Rechtliches zum Thema Bankkonto (Privat / Geschäft) / Kündigung durch Bank

_killy_ schrieb:
Dein Artikel empfiehlt doch aber auch ganz klar, selbst für Kleinunternehmer sich ein separates Geschäftskonto zu eröffnen.
Was ich persönlich auch für zielführender halte.

Wie du nämlich schon richtig geschrieben hast:

_killy_ schrieb:
Man spart sich so auch diverse Nachfragen vom Finanzamt

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
@Froki
@_killy_

Das trennen der Konten (Privat / Geschäft) ist bekannt und wird auch entsprechend umgesetzt.
Das ist nicht das Thema.

Das Problem ist, dass die Bank auf eine Umstellung beharrt. Sonst wird gekündigt.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für Kleinstunternehmer, dass ein Geschäftskonto geführt werden muss.
Die Bank kann / will einem keine PDF zu den Regeln (Geschäfts- / Vertragsbedingungen) schicken.
In den auf der Homepage zugänglich Informationen, speziell in der AGB, ist nirgends die Rede von Privat- oder Geschäftskonto.
Man argumentiert mit dem Gleichheitsgrundsatz.
Man könne (will) keine Ausnahme machen.

DHC schrieb:
Das Problem ist, dass die Bank auf eine Umstellung beharrt. Sonst wird gekündigt.
Dann bleibt Deinem Bekannten letztendlich nichts anderes übrig, als den Rechtsweg zu bestreiten, falls die Bank ihm den Vertrag kündigt. ;):)

Damit bin ich hier raus. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann soll die Bank eben ihn kündigen. Es gibt doch unzählige Anbieter, bei denen auch das Geschäftskonto deutlich günstiger ist als bei den Hausbanken. Die wollen z.B. oft für jede Transaktion 50 Cent haben. Gerade als Kleinunternehmer sollte man sich über Alternativen bei anderen Anbietern umschauen.

Klar im ersten Moment denkt man, dass die Hausbank der beste Ansprechpartner ist. Ich kann aber nur aus leidlicher Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. Ich hab allein in den letzten 3 Jahren, 3x eine Erhöhung bekommen.

@nebulein
Ein Wechsel an sich ist nicht das Problem.

Das Problem ist, alle anzuschreiben, um das Lastschriftmandat, wegen neuer Bankverbindung anzupassen.
Gerade Behörden nehmen sich da sehr viel Zeit.
Da geht auch nichts online.
Alles altmodisch und auf dem Postweg.
So eine Umstellung kann sich mehrere Wochen hinziehen.
Dann kann es passieren, dass man horrende Gebühren zahlen muss, weil der Betrag x nicht abgebucht werden kann. Rücklastschrift, etc.

DHC schrieb:
Dann kann es passieren, dass man horrende Gebühren zahlen muss, weil der Betrag x nicht abgebucht werden kann. Rücklastschrift, etc.

Also dann doch direkt darum kümmern, statt hier im Forum die Zeit vertrödeln.

Spätestens wenn die Bank mit der Kündigung droht, wäre doch der Moment gewesen, sich um eine entsprechende Konto für Kleingewerbe/Gewerbetreibende zu kümmern.

Und die Bank hat auch bestimmt die Regeln niedergeschrieben, so dass sie dich kündigen können. Ich würde mal ganz ganz scharf auf den Konto-Eröffnungs-Antrag zeigen, dass dort drin steht, dass das zu eröffnende Konto nur Privat genutzt wird. Diese Unterlage wird dein Freund sicher auch in seinen Unterlagen haben.

DHC schrieb:
Ein Wechsel an sich ist nicht das Problem.

Das Problem ist, alle anzuschreiben, um das Lastschriftmandat, wegen neuer Bankverbindung anzupassen.

Kontowechsel:
In Zeiten von Kontowechselservice ist das kein Problem mehr. Aber ich verstehe natürlich dass es einen gewissen manuellen Aufwand erfordert sofern nur ein neues Konto hinzukommt. Aber vielleicht lässt sich das auch mit der Bank klären. Und eine E-Mail mit Kundennummern etc. "Ab 01.04 neues Konto bitte beachten" an beteiligte? Eine E-Mail 20 Bcc.

Rücklastschrift: dann laufen beide Konten erstmal parallel und es wird auf beiden für ausreichende Deckung gesorgt.

Hier werden mehr Probleme gesucht als Lösungen.

Ich war vor 18 Jahren mal selbständig und konnte ein separates Geschäftskonto bei einer reinen Privatkundenbank aufmachen. Wie habe ich das gemacht? Ich hab das Gespräch mit der Filialleitung gesucht und habe zu den normalen Konditionen ein Konto eröffnen können. Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, cartridge_case, Froki und eine weitere Person
DHC schrieb:
Definiere doch bitte mal "alle" bei einer Kleinunternehmerregelung. Kontakt mit dem Finanzamt hat der Kleinunternehmer 1x im Jahr in Form seiner Steuererklärung. Die Bankverbindung kann man da auch angeben, ein SEPA Lastschriftmandat, würde ich dem Finanzamt sowieso nicht einräumen.

Von Genossenschaftsbeiträgen etc. ist der Kleinunternehmer befreit, er zahlt keine Krankenkassenbeiträge. Mir fällt da spontan nichts ein wo der Kleinunternehmer mit einer Behörde in Kontakt kommt, vielleicht übersehe ich dabei auch etwas. Es kommt natürlich auch auf die Branche an.

Ich hab selbst schon in der Selbständigkeit die Bank gewechselt und das war weit weniger Arbeit als ursprünglich gedacht und das selbst als Händler wo man die Lieferanten kontaktieren musste, war das kein großer Akt. Man muss immer bedenken, dass die alle dein bestes wollen, dein Geld und das ist denen lieber als ein Zahlungsverzug.

@cartridge_case

Lies doch einfach mal auf Social Media, Kommentare zu den Hausbanken oder Bewertungen bei google. Es gibt noch sehr viele Menschen die so denken und davon leben die Hausbanken überhaupt noch. Mir persönlich ist das auch schleierhaft.

Zurück
Oben