Rechtliches Vorgehen gegenüber unerwünschter Werbung?

M

Melkanador

Gast
Hi,

vorab: mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung zum Thema erhalte, sondern nur private Meinungen.

Mich stört es, dass mein Briefkasten, trotz deutlich erkennbarem keine-Werbung-Aufklebers zahlreiche Flyer und andere Werbesendungen erhalte.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich folgendes mache, um meinen Papiermüll zu reduzieren:

1. Die entsprechenden Unternehmen schriftlich kontaktieren und einfordern mit keine Werbung, solange keine Werbeerlaubnis vorhanden ist, zukommen zu lassen. Hierbei noch ein Hinweis, auf weitere rechtliche Schritte. Natrülich mit angemessener Frist (4 Wochen).

2. Wenn dann erneut Werbung von bereits angeschriebenen Unternehmen kommt, mittels Rechtsanwalt eine Unterlassungserklärung an die Unternehmen reagieren und im Wiederholungsfall Schadensersatz fordern.

Hierzu würde mich folgendes interessieren, bevor ich Geld in einen Anwalt investiere:
a) Bin ich berechtigt eine Unterlassungserklärung nebst Schadensersatzforderung im Wiederholungsfall zu verlangen?
b) Kann ich die Kosten der Unterlassungserklärung vom Verursacher zahlen lassen?

@te
Liest Du hier nach!

Joa, liest sich doch gut.

Nennt sich dann regelmäßig nicht Schadensersatz, aber die Dogmatik kann dir ja Wurst sein.

Wird Werbung von bestimmten Unternehmen explizit von Personen ausgetragen, die von dem Unternehmen engagiert wurden?
Das wird doch zentral an irgendwelche Dienstleister gegeben, die dann die typischen Zeitungsjungen beschäftigen, der sein Zeugs loswerden will und es dementsprechend überall reinstopft?
Durchaus auch mehrfach. Früher sagte man immer, dass es sowieso einfacher ist den Krams in die nächste Papiertonne zu schmeißen, so lange sich keiner beschwert ;)

Zumindest bei Flyern und diesen typischen Wochenprospekten von Lebensmitteldiscountern würde ich das so erwarten. Bei personalisierter Werbung ist es natürlich anders.

Das ist jetzt reines Interesse. Habe mich noch nie wirklich mit dem Thema befasst.

Gibt's doch ne "Robin Hood Liste", ansonsten schick mal eine Postkarte los mit dem Wunsch keine Werbung mehr zu erhalten.

Es heißt "Robinson-Liste".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Melkanador schrieb:
1. Die entsprechenden Unternehmen schriftlich kontaktieren und einfordern mit keine Werbung, solange keine Werbeerlaubnis vorhanden ist, zukommen zu lassen. Hierbei noch ein Hinweis, auf weitere rechtliche Schritte. Natrülich mit angemessener Frist (4 Wochen).

Die werbenden Unternehmen dürften der falsche Ansprechpartner sein. Die haben keine Einflussnahme auf die Verteilung der Werbung, können somit auch nichts tun, um die Zustellung zu unterbinden.

Deine Ansprüche wirst Du schon an die zustellenden Unternehmen richten müssen. Sie sind verantwortlich für das, was in Deinem Briefkasten landet.
Und offen gestanden habe ich so meine Zweifel, ob diese genügend Druck auf ihre Zusteller ausüben können.
Da gibt es den netten Ausspruch: "If you pay peanuts, you`ll get monkeys."
Aber sie sind der richtige Ansprechpartner.

Och, es schadet sicher nicht die Unternehmen direkt anzuschreiben - immerhin müssen diese auch ihre Werbemedienträger so auswählen, dass diese sich grundsätzlich rechtstreu verhalten.

Und je mehr Wellen man schlägt, desto höher kann der Tsuanmi werden, den man dann auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@Idon
Da kann ich Dir allerdings nur beipflichten! :daumen: