REDDOXX-Anti-Ransomware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzelbär

Admiral
Anti-Ransom
Deutsche Software zum Schutz
vor Ransomware und Krypto-Trojanern

Krypto-Trojaner wie Locky wüten in Deutschland: Über 5000 Infektionen pro Stunde. Die neue Software Anti-Ransom verhindert die Ausführung von Dateien, die mit Ransomware infiziert sind, von Anfang an. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber Virenscannern, die erst auf Updates der Virensignaturen angewiesen sind. Dadurch kann sich der Virus gar nicht erst auf dem PC oder im Netzwerk ausbreiten und auch keine Dateien verschlüsseln. Die Software-Lösung ist als kostenlose Version für PCs, als auch als Business Version für Server und komplette Netzwerke erhältlich.
Highlights

Kostenlos
Schützt direkt: Blockiert die Ausführung von Ransomware
Immer aktuell: Braucht keine Virensignaturupdates o.ä.
Logdatei zeigt versuchte Dateiausführungen
White- & Blacklist Funktionalität
Für Windows Betriebssysteme

Erweitern Sie Ihren Virenschutz

Höchstmöglicher Schutz vor Ransomware
Braucht keine Virendefinitionsdateien - immer aktuell!
Kompatibel mit bestehendem Virenschutz
Lightweight Setup: Frisst keine Ressourcen
Quelle: https://www.anti-ransom.de/
Wie gut oder auch nicht das Tool vor Ransomware und Krypto Trojanern schützt weiß ich nicht, aber es wäre eine zusätzliche Schutzebene zu einem bereits installierten Virenschutz Programm. Dennoch lautet mein Rat: bitte regelmässig Datensicherung machen von Dateien die nicht verloren gehen sollen und ebenso regelmäßig Systemimages/backups machen idealerweise beides auf eine USB Festplatte die nur dann dafür angeschlossen/eingeschaltet wird.

Bleibt nur die Frage ob man sowas wirklich braucht, und nicht mit immer mehr solchen Zusatzprogrammen seinen Rechner unnötig zu Müllt.

Die neue Software Anti-Ransom verhindert die Ausführung von Dateien, die mit Ransomware infiziert sind, von Anfang an.
Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber Virenscannern, die erst auf Updates der Virensignaturen angewiesen sind.

Dumme Frage, aber woran bitte soll das Programm Schadsoftware erkennen, wenn nicht anhand einer Signaturdatenbank, die wie bei jedem Virenscanner regelmäßig aktualisiert werden muss?
Heuristik wäre sicher zu unsicher und würde zu viele falsch-positiv Meldungen ausspucken.

Edit:
Ach so, es wird zunächst mal jede Softwareausführung blockiert und man muss umständlich jedes Programm einer Whitelist hinzufügen.
Toll! Früher haben sich die Leute über die ständigen UAC Meldungen aufgeregt. Was soll das erst damit geben?
Und was ist wenn ein Programm von der Whitelist kompomitiert wird? Wird das dann trotzdem ausgeführt? Weil eine Signaturdatenbank scheint es ja wirklich nicht zu geben.

Böse Zungen könnten behaupten das das ein ideales Werkzeug ist, um sämtliche Aktivität auf dem Rechner zu protokollieren...
Und das das Programm in der Registry herum pfuscht gefällt mir mal so gar nicht!
Und das Programm kann nicht so einfach deinstalliert werden! Es muss erst deaktiviert werden. Läuft das Programm also nicht mehr ordnungsgemäß darf ich formatieren...

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
...aber es wäre eine zusätzliche Schutzebene zu einem bereits installierten Virenschutz Programm.

Oder eine zusätzliche Fehler- und Schwachstelle und damit verzichtbar. Wenn mir ein Hersteller etwas von "höchstmöglichem Schutz vor..." erzählt, ist das in meinen Augen ein Scharlatanerie-Indikator allererster Güte.

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems. [Bruce Schneier]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben