Reciever Kenwood KR-A4040 schaltet sich manchmal ab!

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

In der Hoffnung, hilfreiche Tipps von unseren HiFi-Koriphäen zu erhaschen, folgendes Problem:

Meine allerbeste Hälfte hat eine snuggelige Kenwood-Anlage älteren Baujahrs. Soweit, so gut. Leider spinnt der Reciever, d.h. er merkt sich - das allerdings schon seit Jahren - keine Sender mehr im Senderspeicher. Einmal ausschalten und weg sind die Frequenzen. Störend, aber erträglich.

Nun hat dieses blöde Teil aber eine neue Macke: Nach einer Zeit von 10min+x geht plötzlich der Ton weg. Der Verstärker ist noch an, das Display leuchtet, aber der Ton ist eben weg.

Was ist das und was kann man da machen?

Danke für Tipps aller Art!

Ich würde auf einen defekten Kondensator tippen. Ich hatte es mal, daß manchmal eine Box ausgefallen ist. Das war auch der Kondensator.
Wenn es sich noch lohnt, dann lass das Gerät mal von einem Fachmann durchleuchten. :freak:

Hm... tritt das Problem bei allen Medien auf? Also bei Radio, wie auch bei CDs? Denn man muß erstmal den Verstärker als die Fehlerquelle eindeutig feststellen.
Wie alt ist das Gerät denn?

Was LOD77 gesagt hat, kann sein. Vielleicht hilft es, das Teil einfach mal an vielen Stellen zu reinigen (Ausgänge, Innenleben etc.) und bei der Gelegenheit mal auf der Platine zu schauen, wie sie aussieht und ob vielleicht irgendwo was ist, das nicht gut aussieht (aufgeplatzte Kondensatoren etc.).

eventuell auch überhitzung, viele geräte schalten auch dann ab.

einfach mal die hand draufhalten und versuchen sich zu erinnern ob das gerät schon immer so warm wurde ;)

denke aber auch das das von irgendeinem defekten bauteil kommt

Erst einmal danke für die Antworten! :daumen:

Das mit der Überhitzung könnte schon sein, da der Reciever in einem Regal als unterster Baustein steht. Aber früher hat ihm das nichts ausgemacht. Naja, mal aufmachen und reingucken, vielleicht hat sich zu viel staub angesammelt.
Fällt euch auch in Hinblick auf die "Vergeßlichkeit" was ein? Gibt es da sowas wie eine Speicherbattererie?

Ohne Experte zu sein: entweder es gibt die Batterie. Oder er hat einen Speicherchip, der nen Knacks haben kann. Jaja, ich weiß... darauf bist auch selber schon gekommen. :D
Vielleicht hat er ja Alzheimer. :lol: Vielleicht hat er ja mal nen Stoß bekommen, es hat sich was verrutscht oder die Hardware ist eben einfach alt und macht sich langsam auf ins Elektronik-Nirvana.

@ B-Runner, ich hab nen Sony Receiver und hab genau das gleiche Problem wie Du, allerdings nur alle heiligen Zeiten mal ...also wenns viel ist 1 x pro Jahr! Ich lass das aber deswegen nicht richten, wenn schlimmer wird kommt ein Denon ins Haus, auf den wart ich ja schon einige Zeit!

Wegen der Überhitzung: Habt ihr eine Idee, wie ich eine 80er Lüfter anschließen kann im Reciever? Ich habe leider keinen Schaltplan oder ähnliches, aber ich denke mal, irgendwo wird doch eine Spannung zwischen 5 und 12V anliegen, oder?

beim netzteil müsst doch irgendwo auf der platine nen stromstecker sein, sieht so ähnlich aus wie beim PC der laufwerks-stromstecker bei festplatten, etc.

da müssten die passenden spannungen ankommen, solltest du aber durchmessen

bei meinem reciever (technics) gibt auf der platine selber ne stelle, wo man (mit beschriftung) +5V und +12V abgreifen kann ...

*aufwärm*

Ich habe den Verstärker mal aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass gut 50 % der Kondesatoren ziemlich schräg auf der Platine sitzen. Oben gewölbt ist allerdings keiner. Was sagt mir das?
Ich habe das Dingens übrigens mal ausgesaugt und auf sonstige optische Macken kontrolliert - keine Besserung eingetreten.

Lohnt es sich, das Ding nochmal zur Reparatur zu geben? Bei Ebay werden die Teile mit etwa 50 euro gehandelt.

b-runner schrieb:
Lohnt es sich, das Ding nochmal zur Reparatur zu geben? Bei Ebay werden die Teile mit etwa 50 euro gehandelt.
ich würde fast sagen nein. aber wie wärs mit nem kostenvoranschlag?

Mal kurz klugscheissen :) es heißt Receiver

Also dein Receiver scheint ja schon ein wenig älter zu sein...lass dir vom Elektrohändler vor Ort einen Kostenvoranschlag machen und dann entscheid ob es sich lohnen würd einen neuen oder deinen Receiver zu reparieren lassen :freaky:

bei den älteren kenwood geräten gab es öfter probs mit den widerständen und kondensatoren.
reparatur beim fachmann lohnt sich wohl eher kaum.
die schaltpläne kann man sich bei schaltungs-service bestellen.
sind aber sau teuer.
die spannung für nen lüfter irgendwo ab zu nehmen, ist auch nicht ganz ungefährlich.
am leistungs-trafo direkt wird es keine 5v oder 12v geben.
entweder als bastlerstück bei ebay reinstellen oder das dingens zu grabe tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben