Furi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 392
Hi @ all 
Ich hoffe mal, dass ich im richtigen (Unter)Forum gelandet bin.
Mir geht es um mein Samsung R780, das ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft hab. Um meine Frage diesbezüglich beantworten zu können, braucht ihr erstmal die Vorgeschichte:
Nach nicht einmal einem Jahr hatte ich plötzlich Stromversorgungsprobleme, hab das Ding darauf eingeschickt, reparieren lassen und hatte kurzfristig meine Ruhe. Vor ca. 2-3 Monaten (die Daten sind alle grob ausm Kopf) hab ich das Ding deswegen nochmal eingeschickt und nachdem das nichts gebracht hat, gleich nocheinmal - da stellte es sich heraus, dass es nur die CPU war und der Fehler durch einen Austausch behoben wurde.
Soweit, so gut und eigentlich braucht es Euch nur zu interessieren, dass ich das Ding mittlerweile 3 mal wegen dem selben Fehler in Reparatur hatte.
Leider hat sich in den vergangenen Wochen - ich kann nicht genau sagen, wann ich das das erste mal bemerkte - ein weiterer, neuer Fehler mit der Zeit gebildet: Das Display hat einen nicht zu kleinen (v.a. wegen des eh schon kleinen 17" Bildschirms) hellen Fleck gebildet. Dieser Fleck ist bei hellem Hintergrund am auffälligsten, bei Schwarz nur noch schwach zu erkennen.
Dadurch, dass das Notebook die meiste Zeit nur in der Tasche lag und kaum benutzt wurde, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass dieser Fehler eine mechanische Ursache hat - Schäden am Display oder am Displayrücken sind auch nicht zu erkennen. Zudem scheint mein Notebook der R-Serie nicht das einzige zu sein, das davon betroffen ist, bzw. der Fehler tritt generell bei einigen Notebooks und Bildschirmen, egal von welcher Marke, auf.
So, genug gelangweilt - meine Frage nun: Könnte ich das Notebook, statt es zum 4.ten mal in die Reperatur zu Samsung zu schicken auch gleich zum Händler schicken und vom Kaufvertrag zurücktreten ? Oder hätte ich damit keine Chance ? Wie sieht das vor allem rechtlich aus ?
Ich habe vor allem Angst, dass gesagt wird, ich hätte das Ding, da ich nun nach 1,5 Jahren ein neues haben wolle, aus purer Absicht kaputt gemacht und will nun mein Geld zurück "klauen"...
Mit freundlichen Grüßen:
Furi
PS: Wollte ein Foto machen, aber ich bring das mit der Handykamera nicht so wirklich rüber, bzw. es wird der Lichteinfall falsch reguliert...
Ich hoffe mal, dass ich im richtigen (Unter)Forum gelandet bin.
Mir geht es um mein Samsung R780, das ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft hab. Um meine Frage diesbezüglich beantworten zu können, braucht ihr erstmal die Vorgeschichte:
Nach nicht einmal einem Jahr hatte ich plötzlich Stromversorgungsprobleme, hab das Ding darauf eingeschickt, reparieren lassen und hatte kurzfristig meine Ruhe. Vor ca. 2-3 Monaten (die Daten sind alle grob ausm Kopf) hab ich das Ding deswegen nochmal eingeschickt und nachdem das nichts gebracht hat, gleich nocheinmal - da stellte es sich heraus, dass es nur die CPU war und der Fehler durch einen Austausch behoben wurde.
Soweit, so gut und eigentlich braucht es Euch nur zu interessieren, dass ich das Ding mittlerweile 3 mal wegen dem selben Fehler in Reparatur hatte.
Leider hat sich in den vergangenen Wochen - ich kann nicht genau sagen, wann ich das das erste mal bemerkte - ein weiterer, neuer Fehler mit der Zeit gebildet: Das Display hat einen nicht zu kleinen (v.a. wegen des eh schon kleinen 17" Bildschirms) hellen Fleck gebildet. Dieser Fleck ist bei hellem Hintergrund am auffälligsten, bei Schwarz nur noch schwach zu erkennen.
Dadurch, dass das Notebook die meiste Zeit nur in der Tasche lag und kaum benutzt wurde, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass dieser Fehler eine mechanische Ursache hat - Schäden am Display oder am Displayrücken sind auch nicht zu erkennen. Zudem scheint mein Notebook der R-Serie nicht das einzige zu sein, das davon betroffen ist, bzw. der Fehler tritt generell bei einigen Notebooks und Bildschirmen, egal von welcher Marke, auf.
So, genug gelangweilt - meine Frage nun: Könnte ich das Notebook, statt es zum 4.ten mal in die Reperatur zu Samsung zu schicken auch gleich zum Händler schicken und vom Kaufvertrag zurücktreten ? Oder hätte ich damit keine Chance ? Wie sieht das vor allem rechtlich aus ?
Ich habe vor allem Angst, dass gesagt wird, ich hätte das Ding, da ich nun nach 1,5 Jahren ein neues haben wolle, aus purer Absicht kaputt gemacht und will nun mein Geld zurück "klauen"...
Mit freundlichen Grüßen:
Furi
PS: Wollte ein Foto machen, aber ich bring das mit der Handykamera nicht so wirklich rüber, bzw. es wird der Lichteinfall falsch reguliert...