Reconnect nach Disconnects vom Internet beschleunigen

Risikoman

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ab und an Internetabbrüche die dauern so ca. 3 min. Bin mit meinem Bruder an einem Router, er kann dann sofort wieder ins Netz nach den 3 Minuten, ich erst so eine viertel Stunde später.

Woran liegt das?
Kann man das beschleunigen?

Habe win7 und eine Fritzbox.

Danke!

Risikoman

Kannst nix machen die Fritzbox braucht einfach solange bis der Sync wiederhergestellt ist. Danach kann sie sich dann wieder einwählen. Manch andere Kisten braucht dazu halt nur paar Sekunden.

Hi,

keine Hardware?
keine Verbindungsart?
keine ausführlichen Infos?

=> keine vernünftige Antwort ;)

- Wie genau seid ihr verbunden?
- Ist nur die Verbindung zum Router weg oder wirklich das Internet?
- was heißt bei dir "ab und an"? Wie oft ist das?
- neueste Firmware drauf?

VG,
Mad

Wie Abbrüche ? WAN, LAN oder WLAN ?
Welcher ISP ?
Welcher Dienst ? DSL, Kabel, ISDN ?

Bacardi Joe schrieb:
Kannst nix machen die Fritzbox braucht einfach solange bis der Sync wiederhergestellt ist. Danach kann sie sich dann wieder einwählen. Manch andere Kisten braucht dazu halt nur paar Sekunden.

Text nicht richtig gelesen. Sein Bruder am gleichen Router kann sofort wieder ins Netz.

Danke, richtig detaillierte Angaben fehlen :), kenne mich kaum aus in dem Bereich.

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), mit der aktuellen Firmware-Version 40.04.76.
ISP: 1und1, DSL
Verbindung mit der Fritzbox über LAN-Kabel, zu einem D-Link DE-809TC Netzwerk-Hub, mit dem dann die Rechner meines Bruders und mir verbunden sind.

- Ist nur die Verbindung zum Router weg oder wirklich das Internet?
Wie sehe ich das?

- was heißt bei dir "ab und an"? Wie oft ist das?
So 4-6 Mal im Monat, an keinen bestimmten Tageszeiten.

Fehlt noch was?

Danke!

Hi,

ok, ihr seid scheinbar über LAN-Kabel verbunden. Jetzt wäre nur die Frage: Habt ihr die IP-Adressen per DHCP zugewiesen oder legt ihr die selbst fest? Das würde ich mal testen, das wäre nämlich mein erster Ansatzpunkt. Wenn du nicht weißt wie: Google fragen oder hier nochmal melden.

VG,
Mad

Also bei mir steht unter TCP/IPv4 erweitert: DHCP aktiviert, und IP und DNS werden automatisch bezogen.
Bei meinem Bruder kann ich erst später nachschauen.

Ist mit DHCP dann schneller beim Reconnect oder woran liegt das?

Hi,

nein, genau andersrum: Ich würde versuchen, DHCP nicht zu benutzen, sondern die IP-Adressen fest zu vergeben und dann nochmal zu schauen, ob es immer noch diesen großen Unterschied gibt zwischen deinem und dem PC deines Bruders.

VG,
Mad

Ok werde ich probieren, danke! Ich melde mich dann wieder wenn es nicht klappt.

Zurück
Oben