 
Dateirechte sind in Linux grundlegend in
Owner Group Others aufgeteilt

Den Ownership würde ich nicht ändern.

Entweder mit
Bash:
usermod -aG sudo nutzer
den Nutzer zur Gruppe "sudo" hinzufügen

Oder eben "Others" Leserechte geben

Am besten mal mit
Bash:
ls -l
auslesen, wie read, write, execute aktuell gesetzt sind.


sun-man schrieb:
Per se darf der User root das nicht
sun-man schrieb:
der gehört halt root
Das widerspricht sich.
 
Hi,
Code:
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Jan 2 18:09 data

drwxr-xr-x  9 root root 4096 Jan  2 19:39 HomeAssistant

ich@Pi5:/data $ ls -la /data/HomeAssistant/.storage/core.config
-rw------- 1 root root 383 Dec 29 17:43 /data/HomeAssistant/.storage/core.config
jens@Pi5:/data $

Um mal bei der Anforderung zu bleiben. Apropos "per se"...mein Fehler. Ich bin nicht unbedarft in Unix/Linux , aber Userrechte gehören einfach nicht dazu, genausowenig wie Netzwerkkrempel :D

VG

PS: Ich sollte mich wohl mal mehr in RaspiBackup einarbeiten oder einfach rsync mehr nutzen, nur eben Raspi -> NAS und nicht Remote.
https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/de/home-deutsch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
sun-man schrieb:
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Jan 2 18:09 data
sun-man schrieb:
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Jan 2 19:39 HomeAssistant

Haben doch sogar Gruppen- und Andere-Leserechte.
Ergänzung ()

Die aktuelle Einstellung entspricht ja 755.

Falls die Unterordner keine Zugriffsrechte gesetzt haben, kann man letztendlich rekursiv mit

Bash:
chmod -R 755 /data

ändern, was aber auch die Config von 600 auf 755 ändern würde.

Andere Frage:

Wieso das NAS auf dem Pi anmelden lassen und nicht z.B.

eine iSCSI LUN auf dem NAS bereitstellen und per open-iscsi am Pi einbinden und darauf z.B.

Bash:
rsync -av -P /data /ziel-verzeichnis

ausführen?

Oder einfach per SMB auf ein vom NAS bereitgestelltes Share verbinden?

rsync sorgt dann für die Konsistenz des Backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
_anonymous0815_ schrieb:
Falls die Unterordner keine Zugriffsrechte gesetzt haben, kann man letztendlich rekursiv mit

Bash:
chmod -R 755 /data
Vorsicht! Das ändert auch die Rechte aller Dateien und macht sie ausführbar.😱 Wenn du nur Verzeichnisse ändern willst, kannst du find benutzen:
find /data -type d -exec chmod 755 '{}' \+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und sun-man
Das temporäre Ändern der Dateirechte zwecks Backup ist Murks. Der Sicherungsdienst hat Rootrechte zu haben.
Edit: Ich würde das aber auch andersrum machen. Server->Remote Backup. Oder via cronjon das Backup lokal erstellen und dann vom Remote abholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Ja, nur kann der Active Backup seitens Synology das scheinbar nur per Rsync abholen, oder ich installiere eine Software die zur vollständigen Sicherung gedacht ist ODER ich ziehe den Backup als Root. Ich "Ich" kann ich keinen sudo durchführen, zumindest nicht im Lauf. Isdt OK, ich musste das erstmal grundlegend verstehen. "raspibackup" ist nur für vollständige Sicherunegn gedacht.
 
Zurück
Oben