Rechtsfrage: Idee verkauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
Moin zusammen,
ich hab ein Problem, ich versuche euch den Sachverhalt mal zu erklären.

Im Jahr 2016 hatte ich ne Idee bezüglich eines Produkts und hab dann einem Arbeitskollegen davon erzählt und wir haben zusammen privat in unserer Freizeit angefangen das Produkt zu entwickeln. Mitte des Jahres 2017 ist er ausgestiegen, weil ihm die Puste ausging und er keine Zeit mehr hatte.
Ich blieb dran und habe das Produkt vor zwei Monaten meinem Arbeitgeber vorgestellt und verkauft. Jetzt bekam ich natürlich Geld dafür und weil mein Arbeitgeber das Produkt selbst weiterentwickeln und in sein Produktportfolio aufnehmen möchte bekomme ich eine Gewinnbeteiligung bei Erfolg.

Er hat das jetzt natürlich mitbekommen, auch weil ich die Stelle gewechselt habe und er sprach mich darauf an und möchte einen Anteil.
Ich kann ihn verstehen und bot ihm 20% meines Anteils an, was ihm zu wenig war, er besteht auf 50%.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht was ihm gesetzlich zusteht und wie ich das lösen soll.
Wir hatten am Anfang keinerlei Verträge geschlossen und er ist ja dann einfach mittendrin ausgestiegen...

Jetzt würde ich gern eure Einschätzung hören, ich hab jetzt mal ein Termin bei einem Anwalt gemacht, allerdings erst für die 3. Novemberwoche und würde mich deshalb gern mit euch austauschen.

beste Grüße
F4irPl4y
 
Da es dabei mit Sicherheit um jede Menge Geld geht, diesbezüglich wirklich einen Anwalt aufsuchen.

1. Wie viel Arbeit hat er investiert?
2. was hat seine Arbeit zu den fertigen Endprodukt beigetragen ?
3. habt ihr vorher schon eine finanzielle Vereinbarung getroffen?

Fragen über Fragen die in dem Fall geklärt werden müssen. Ich persönlich denke nicht dass ein Anteil von 50% gerechtfertigt ist. Ich denke mal eher so im Bereich 30 bis 35%. Aber ganz genau wird dir das hier keiner sagen können
 
@Niklas434
Ja es geht um nicht wenig Geld. würde es um nichts gehen, dann hätte ich jetzt auch nicht das Problem.

1. also er hat einen gewissen Part bei der Entwicklung übernommen, den ich alleine nicht hinbekommen hätte, allerdings hat er mitten drin einfach aufgehört und ich hab ungefähr 8000€ bezahlt um seinen Teil von einem Dienstleister beenden zu lassen.

2. effektiv nichts, da er es nicht zu ende gemacht hat, allerdings hat er mich bei der Konzeption der Idee unterstützt und hat mir da recht viel geholfen.

3. Nein, es gibt keine Vereinbarung zwischen uns.
 
Ich bin bei sowas hart und würde vielleicht nochmal 10 bis 20 Prozent anbieten. Soll er mich doch verklagen. Mehr würde ich nicht anbieten, dann nutzt er das vor Gericht nur aus Ausgangsbasis und ich muss höher einsteigen.
 
Es war deine Idee und er ist mitten drin ausgestiegen.
Da sehe ich auf keinen Fall 50%
Hat er denn Geld, oder "nur" Zeit investiert?
Aber wir schon gesagt, das wäre ein Fall für einen Anwalt, der vielleicht auch schon ähnliche Sachlagen bearbeitet hat.
 
sehe das wie Idon...

Biete ihm max. 10-20% an, wenn nicht soll er den Rechtsweg einschreiten. Aber da es wie bereits angemerkt um scheinbar viel Geld geht... Ab zum Anwalt der sich auf solche Sachen spezialisiert hat!

Für solche Belange ist das Forum hier wirklich der falsche "Ansprechpartner".
 
Ich würde das anwaltlich klären lassen. Es wäre denkbar, dass er keinerlei Ansprüche mehr durch den Ausstieg und die Bezahlung der erbrachten Dienstleistung hat. Er ist ja damit für seine Dienste und Beteiligung bereits entlohnt worden.
 
@Mustis: Die 8000€ hat nicht er bekommen, sondern jemand anderes, welcher den Part des Aussteigers erledigt hat. So hab ich es zumindest verstanden. -->
F4irPl4y schrieb:
1. also er hat einen gewissen Part bei der Entwicklung übernommen, den ich alleine nicht hinbekommen hätte, allerdings hat er mitten drin einfach aufgehört und ich hab ungefähr 8000€ bezahlt um seinen Teil von einem Dienstleister beenden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Ach stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen, tut mir leid und danke für die richtig Stellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
ja Leute danke euch erstmal, das Thema beschäftigt mich einfach so, dass ich gehofft hatte hier jemand zu finden, dem vielleicht ähnliches passiert ist. Werde jetzt einfach warten bis zum Termin mit dem Anwalt.
Thread kann zu.
 
Auf Wunsch des TE ist hier zu.

@F4irPl4y gerne bei einem Moderator melden wenn die Sache geklärt ist. Ggf. hilft die Lösung deines Problems zukünftig anderen Forenteilnehmern mit dem selben Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder Cat, MrMorgan, FrankenDoM und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben