Recording-PC fürs Rack inkl. TFT

donstevano

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
49
Hallo,

Ich möchte mir für Home-Recordingangelegenheiten einen kleinen PC zusammenschustern der fürs Aufnehmen über den Firewire-Eingang von mehreren separaten Spuren gedacht ist. Wollte mit 17" TFT zusammen nur ca. 400€ ausgeben. Eingabegeräte brauch ich nicht, Gehäuse auch nicht weil das wie gesagt ins Rack soll. Wichtig wären 2GB Ram, eine einigermaßen schnelle und große (160-250GB) Festplatte und ein recht schneller Prozessor (C2D kosten ja nicht mehr die Welt). Graka kann denke ich OnBoard sein, sollte ja nicht beansprucht werden eigentlich. Ja, das Board wie gesagt mit Firewire und vieleicht nicht der letzte Dreck, sodass es eben stabil läuft. Achja, allzulaut wäre auch schlecht - aber so die normalen boxed Kühler sind kein Problem.

Wäre über Konfigurationsvorschläge von Leuten die sich in dem billigeren Segment besser auskennen als ich sehr erfreut.

Vielen Dank schonmal
 
Ich glaube, dass du mit einem AMD-System besser kommst, da die Intel-Boards mit Firewire bis zu 50€ teurer sind als dieses für den AM2:

ASUS M2A-VM HDMI, 690G

dazu:

2GB MDT 800MHz CL5
Samsung T166 160GB oder 250GB
be Quiet Straight Power 350W
X2 3600+

Der TFT: BenQ FP71G+

MfG Campino
 
hallo, danke schonmal für den vorschlag.
ungefähr so hatte ich das system nach meinen recherchen bisher auch schon zusammengestellt (eigentlich alles genauso bis auf das netzteil). anstatt dem benq hatte ich halt an einen hanns.g gedacht weil der noch dvi hat und anscheinend haben die hanns teile ein recht gutes p/l..

ich bin dann nur ins grübeln gekommen wegen der leistung des x2 3600+
der prozessor wird mit effektberechnung und so schon ziemlich belastet - ich kann die amd teile immer so schlecht einschätzen - gibt es irgendwo einen bench wo der x2 3600+ im vergleich zu intel prozessoren zu sehen ist? dann hab ich in meiner test konfig den 3600+ gegen einen 4800+ ee getauscht und bin dann zu dem schluss gekommen dass ein kleiner core2duo im system in etwa genauso viel kostet..

außerdem war ich mir bei der onboard grafik vom amd chipsatz nicht so sicher. kann der mit dem intel g965 mithalten? bzw ist er wenigstens vista fähig?
 
Ein 3600+ ist langsamer als ein C2D. Deshalb kostet er aber viel weniger. Die Leistung des X2 3600+ reicht aber für dein Vorhaben.

Ein E6300 liegt z.B. zwischen einem 4600+ und 4800+. Diese Leistung brauchst du aber wie gesagt nicht!

Der 690G bietet derzeit die stärkste Onboardgrafik (X1250) und ist damit auch Vista tauglich.

MfG Campino
 
noch ne kurze frage:
hat das ASUS M2A-VM HDMI, 690G eigentlich nen DVI anschluss an seine onboard grafik?
 
Ja. *10zeichen*
 
Zurück
Oben