Rechtschreibung-/Grammatikfrage

ascer

Captain
Huhu Leute,

bin gerade mal über etwas gestolpert: moderneres Faxgerät.

Scheint wohl definitiv falsch zu sein, aber wie heißt es richtig? Doch wohl nicht: moderneren Faxgerät?

Habe das in einem Satz gelesen, der wohl falsch sein soll, ich wüsste aber eben auch nicht, wie man es dann richtig formulieren sollte: "Die einzige Alternative für Herrn C. wäre es, ein moderneres Faxgerät anzuschaffen."

Im Duden habe ich mir auf die Schnelle auch nur anschauen können, dass "moderneres" dort nirgendswo auftaucht...aber wie heißt es nun richtig? Würde mich mal wirklich interessieren :)

Grüße

ascer

Satzfragmente!

In dem Satz ist wohl eher das es fehl am Platze.

Also für mich hört sich der Satz auch vollkommen korrekt an.

"Die einzige Alternative für Herrn C. wäre es, ein moderneren Faxgerät anzuschaffen." Nunja, klingt nicht besonders deutsch. ;)

Ich war mir unsicher, es wurde aber in einem anderen Forum als falsch betitelt. Mein Word (gut, nicht sehr verlässlich^^) hat es auch als falsch markiert (unbekannt).

Was mich aber dann eigentlich nachdenklich stimmte, ist, dass ich auch auf duden.de "moderneres" nicht gefunden habe, existiert laut Duden anscheinend nicht?!

@Himbeerdone
"Die einzige Alternative für Herrn C. wäre es, ein moderneres Faxgerät anzuschaffen."
Er meinte wohl "wäre es" und nicht was Du bemängelst.

Im Duden steht halt nicht jede Flexion drin, sonst würde der zu dick und zu unübersichtlich. Und ja, ich meinte, es wäre zumindest stilistisch schöner, wenn man das es weglässt, also: Die einzige Alternative für Herrn C. wäre, ein moderneres Faxgerät anzuschaffen.
Inwieweit die Variante mit es grammatikalisch korrekt ist, weiß ich nicht. Es klingt aber ohne auf jeden Fall besser.

Alternative zum moderneren Fernkopierer? Warum schreibt Herr C. nicht einfach eine EMail. :mussweg:

Mir fällt dazu folgende Möglichkeit ein: "Die einzige Alternative für Herrn C. ist, ein modernes Faxgerät anzuschaffen."

Folgender Gedanke: Das alte Faxgerät ist nicht mehr modern wenn Herr C. sich ein modernes Faxgerät anschaffen muss.
Ähnlich wie bei einzige & einzigste, aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Deine Korrektur kannst du haben. Der Sachverhalt ist insofern nicht ähnlich wie bei einzige/einzigster, als es zu einzig keine Steigerungsformen gibt, zu modern aber schon. An dem Ausdruck "ein moderneres Faxgerät" ist an sich nichts auszusetzen, an deinem Beispiel natürlich ebenso wenig. (Ausser vielleicht, dass er nicht zwingend ein modernes Gerät braucht, sondern nur ein moderneres als das vorherige.)

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! :)

Zurück
Oben