Rechtliche Frage: Sind Werbemails für kostenlose Internetangebote erlaubt?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass es verboten ist ohne vorherige Einwilligung des Empfängers per E-Mail Werbung zu machen.

Nun habe ich zwei ergänzende Fragen dazu:

1. Gilt dies auch bei werbenden E-Mails für kostenlose Online-Dienstleistungen wenn diese Mail an ein Info-Postfach wie z. B. info @ siemens.xyz o. ä. geht?
2. Ich möchte alle großen Firmen ( >10.000 Mitarbeiter, die einen Betriebsrat haben) anmailen. In welcher Form muss ich vorher deren Einverständnis einholen? Reicht das telefonisch? Per Mail :freak:?

Grüße,

Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, dass über dein Anliegen auch nur nachgedacht wird, kommst du mit E-Mails an info-Adressen ohnehin zu nichts. Anrufen, die Leute überzeugen, ggf. persönlich für eine Präsentation vorbeikommen etc. - anders wirst du kaum Erfolg haben.

Ob sich das für ein kostenloses Projekt lohnt, musst du natürlich selbst wissen.

Shoota15 schrieb:
2. Ich möchte alle großen Firmen ( >10.000 Mitarbeiter, die einen Betriebsrat haben) anmailen. In welcher Form muss ich vorher deren Einverständnis einholen? Reicht das telefonisch? Per Mail :freak:?

Oh je, das riecht schon nach Abmahnung. Was meinst Du, was es Siemens kostet, wenn Du allen Mitarbeitern (und seien es nur diejenigen der Zentrale) eine Mail zum Durchlesen schickst? Abgesehen davon, dass Deine E-Mail wahrscheinlich ohnehin am Spam-Filter hängen bleibt, wärst Du besser beraten solche AKtionen zu unterlassen.

lnstinkt schrieb:
Was meinst Du, was es Siemens kostet, wenn Du allen Mitarbeitern (und seien es nur diejenigen der Zentrale) eine Mail zum Durchlesen schickst?

Du verstehst da was komplett falsch. Von außen habe ich gar keine Möglichkeit allen Mitarbeitern eine Mail zu schicken.

Ich will über eine allgemeine Adresse (wie zum Beispiel ein Infopostfach) die Firmen anschreiben. Ob sie meine Mail dann intern weiterleiten (in meinem Fall an den Betriebsrat) liegt in Ihrem eigenen Ermessen und wird durch den Inhalt meiner Mail bzw. meines Angebots im besten Fall begünstigt. Die Chance dass dies nicht geschieht nehme ich natürlich in Kauf.

Ok. Meistens gibt's doch nen Webauftritt der größen Firmen und dort wird meistens ein Ansprchpartner genannt, zB. info@domain.de

Dort würde ich nachfragen, ob sie dir nen ansprechpartner und dessen e-mail-addi nennen können.

Sorry, mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

Zurück
Oben