Red Hat 9 auf Notebook

_NoVision

Cadet 2nd Year
Ich habe auf mein Notebook (Asus L5800C) Red Hat Linux 9.0 installiert und alles funktioniert wunderbar -- bis auf das Netzwerk. Es sind, wie es scheint, keinerlei Netzwerkkarten eingerichtet, das Notebook hat aber zwei davon: Eine mit Kabel (3Com Gigabit LOM (3C940)) und eine ohne (Asus 802.11b Network Adapter). Er erkennt keine der beiden Karten und wenn ich im Netzwerk-Setup versuche, die Karten einzurichten, bekomme ich die tolle Meldung "eth0 (bzw. eth1) not found" (oder so). Gibt's da einen Trick oder muss ich da jetzt irgendwelche Device Files erstellen oder so n Müll, das wär ja echt stressig...?

Versuche doch mal den Treiber von Hand zu laden.
Wie der für diesen chip heißt weiß ich jetzt leider nicht, aber vielleicht kann da Knoppix mehr herausfinden. Oder du schaust mal in den Kernelquellen welche GE Chips unterstützt werden (make xconfig und dann zu den Netzwerkkarten durchklicken).

Wenn sich der Treiber laden lässt dann wissen wir wenigstens, dass es grundsätzlich funktionieren wird.

_NoVision schrieb:
Ich habe auf mein Notebook (Asus L5800C) Red Hat Linux 9.0 installiert und alles funktioniert wunderbar -- bis auf das Netzwerk. Es sind, wie es scheint, keinerlei Netzwerkkarten eingerichtet, das Notebook hat aber zwei davon: Eine mit Kabel (3Com Gigabit LOM (3C940)) und eine ohne (Asus 802.11b Network Adapter). Er erkennt keine der beiden Karten und wenn ich im Netzwerk-Setup versuche, die Karten einzurichten, bekomme ich die tolle Meldung "eth0 (bzw. eth1) not found" (oder so). Gibt's da einen Trick oder muss ich da jetzt irgendwelche Device Files erstellen oder so n Müll, das wär ja echt stressig...?

Hi das Problem hatte ich bei Suse linux 9,0, die meisten Linux versionen erkennen nur Netzwerkkarten von Realtek, versuche mal die Treiber für deine Netzwerkarten bei Redhat oder Kartenhersteller zu bekommen, danach müsste es fuktionieren.

MFG
Jupp

OK, dank NdisWrapper funktioniert das WLAN an sich jetzt, aber dank Router, über den ich mich in's Internet einwähle, kommt beim Versuch, eine Internet-IP anzupingen "network unreachable". Ich glaube, ich muss den Router als Gateway hinzufügen, ich dachte immer, das geht so á la
Code:
ifconfig wlan0 add 192.168.0.1
aber das hatte keinen Effekt. Dann bin ich bei Google über diesen route-Befehl gestolpert, damit müsste ich ja eigentlich eine Gateway adden können, aber wie mach ich das? Der will da eine Destination von mir wissen, was mach ich denn damit?

Ah, danke, jetzt funktioniert es.

route add default gw 192.168.0.1 <-- Das 'default' war der Knackpunkt...

Zurück
Oben