Recording beim zocken per fraps - bremst die festplatte aus?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich spiele sehr viel battlefield 3 und besitze die vollversion von fraps. sehr gerne zeichne ich damit auf. bf3 und windows sind auf meiner 120gb-ssd, die relativ voll ist. speicherort für meine videos ist daher meine 2gb hdd, diese hat nur 5400rpm. ist das der grund, dass das spiel manchmal ruckelt beim aufzeichnen, ohne dass das von der angezeigten fps-zahl ableitbar ist? habe ein flüssiges spielerlebnis ohne fraps und mit fraps trotzdem meist die 50 fps mit der das video aufzeichnet, manchmal vielleicht kurz 40. dennoch ruckelt es minimal und manchmal sogar stark. macht es sinn sich eine kleine ssd anzuschaffen, um dadrauf aufzunehmen und nach einer runde das video auf die hdd zu verschieben? bei einem ego-shooter ist ein flüssiges spielerlebnis unabdingbar... gerade wenn man mit seinen videos neben teamplay auch etwas skill zeigen möchte.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

risingSilence

Das liegt eher an der veralteten Hardware die Du hast :) Fraps zieht gut was an Leistung und mit dem System in deiner Signatur fürht das zu FPS drops

oh das ist lange her. habe eine sandy bridge core i5 2500k auf 4,2 ghz und ne gtx570, dazu 8gb ram. die videos haben eine datenrate von 60 - 80 mb/s. grenzwertig für eine langsame hdd oder?

Achso ok dann können wa die Hardware schonmal ausschließen :)

und was können wir einschließen? :D mein windows ist frisch installiert, zugemüllte festplatte und zu viele unnötige dienste/prozesse schließe ich auch mal aus...

Ne HDD ist auch Hardware...
80MB/s sind schon viel - kann bei ner älteren Platte (zudem noch 5400rpm) schon "am" Limit sein.
Ist BF3 auf selbiger installiert? Oder auf der SSD?
Bei Ersterem, kommt sich das halt vielleicht in die Quere - also Daten für BF3 "lesen" und für Fraps schreiben.

Kenne mich mit HDD´s net so gut aus. aber wenn die Videos ne datenrate von 60 - 80 mb/s haben und die festplatte da net hinterher kommt könnte das schon der Grund sein warum es ruckelt

meine hdd ist reiner sekundärspeicher. alle programme und windows sind auf der ssd. auf der hdd nur media. fraps selber ist auch auf der ssd

dreh mal die quali n bischen runter... vllt auch die auflösung...

60mb/s sind fast zuviel für deine hdd...

kann an der qualität leider nichts machen. full hd einstellung würde ich gerne lassen, da es auf youtube üblich ist, in full hd videos zu posten. senke ich die fps zahl auf 30, reicht das nicht zum zocken... macht also eine ssd als zwischenspeicher fürs recorden sinn?

schau dir mal deine cpu auslastung beim recorden an, wenn der noch nebenbei konvertieren muss, kanns auch daran liegn

Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe des Ressourcenmonitors von Windows 7 kannst du ganz gut die Auslastung von CPU/RAM/HDDs überwachen. Ist vielleicht einen Blick wert.

cpu auslastung ohne fraps beim zocken 70-80%, mit recorden zwischen 80 und 90%, nie 100%
fps ohne fraps 140, mit recorden ca. 100 (war ne recht kleine map)
gerade hats auch nicht geruckelt. das video hatte gerade auch "nur" 52 mb/s. bei dem ruckelvideo von gestern waren es 70.

Zurück
Oben