Rechteverwaltung für Datein unter Win7

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe zuhause ein Netzwerk mit vier Rechner. Nun möchte ich einzelene Festplatte für einige freigeben. Einer soll dabei Vollzugriff haben, die anderen lediglich nur "lesen".
Wie stell ich das unter Windows 7 ein???

Ist es sinnvoll für eine kleinen Mediaserver zuhause mit mehreren TBs Windows Home Server zu installieren und wenn ja, welchen Vorteil hat das Betriebsystem?

MfG

Hi,

Code:
net share D=D: /GRANT:Jeder,Full

ist ein Beispiel.

D = Freigabename
D:= Laufwerksbuchstabe
/GRANT:Jeder = Wer hat Zugriff
Full = Welche Art von Zugriff

Kannst du z.B. hier nachlesen.

Für reine Freigabe und z.B. Streaming brauchst du kein Server OS.

VG,
Mad

Du erstellst auf dem Rechner einen Benutzer, der alles Lesen/Schreiben darf. Dazu kannst du auch schon den vorhandenen Nutzer nehmen. Für "nur lesen" brauchst du kein Konto. Jetzt machst du Rechtsklick auf den Ordner, Freigeben für, Bestimmte Personen, es öffnet sich ein Fenster. Im Ausklappmenü fügst du den Allesdürfer hinzu und stellst ihn auf Lesen/Schreiben. Dann fügst du "Jeder" hinzu und stellst ihn auf Lesen. Freigabe klicken nicht vergessen.

Edit: Freigabe heißt das ja in dem Fenster, nicht Übernehmen/Ok. Thx@easy.2ci Post#11

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Code:
net share D=D: /GRANT:Jeder,Full

ist ein Beispiel.

D = Freigabename
D:= Laufwerksbuchstabe
/GRANT:Jeder = Wer hat Zugriff
Full = Welche Art von Zugriff

Kannst du z.B. hier nachlesen.

Für reine Freigabe und z.B. Streaming brauchst du kein Server OS.

VG,
Mad
Wo soll man die Zeile denn eingeben?
Mit geht es darum, wenn ich auf ein Ordner gehe-> rechte Maustaste->bestimme Personen freigeben-> hinzufügen,
dass dort nicht alle netzwerknutzer aufgelistet sind, sondern immer nur vier optionen:
-administator
-jeder
-heimnetzgruppe
-"mein bentuzername"

Ich möchte aber in die Optionen gelanden, wo ich konkret alle Netzwerknutzer definieren kann.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du erstellst auf dem Rechner einen Benutzer, der alles Lesen/Schreiben darf. Dazu kannst du auch schon den vorhandenen Nutzer nehmen. Für "nur lesen" brauchst du kein Konto. Jetzt machst du Rechtsklick auf den Ordner, Freigeben für, Bestimmte Personen, es öffnet sich ein Fenster. Im Ausklappmenü fügst du den Allesdürfer hinzu und stellst ihn auf Lesen/Schreiben. Dann fügst du "Jeder" hinzu und stellst ihn auf Lesen. Übernehmen klicken nicht vergessen.

Beispiel:
Netzwerk mit 4 Nutzer ( PC1, NB1, NB2, NB3 )
PC1 hat eine Festplatte mit Daten freigegeben. NB1 Soll lesen/schreiben dürfen. NB2 /NB3 nur lesen.

Hi,

"Netzwerknutzer" gibt es nicht. Lege einfach wie Wilhelm14 geschrieben hat Nutzer auf der Maschine an wo du die Freigabe einrichten möchtest.

Eingeben tut man das auf der Commandline-Ebene oder eben in einer Batch-Datei.

Ich habe mir mehrere kleine Programme geschrieben die über CLI Freigaben setzen und aufheben können.
Klar kannst du es auch über "Rechtsklick" machen. Aber bevor ich das mache benutze ich das CLI, da bin ich 100x schneller.

VG,
Mad

Ein Windows Home Server ist natürlich die Beste Möglichkeit.

Dort kannst du Zentral User verwalten und Shares zu verfügung stellen.

Der Windows Home Server 2011 kostet keine 40 € mehr.
Brauchst nur noch passende Hardware.. aber ein paar MiniITX Komponenten und 2x 2TB Platten im Raid 1 haste für unter 300 € zusammengeschraubt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

"Netzwerknutzer" gibt es nicht. Lege einfach wie Wilhelm14 geschrieben hat Nutzer auf der Maschine an wo du die Freigabe einrichten möchtest.

Soll das heißen, dass ich entweder alles für jeden freigeben kann oder nur "lesen" für alle, aber nicht differenzieren kann zwischen Notebook1 und Notebook2?

Hi,

Ein Windows Home Server ist natürlich die Beste Möglichkeit.

Dort kannst du Zentral User verwalten und Shares zu verfügung stellen.

Und das kann ich bei einem normalen Windows nicht? Genau das mache ich hier ja auch.

Soll das heißen, dass ich entweder alles für jeden freigeben kann oder nur "lesen" für alle...

Nein. Lege auf dem Server die Nutzern an und weise jedem das Recht für den Ordner zu, den er braucht. Fertig.

VG,
Mad

Natürlich kann man das mit einem normalen Windows auch.. geht nur nicht so einfach.

Ausserdem wollte ich diese Frage ihm auch mal beantworten.

So einen PC kann man auch wunderbar als HTPC für den TV verwenden.

@
wenn dir diese Antworten nicht helfen, dann gib in Windows Hilfe: Rechteverwaltung für Dateien ein. so einfach, aber es geht auch umständlicher. Der einfachste Weg: Windows Home Server 2011, wie @Spaxgeco bereits geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Nein. Lege auf dem Server die Nutzern an und weise jedem das Recht für den Ordner zu, den er braucht. Fertig.

VG,
Mad
Ich soll jetzt auf meinem normalen Rechner ( Windows 7, kein Server) 3 weitere Benutzerkonten erstellen, die identisch mit den NB1-3 sein sollen? In meinem Fall hat Rechner1 und NB1 den gleichen Benutzernamen ( einmal mit Passwort und einmal ohne).

Mal ganz ehrlich, es kann doch nicht so kompliziert sein, Ordner für andere teilweise freizugeben. Jetzt muss ich warten bis meine Familenmitglieder an meinen Rechner kommen und sich identische Benutzerkonto erstellen, die sie aber nie am Rechner nutzen werden, weil die dann ein leeres Desktop wiederfinden werden. :freak::freak:

HDopfer schrieb:
Beispiel:
Netzwerk mit 4 Nutzer ( PC1, NB1, NB2, NB3 )
PC1 hat eine Festplatte mit Daten freigegeben. NB1 Soll lesen/schreiben dürfen. NB2 /NB3 nur lesen.
Gib auf dem PC1 frei "Jeder lesen". So können NB123 lesen, nicht schreiben. Zusätzlich gibst du auf PC1 frei "NutzerXY lesen/schreiben". Diesen Nutzer trägst du nur bei NB1 ein. So kann nur NB1 schreiben, NB23 nicht.

@easy.2ci: Erwischt. Man muss dort auf Freigabe drücken, siehe Bild. Wenn man hinzufügt, sind sie nur in der Liste, freigegeben ist er nach Klick auf Freigabe. Wäre nicht das erste Mal, dass das vergessen wird. Hab's oben korrigert. :)

Edit: Unterschied Ok/Übernehmen+OK? Ok übernimmt und schließt das Fenster, Übernehmen übernimmt und lässt das Fenster offen. Hier heißt es ja abweichend Freigabe. Schräg.

Anhänge

• Freigabe.JPG
    Freigabe.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
HDopfer schrieb:
Mal ganz ehrlich, es kann doch nicht so kompliziert sein, Ordner für andere teilweise freizugeben. Jetzt muss ich warten bis meine Familenmitglieder an meinen Rechner kommen und sich identische Benutzerkonto erstellen, die sie aber nie am Rechner nutzen werden, weil die dann ein leeres Desktop wiederfinden werden. :freak::freak:

Ich glaub du hast Madman falsch verstanden. Du sollst nicht auf deren PCs neue Nutzer erstellen, sondern zentral auf deiner Maschine.

Ein eigenes Konto mit leerem Desktop auf den 3 PCs ist doch quatsch.

Hi,

@easy.2ci

Exakt :) Wenigstens du verstehst mich :D

Aber mal im Ernst: TE, wenn du nicht viel Ahnung davon hast dann lass es lieber. So kompliziert ist es eigentlich wirklich nicht aber scheinbar ist es eben doch zu viel. Die Anleitung von Wilhelm14 unterstreicht eigentlich nur nochmal die Einfachheit.

Wenn es an der Dateifreigabe schon scheitert kann ich dir leider nur raten: Hände weg von einem Server-OS!

VG,
Mad

easy.2ci schrieb:
Ich glaub du hast Madman falsch verstanden. Du sollst nicht auf deren PCs neue Nutzer erstellen, sondern zentral auf deiner Maschine.

Das meinte ich ja auch nicht. Ich schrieb ja, das ich warte müsse, bis alle an meinen zentralen Rechner kommen und sich dort ein Account erstellen.

Also irgendwie hört sich das nachwievor kompliziert an. Ich habe schon min. 6 Rechner zusammengebaut, diverse Notebooks und Rechner von Freunden repariert aber das mit der Netzwerkfreigabe check ich nicht.
Ich begreif ja nicht mal, warum man Benutzeraccounts freigeben muss anstatt komplette PCs im Netzwerk. Kann ich nicht einfach Netzwerkfreigaben auf IP-Basis erstellen???

Nach eurer Theorie darf man ja nichtmal den gleichen Benutzernamen im Netzwerk haben.
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Aber drei unteschiedliche Konten auf meinem PC mit leerem Desktop sind sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da so eine Ahnung. Du möchtest Zugänge mit Benutzer/Passwort erstellen, als ob man Schlüssel verteilt. Die sollen aber kein Konto auf dem Rechner haben, weil sie ja nie am Rechner sitzen, sondern nur per LAN auf Dateien zugreifen. Funktioniert aber anders bei PCs. :cool_alt:

Nochmal, Freigaben für JEDER LESEN braucht KEIN Konto. Freigaben für LESEN/SCHREIBEN kann das Konto nehmen, welches schon auf dem Rechner existiert. Du muss KEIN neues erstellen.

Was ist, wenn mehrere PC das gleiche Benutzerkontonamen haben? einige mit passwort einige ohne

Hi,

du verstehst es nicht richtig. Die Leute melden sich dann am SERVER mit dem DORT eingerichteten Benutzernamen und Passwort an, NICHT mit ihrem EIGENEN Konto.

Kann irgendwer es ihm anders erklären, irgendwie scheint es bei uns allen an der Kommunikation zu hapern (obwohl ich mir da gerade nicht sicher ob es ein Sender- oder Empfängerproblem ist).

VG,
Mad

Zurück
Oben