Rechtliche Frage: Sky Kündigung nur postalisch oder telefonisch?

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.475
Hallo,

ich will Sky kündigen und war dann doch etwas überrascht, dass ich auf der Homepage nicht kündigen konnte, stattdessen man dazu genötigt werden soll anzurufen oder es postalisch zu machen.

Ich frage mich: Ist das rechtlich so überhaupt in Ordnung?
Gab es nicht mal eine "Bestrebung", dass Verträge auf dem Weg beendet werden können, auf dem sie auch geschlossen wurden?

Wie seht ihr das?

Editr:
dass ich den Vertrag aufgrund der Konstellation lokaler Kabel-Anbieter mit SAT-Signal-Einspeisung (d.h. DVB-C-Receiver + DVB-S-SmartCard) nur telefonisch abschließen konnte, ist an der Stelle mal egal 🤣
 
Man kann alles heute! ;)

Per Email, Post, Anruf wenn Sie es aufzeichnen! Mir ist immer sicher per Mail/Post. Das geht überall soweit.
In die Kündigung immer solche Floskel wie "Zum nächst möglichen Zeitpunkt" und "Bestätigen Sie mir dem Empfang der Kündigung schriftlich" dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Ich frage mich: Ist das rechtlich so überhaupt in Ordnung?
Gab es nicht mal eine "Bestrebung", dass Verträge auf dem Weg beendet werden können, auf dem sie auch geschlossen wurden?
Bei Mobilfunkverträgen gibt es diese Bestrebungen. Bei anderen Verträgen soweit ich weiß nicht. Von daher ist es zwar ärgerlich, aber rechtlich (soweit ich das als Laie beurteilen kann) ok. Davon ab wurde ja ein Link zur Online-Kündigung gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
duAffentier schrieb:
Per Email, Post, Anruf wenn Sie es aufzeichnen! Mir ist immer sicher per Mail/Post. Das geht überall soweit.
In die Kündigung immer solche Floskel wie "Zum nächst möglichen Zeitpunkt" und "Bestätigen Sie mir dem Empfang der Kündigung schriftlich" dazu.
Das ist schon klar. Ich war nur verwundert, wie gut das Online-Kündigen versteckt ist. Wenn das geht, ist mir das das liebste, denn da erhält man die Bestätigung i.d.R. automatisiert sofort.

Edit: Man bekommt zumindest auch sowas hier, und auch per Mail:
1677534762836.png

Da kann man den Zeitpunkt dann auch nachweisen.
 
Tzk schrieb:
Bei Mobilfunkverträgen gibt es diese Bestrebungen. Bei anderen Verträgen soweit ich weiß nicht.
Inzwischen ist es so, dass jeder Vertrag, der Online abgeschlossen werden kann, auch Online gekündigt werden darf.
Sky "versteckt" den Button im Footer. Defacto handelt es sich hierbei um eine Art Kontakformular und man muss eingeloggt sein. Rein rechtlich ist das Kündigen Online inzwischen zwar möglich, aber ich bin verpflichtet, dafür zu sorgen, dass meine einseitige Willenserklärung auch in den Machtbereich des Anderen gelangt... Darüber habe ich als Kunde bei einer Online-Kündigung (egal ob via Formular oder E-Mail) aber keinerlei Kontrolle.

@tollertyp Je nach Anbieter ist das unterschiedlich gestaltet. Bei Sky bekommst du nicht mehr als eine "Eingangsbestätigung". Im allerbesten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tollertyp
Ja, die reicht mir aber auch erst mal :-)
Kundennummer und Vertragsnummer habe ich natürlich kopiert, die restlichien Daten passen auch. Da gibt's keine Ausreden.

Und eine verschlampte Kündigung hatte ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Im Zweifel geht's eh nur um einen Monat.
 
Ich habe bei Sky halt schon alles erlebt...
Aber ja. Mit der Eingangsbestätigung solltest du erstmal safe sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei Mobiltarife wird es auch so gehandhabt, die Kündigung wird dort meist nur vorgemerkt,das heißt du musst innerhalb der nächsten 14 Tage dort anrufen und diese Kündigung bestätigen,mit deinen Anruf.

Natürlich hat es einen faden Beigeschmack,denn welcher Anbieter will gerne seine Kunden verlieren,sie versuchen dich natürlich per Telefon zu überreden, das du nicht kündigst.

Ich kündige meist alles schriftlich im Internet, per Einschreiben über Aboalarm,damit habe ich die Gewissheit, das diese Kündigung auch Tatsache dort eingeht und man sich nicht rausreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sky verhält sich hier m.E. nicht ganz rechtskonform. Per Mail geht immer, sofern Vertrag nach 01.10.2016 geschlossen. Da Sky den Abo-Abschluss online anbietet, müssten sie eigentlich auch den "Kündigungs-Button" ohne Login anbieten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/kuendigung-per-email-darauf-sollten-sie-achten-13132#:~:text=Seit dem 1. Juli 2022 können Sie viele Verträge auch,etwa für Abos oder Leasingverträge.

und hier: https://www.verbraucherzentrale.de/...n-so-muss-die-onlinekuendigung-aussehen-78472

Also nach erfolgter Kündigung gleich mal Beschwerde einreichen.
 
Ganz sauber ist es nicht, aber es gibt ja das tolle Online-Formular.
Wäre was für den Verbraucherschutz.
 
Also bei Sky arbeiten wirkliche Experten.
Mein Vertrag ist bereits gekündigt, was gar keinen Sinn ergibt.

1677670753012.png


Im Portal stand auch etwas von Mindestlaufzeit Ende März... haja, selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben