Redhat 9: 2 Probleme, dringend!

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,


1.
habe heute in meiner Firma auf einen Rechner Redhat 9 installiert. Der Rechner soll dann auch ins Internet können, ich bringe das aber nicht zum laufen:

Ich komme problemlos auf Websiten im Intranet, und kann auch andere Clients im Netzwerk anpingen.
Auf Seiten im Internet komme ich nicht, aber wenn ich im Terminal z.B. "ping www.google.de" eingebe, wird die Adresse richtig aufgelöst (da steht dann "pinging www.google.de" und danach die IP) aber es kommt keine Antwort.
Woran könnte denn das liegen?


2.
Seid ich zum Testen die RedHat Firewall ausgeschaltet habe, macht der root Accout mucken: Wenn ich mich einlogge, habe ich anstatt des Mauszeigers ein + . Und wenn ich irgendwo hinklicke, egal wohin, macht der PC Speaker einen lauten Piepser.
Was ist denn da los? Habe die Firewall auch schon wieder zurückgesetz, ohne Erfolg.


Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, wie ich weiter komme.

Vielen Dank!

Timo
 
Du solltest in dem RedHat eigenen Konfigurationstool (keine Ahnung wie das heißt) alle Netzwerkeinstellungen richtig machen. Vergleiche mal mit den Einstellungen von Windows.

Da ein vernünftiger PC-Benutzer NIEMALS als root arbeitet sollte das piepsen und der komische Mauszeiger kein Problem für dich darstellen.
Vermutlich ist das eine Voreinstellung von RedHat, so dass jemand, der sich ausversehen als root einloggt, gliech gewarnt ist, dass er root ist.
 
Danke schon mal für die Hilfe, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Das piepsen und der Mauszeiger kamen am Anfang nicht, war davor schon mal als root eingelogt.

Name = Boron
Spielst du DSA?

Ich komme auch aus Erlangen und spiele auch DSA :D
 
Zurück
Oben