Reciever, Fernseher, Lösung gesucht ...

pLeXigLaS

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich werde bald umziehen und wollte meine neuen Räumlichkeiten technisch mal ordentlich aufwerten.

Ich hatte vor mein Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition an einen neuen Plasma, LCD oder LED Fernseher laufen zu lassen, als 5.1 System.
Das CEPE gefällt mir bis dato noch sehr gut und wollte es als zentrales System benutzen.
Was ich da nehme für einen Fernseher weiß ich noch nicht, Vorschläge?
Größe bis max. 40", Preis erstmal egal.

Dazu will ich meinen Rechner nutzen um Filme vom Rechner auf das TV-Gerät zu bringen.
Im Rechner selbst werkelt aber nur ein AC97-Chip.
Zur Zeit betreibe ich das CEPE über den PC, wobei ich die Ausgänge Mitten-/Subwoofer, Lautsprecherausgang hinten und den normalen Lautsprecherausgang benutze.

Wie sieht das dann aus wenn ich den Rechner mit anschliessen will an das 5.1 System was dann vom TV mitgenutzt wird?

Ich werde wahrscheinlich nen AV-Reciever brauchen so wie ich es hier schon mehrmals rauslesen konnte in anderen Posts.

Was für ein Gerät wäre passend und brauche ich dann noch einen Verstärker?

Ich will dann ebenfalls MP3´s oder CD´s vom Rechner auf dem CEPE anhören können.

Ich bin zwar EDV bewandert aber der HiFi-Bereich ist für mich was Neues.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Fragen beantworte ich gerne!

ein AV-R hat schon 5 bis 9 Verstärker Integriert, brauchst du also nicht.
Da du scheinbar keine besonderen Anforderungen hast, reicht die Einstigsklasse.
Dort eben die üblichen Verdächtigen: Pioneer 520, Onkyo 308, Yamaha 367. (220-250€)
da du die Feinheiten nicht kennst, lass die Optik entscheiden.

Was für eine Grafikkarte hast du in deinem Rechner?
Falls ATI dann hast du keinerlei Probleme, denn Jede ATI Grafikkarte hat seid 3 Jahren einen Vollwertigen Soundchip, womit du deinen PC Perfekt mit einem AV-R Verbinden kannst.
Nvidia hat nichts Nennenswertes! Da wäre eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Conect Empfehlenswert.

AV-Rs in der Preisklasse haben:
3-4 x HDMI
1-2x Coax
1-2x Optisch
4-5x Stereo
Da ist für jedes Gerät nen passender Anschluss dabei.

Deine Lautsprecher kommen dann direkt an den AV-R mittels Lautsprecherkabel.
der Subwoofer des Teufel Systems kommt per Cinch an den AV-R

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant :)

Ich habe ne ATI 4870.
Und wie sieht der Stecker aus?

HDMI
und wenn du nur DVI hast, dann musst du den ORIGINALEN (!) DVI-HDMI Adapter nutzen.

was für eine Auflösung unterstützt dein Monitor?

Nun für dieses Problem gibt es mehrere Lösungen, abhängig davon, wie nah dein PC am Fernseher steht ;)

Wenn er unmittelbar neben dem Fernseher steht (Kabellänge 2-3 Meter) dann kannst du den TV einfach über DVI oder HDMI anschließen und so praktisch als weiteren Monitor nutzen. Du würdest dann das Bild direkt an den TV anschließen und das CEPE normal am Rechner anschließen über die analogen 5.1 Ausgänge deines Rechners. Du kannst, wenn du auch mal nur TV gucken willst und noch keinen A/V-Receiver hast den Cinch-Ausgang deines Kabel/Sat-Receivers nutzen und das CEPE an den AUX Eingang anschließen. Somit hätteste zwar kein richtiges 5.1 mehr, jedoch ist Stereo (bzw. 5.1 Upmix) mit dem CEPE noch immer besser als die eingebauten Boxen des TVs. Einen A/V- Receiver brauchst du nicht, wenn du keinen Standalone BluRay Player oder andere Nicht-PC Abspielgeräte hast. Wäre auch ein bisschen Verschwendungm da du als Boxen nur das CEPE hast. Kauf dir lieber für 80 EUR eine X-Fi und da du Filme eh nur über PC guckst und auch die Musik darüber hörst, wäre der Verstärker nur umsonst, da die X-Fi so ziemlich alles an 5.1 Audioformaten decodieren kann.

Als Fernseher würd ich dir unter den LCDs die aktuelle EX500er Reihe von Sony empfehlen. Die sind sehr günstig und für den Preis einfach unglaublich gut. Wenns Preis keine Rolle spielt, dann kannst du dir entweder die HX800er Serie von Sony holen (teuer!) oder auch den Samsung UE40C7700. Beide können bereits jetzt 3D und wandeln sogar 2D in 3D um, wenns sein soll. Der Sony ist für den Preis (knapp über 2000€) wohl die Referenz in seiner Klasse, der Samsung ist vielleicht nicht ganz so gut, kostet aber deutlich weniger und hat meiner Meinung nach die bessere Ausstattung.

Wenn du auch noch einen A/V-Receiver willst kann ich dir den Onkyo 508er oder 608er empfehlen. Der 608er ist bei der Ausstattung und dem Klang für die 400 Euro ebenfalls Referenz.

Das Frag ich mich auch, Laut der Beschreibung oben, braucht er ganz sicher keine "Stereo Erweiterungsbox"

Ein AV-R wird aber schon nötig sein.
so wie ich das Verstanden hab, hat er einmal einen Fernseher worüber sicher auch Fernsehprogramme Laufen.
und dann noch den PC.
Eventuell noch nen DVD Player, ne Spielekonsole usw. (?)
Da ist dann ein AV-R von Vorteil, denn er erschlägt alles auf einmal.

entgegen TanteHorst bin ich aber der Meinung das ein Einstigsmodell mehr als gut Ausreicht.

Da kann ich florian zustimmen bei einem Teufel Magnum E reicht ein Onkyo 308 oder ein Yamaha 367 vollkommen. Die besseren Receiver wären Perlen vor die Säue :)

Achso sieht das aus, alles gar nicht so gewusst.
Also würde ich den "einfachsten" Weg gehen und ne AV-R mit einbringen.

Mit was schliesse ich dann den Rechner an die AV-R an?
3,5mm-Klinke?

Und mit was den Fernseher, also von den Kabeln her gesehen?

Die Fernseher klingen alle interessant, muss ich mir mal genauer angucken.
Muss ich da auf bestimmte Anschlüsse achten?

Habe auch schon mal damit gespielt nen NAS zu kaufen und dazu nen Netzwerkfähigen Fernseher, so dass das Kabel vom PC zu TV wegfällt und der Rechner nicht immer an sein muss. Nen NAS verbrauch da wphl weniger Strom.

Können die neuen Fernseher mit nen NAS umgehen und direkt MP3´s abspielen wenn man zuvor nen FTP-Pfad angibt?

Mit was schliesse ich dann den Rechner an die AV-R an?
3,5mm-Klinke?

Per HDMI - Du hast ja eine 4870, damit kannst du mit einem HDMI-Kabel Bild und Ton übertragen

Und mit was den Fernseher, also von den Kabeln her gesehen?

Den Fernseher schließt du auch per HDMI an den Receiver

wie gersagt, AV-Rs haben:
3-4 x HDMI
1-2x Coax
1-2x Optisch
4-5x Stereo
2-4x Composite Video
2-4x Video/S-video

nun musst du nur noch schauen welche Ausgänge deine Geräte haben.
dann schließt du alle Audio Und Video Geräte an den AV-R an.
und Per knopfdruck kannst du dann umschalten.

Liste doch bitte alle Geräte auf die du Jetzt und in zukunft miteinander verbinden willst.
TV,Spielekonstolen, SAt-Receiver, Kabel-receiver, Streaming Clients, PCs, DVD-Player, Bluray Player...
einfach alles was du so rumstehen hast und was ein Audio/Video Signal ausgibt.

Also, PC, Fernseher mit integrierten Reciever, DVD Player eventuell und ne PS3.Mp3 Player vielleicht ab und zu.
Dann noch das mitm NAS.

ok, also ganz klar ein AV-R, denn die meisten Fernseher geben nur ein Stereo Signal aus.
Beim DVD-Player, Bei der PS3 usw. willst aber sicher auch 5.1 Hören.

ich würde den Yamaha 367 nehmen, denn dieser hat 4x HDMI IN
der Pionner 520 und Onkyo 308 haben nur 3x HDMI IN

jeh nachdem wie viele dir reichen.

Zurück
Oben