[Rechtliche Frage] Firmenlogos verwenden

Atiist

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ein paar Kollegen und ich betreiben seit einer Zeit ein Projekt was in gaanz kleinen Ausmaß ein Ähnliches wie Computerbase ist. Da wir auch ab und an eine kleine News verfassen und dort gerne mal ein Logo verwenden wollte ich mich nach der rechtlichen situation erkundigen.

Gibt es die Pflicht auf die Urheberschaft hinzuweisen oder dürfen wir gar die Logos ohne Zustimmung nicht verwenden? Die Benutzung der Logo gestaltet sich ähnlich wie auf CB auch anzusehen hier. www.oc-base.com. Die Namensgebung erfolgte VOR dem CB Overclockerteam und ist keine Kopie ;) Aber gesunde Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

OK meine Frage ist ja klar. Thx für die Antworten

MfG
Maxim

Ists mit dem Beisatz "Logos und Namen der Hersteller sind eingetragene Warenzeichen und
unterliegen den Rechten des entsprechenden Herstellers." oder so ähnlich nicht getan?

Genau darum geht es mir. Ist es das? Und vor Allem reicht es wenn dieses 1x vermerkt ist oder muß ich das jedes mal in die News reinschreiben. wenn dem so wäre würde ich glaube ich lieber auf Logos verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

...niemand anders eine fundierte Meinung dazu? Evtl. ja jemand aus der Grafik oder der Redaktion von CB?

Thx

Prinzipiell brauchst du die Zustimmung des Rechteinhabers.

Solange du ihn aber nicht massiv attakierst, sondern im Gegenteil seine neuen Produkte vorstellst und damit Werbung für ihn machst, wird er sicher nix dagegen haben (sondern sich sogar über die Gratis-Werbung freuen).

powerhawk schrieb:

Das heißt zur Benutzung des Logos steht IMMER eine Erlaubnis der Firma an? Gibt es dafür Gesetzestexte?

@Ad´s & Mod´s Dann halt also Computerbase von allen XXXX Firmen die Erlaubnis ihr Markenzeichen zu nutzen? (natürlich nicht nur CB auch all die anderen Infoseiten)

Solange du ihn aber nicht massiv attakierst, sondern im Gegenteil seine neuen Produkte vorstellst und damit Werbung für ihn machst, wird er sicher nix dagegen haben (sondern sich sogar über die Gratis-Werbung freuen).

wenn das so wäre dann dürfte CB in keiner News keinen Hersteller kritisieren von dem sie das Logo zeigen.

Zurück
Oben