redhat o. debian für 100mhz pc

cmdSoniq

Lieutenant
ich hab vor ca einem jahr angefangen suse linux zu benutzen. is in vielerleihinsicht besser als windows.
nun da ich mich etwas mehr als nur mit einem desktop linux beschäftigen möchte aebr keine lust hab es auf meinen "guten" pc zu installieren suche ich nach einem sytem was ich auf meinem 100mhz 586er laufen lassen kann. ich denke da an debian oder redhat.
welche version wäre da empfehlens-wert?

subjektiv habe ich den Eindruck, debian ist einfacher minimal zu halten als RedHat, also wenn die Wahl zwischen den beiden ist, dann debian.

naja ich hatte gedacht dass ne ältere für nen alten pc optimaler wäre.
ich bin in der hinsciht noch bluter anfänger. aber irgentwann muss jeder mal damit anfagen.

bei windows gab es alle paar jahre nen neues windows
bie suse sind wir auch schon bei 9
wie siehts da bei debian aus? ich denke nich dass das seit jahren nicht verändert hat.

ich würde bei sonem pc ja auch nich auf die idee kommen und winxp oder suse 9.1 zu installen. das macht der doch gar nich mehr mit.

also versteht ihr jetz was ich mit welcher version meine?

was für 'ne distribution du nimmst ist eigentlich egal (wobei ich hier mahdi zustimmen würde). wichtig ist eher das du bei der software, die drauf soll aufpasst. also bei den "grafischen oberflächen" eher kein kde, gnome oder sogar xfce. empfehlen würde ich eher fluxbox oder fvwm. dies hat aber eventuell auch einen nachteil für einen neuling. sehr viel muss man über die komandozeile konfigurieren, was wiederrum den vorteil hat, dass man dabei mehr lernt.

auch openoffice dürfte schon zu viel sein für deinen rechner.