Rechtliche Frage bzgl. Notebookfehler (Samsung R780)

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:

Ich hoffe mal, dass ich im richtigen (Unter)Forum gelandet bin.
Mir geht es um mein Samsung R780, das ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft hab. Um meine Frage diesbezüglich beantworten zu können, braucht ihr erstmal die Vorgeschichte:

Nach nicht einmal einem Jahr hatte ich plötzlich Stromversorgungsprobleme, hab das Ding darauf eingeschickt, reparieren lassen und hatte kurzfristig meine Ruhe. Vor ca. 2-3 Monaten (die Daten sind alle grob ausm Kopf) hab ich das Ding deswegen nochmal eingeschickt und nachdem das nichts gebracht hat, gleich nocheinmal - da stellte es sich heraus, dass es nur die CPU war und der Fehler durch einen Austausch behoben wurde.

Soweit, so gut und eigentlich braucht es Euch nur zu interessieren, dass ich das Ding mittlerweile 3 mal wegen dem selben Fehler in Reparatur hatte.

Leider hat sich in den vergangenen Wochen - ich kann nicht genau sagen, wann ich das das erste mal bemerkte - ein weiterer, neuer Fehler mit der Zeit gebildet: Das Display hat einen nicht zu kleinen (v.a. wegen des eh schon kleinen 17" Bildschirms) hellen Fleck gebildet. Dieser Fleck ist bei hellem Hintergrund am auffälligsten, bei Schwarz nur noch schwach zu erkennen.
Dadurch, dass das Notebook die meiste Zeit nur in der Tasche lag und kaum benutzt wurde, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass dieser Fehler eine mechanische Ursache hat - Schäden am Display oder am Displayrücken sind auch nicht zu erkennen. Zudem scheint mein Notebook der R-Serie nicht das einzige zu sein, das davon betroffen ist, bzw. der Fehler tritt generell bei einigen Notebooks und Bildschirmen, egal von welcher Marke, auf.

So, genug gelangweilt - meine Frage nun: Könnte ich das Notebook, statt es zum 4.ten mal in die Reperatur zu Samsung zu schicken auch gleich zum Händler schicken und vom Kaufvertrag zurücktreten ? Oder hätte ich damit keine Chance ? Wie sieht das vor allem rechtlich aus ?

Ich habe vor allem Angst, dass gesagt wird, ich hätte das Ding, da ich nun nach 1,5 Jahren ein neues haben wolle, aus purer Absicht kaputt gemacht und will nun mein Geld zurück "klauen"... :(



Mit freundlichen Grüßen:
Furi

PS: Wollte ein Foto machen, aber ich bring das mit der Handykamera nicht so wirklich rüber, bzw. es wird der Lichteinfall falsch reguliert...
 
ich meine vom kauf zurück kann man wenn "ein" fehler 3x probiert wurde zu beheben und es nicht klappt. bei verschiedenen fehlern muss dem händler / hersteller möglichkeit auf beheben gewährt werden (besagte 3x)
 
Rechtlich kenne ich mich da nicht genau aus deswegen will ich da jetzt nichts falsches sagen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Samsung Support anrufen und höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass es jetzt das 4. mal ist, dass etwas mit dem Laptop nicht stimmt und ob es nicht möglich wäre dir ein gleichwertiges Neugerät zu schicken.
 
Nein kannst du nicht. Der fehler ist ja zum ersten mal aufgetreten und neu ist das notebook ja auch nicht gerade ;) würde es einschicken solange garantie da ist aber einen rechtlichen anspruch einfach nach der langen zeit zurückzutreten hast du meiner meinung nach nicht. Samsung hat in dem Fall für jeden mangel mehere versuche zum beheben und selbst danach kannst du nicht einfach zurücktreten soweit ich weiß.

Für mich sind da keine rücktrittsgründe ersichtlich.
Aber schicm es ein auch wenn es nervig ist. Ich war mit samsung bisher immer zufrieden. Ruf die am besten mal an und schilder denen alles
 
Ok, dann werd ich es wohl normal einschicken, ist ja auch kein Problem.

@Bartonius: Bis auf die Kratzer, die der billigen Oberfläche zugeschuldet sind, ist das Ding fast neu, die haben schon so gut wie alles ausgetauscht auf der Suche nach dem letzten Fehler :P

Egal, ein neues Display ist auch gut - auch wenn ich mich gern dauerhaft von Samsung trennen würde, waren einfach schon zu viele schlechte Produkte, ich weiss auch nicht, warum es da mich immer trifft, Andere sind ja super zufrieden mit Samsung...

Danke für eure Hilfe :)
 
Ja ich meinte auch nicht das gleiche Gerät nochmal. Dein Laptop wird so wie du ihn hast wahrscheinlich eh nicht mehr hergestellt nach 1,5 Jahren. Ich meinte eher, dass Samsung dir ein neueres Modell, welches mit deinem vergleichbar ist, zukommen lassen soll.
Ich hatte bis jetzt eig. ganz gute Erfahrungen mit dem Support von Samsung. Also einfach mal nett fragen, weil es ja nicht seien kann, dass das Ding 4 mal in 1,5 Jahren kaputt geht. Dazu einfach noch sagen, dass du beruflich auf das Notebook angewiesen bist und du keine Lust mehr hast ständig, zwecks Reperatur, darauf zu verzichten.
 
Wenn du dich von Samsung trennen möchtest warum schickst du es dann nicht zur Reparatur ein und verkaufst es danach?
Nichts desto trotz würde ich auch versuchen mit dem Support zu reden um ein neueres Modell zu bekommen(hartnäckig bleiben). Selbst wenn du es nicht nutzen möchtest, verkaufen kannst du es ja trotzdem und das Gerät wäre dann ja neu!
 
Zurück
Oben