Recovery DVDs selber brennen

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Stehe hier vor einem Asus, den ich meiner Tante heute gekauft habe. Natürlich muss er morgen früh bereit sein und ich kann nicht schlafen, weil man diese "tollen" Recovery-Disks selber brennen muss. Nun ist der Laptop schon etwa 70 Minuten am werken, und bei DVD 3 von 6.

Was zur Hölle kopiert er sich so viel auf 6 DVDs? Sind die Hersteller irgendwie auf Umsatz mit DVD-Rohlingen aus?

Was ist der Sinn, wenn ich als Kunde einen 1000 Euro Laptop kaufe und irgendwie zuerst 2 Stunden meines Lebens damit verbringen muss, DVDs zu brennen, die gerade so gut dabeiliegen können?

Cool finde ich, dass beim Kollegen mal die 32bit Version dabeigelegen ist, er aber die 64bit Version brennen musste......:freak:

das ist leider normal (ok 6 DVDs ist viel, aber 3-4 ist Standard) und dauert immer so lange.
Der Sinn ist, dass wenn ich 100000 Laptops verkaufe es eine Menge Geld spart, wenn der Kunde sich seine CDs selber brennen muss. Spart Zeit und das Geld für Rohlinge.

Du musst mal schauen, Dell installiert dir nen Assistenten in welchem du nur das OS brennen kannst.

Vielleicht macht asus dass ja auch.

6 DVD's sind schon happig, bei mir warens "nur" drei.

Ja, das war bei einem Acer auch so langsam. Schätze, da DVD R's nicht besonders zuverlässig sind, wird möglichst langsam gebrannt und eventuell viel Redundanz hinzugefügt. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann man eigendlich ne normale Windows DVD nehmen, mit der das OS installieren und dann den OEM Code verwenden?
Ich will kein Laptop mit 1000 vorinstallierten Programmen. Das 1. was ich vorhabe ist format c:

Ja kann man.

Warum diese Recovery DVD´s brennen ?

Alle notwendigen PC / NB Daten befinden sich in der Eisa Konfiguration Partition.
In dieser Partition gibt es die WIN DVD nebst "vorinstallierten" Programme und Treiber.

Beim (Neu) Starten des PC´s oder NB´s die F9 Taste drücken.
Kann herstellerbedingt auch eine andere Funktionstaste sein.

CHKL2011 schrieb:
Warum diese Recovery DVD´s brennen ?

Alle notwendigen PC / NB Daten befinden sich in der Eisa Konfiguration Partition.
In dieser Partition gibt es die WIN DVD nebst "vorinstallierten" Programme und Treiber.

Beim (Neu) Starten des PC´s oder NB´s die F9 Taste drücken.
Kann herstellerbedingt auch eine andere Funktionstaste sein.

Und wenn er die Partitonstabelle zerschiesst?

Generell halte ich von den Recovery Systemen nichts, ist eigentlich immer nur Scrapware drauf. Eine Neuinstallation mit aktuellen Treiber und Updates + einem Virenscanner, davon dann ein Backup, das ist was mit dem man arbeiten kann.

hayden schrieb:
Und wenn er die Partitonstabelle zerschiesst?

Generell halte ich von den Recovery Systemen nichts, ist eigentlich immer nur Scrapware drauf

Wie soll das funktionieren ?
Eisa Konfiguration Partition braucht schweres Geschütz, um geändert zu werden.

Das ist eben der Nachteil bei Marken PC´s oder NB´s.

Hm komischerweise waren's am Schluss doch nur 5, obwohl es am Anfang hiess, es braucht 6.

Es hat mich einfach ein bisschen aufgeregt, von der Zeit her. Ich meine man muss zuerst 2 Stunden das Zeugs brennen und dann noch 30 Minuten den Laptop entmüllen. Da hat es soviele Sachen drauf, der Laptop läuft schon von Anfang an superlangsam :freak:.

Eine sinnvolle Lüftersteuerung oder einen guten Engeriesparmodus hätte dem Laptop auch nicht geschadet, der Laptop läuft ständig auf hochtouren, offenbar geregelt durch das power4gear von Asus, auch in Office&Silent Modus hört der Lüfter nicht auf zudrehen...

Ich find's irgendwie schade....

Kartonschachtel schrieb:
Es hat mich einfach ein bisschen aufgeregt, von der Zeit her. Laptop läuft schon von Anfang an superlangsam

NUN, bei Marken PC´s kann man einiges ändern.
Wenn man die Eisa Konfiguration Partition und anderes nicht mehr braucht.

Core Proz. kann man unter Windows 7 optimal anpassen.
Auslagerungsdateien überprüfen.
Optimierungstool verwenden.

Wenn man eine WIN 7 DVD braucht, kann man diese aus dem I-Net als ISO Image herunterladen.
Den Produktkey hat man ja unter dem Notebook stehen.

Zurück
Oben