Redmi Note 12 Pro 5g Gelbstich im Display

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir ein Redmi Note 12 Pro 5g mit 256gb gekauft. Diese Smartphone Reihe wurde mehrfach für das sehr gute Display und die gute Kamera gelobt. Da mir die beiden Punkte wichtig sind, schlug ich zu. Die Kamera ist für die Preisklasse echt gut, da habe ich nichts zu meckern. Allerdings finde ich das Display gar nicht gut. Mein Display hat einen starken Gelbstich, der vor allem bei geringerer Helligkeit sehr auffällt. Da ändert es auch nichts, wenn man das Farbprofil auf kühl stellt. Es schimmert trotzdem so ein leichter Gelbton durch, der mich leider sehr stört.

Ist das bei dem Gerät normal? Kann man das Display neu kalibrieren?

Im Netz finde ich nichts zu diesem "Problem", aber vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlich für diesen Gelbstich. Mein Poco F1 hat dies definitiv nicht, da ist das Display insgesamt deutlich kühler, egal mit welchem Farbprofil - das sagt mir deutlich mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
 
Hast du schon unter Bildschirmmodus/Erweiterte Einstellungen die RGB Einstellung überprüft? Sind alle drei Regler auf max?
Falls ja, dann zieh doch mal R und G etwas runter, damit hast du mehr Blau und das Gelb müsste schwächer werden.
 
@violentviper

Könnte an den Android 12/13 Farbschemen liegen, Google hat ja, je nach Hintergrundbild, Dynamische Farbschemen, und wenn das ein gelbliches Hintergrundbild ist, kann das sein, das das Display gelber erscheint, bzw ein sonst weiss/kühler Hintergrund zb in den Menüs erscheint dann gelblich.
Wenn zb ein blaues Hintergrundbild eingestellt ist, dann wird es wieder kühler, alternativ lassen sich -unabhängig vom Hintergrundbild-auch die Farbpaletten selber anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Wolfpac
Claus45 schrieb:
Hast du schon unter Bildschirmmodus/Erweiterte Einstellungen die RGB Einstellung überprüft? Sind alle drei Regler auf max?
Falls ja, dann zieh doch mal R und G etwas runter, damit hast du mehr Blau und das Gelb müsste schwächer werden.
Bildschirmmodus finde ich nicht. Ich habe in MIUI nur Farbschema, dort habe ich einen Kreis, in dem ich die Farbtemperatur manuell einstellen kann. Wenn der Punkt in der neutralen Mitte ist, ist der Gelbstich auf weißem Hintergrund zu sehen - was bei neutral nicht sein sollte. Sobald ich den Regler in eine Farbrichtung verschiebe, dominiert diese dann. Wenn ich es leicht in Richtung blau manuell verschiebe, ist es definitiv besser, wenn auch eine leicht Farbverfälschung, mit der ich aber gut leben kann. Danke für den Tipp. Ich bilde mir aber ein, dass nun leichte graue Balken auf hellem Hintergrund zu sehen sind. Es ist schwer zu beschreiben, da diese nur ganz schwach zu sehen sind, aber es ist definitiv anstrengend für die Augen. Ich kenne das auch vom PC Monitor, wenn man eine schwarze Seite aufgeschaltet hatte und dann in was helles wechselt, sieht man auch manchmal diese leichten grauen Linien.
 
Ich habe ein Samsung S21 mit Android 13 und One UI 5.1 . Da gibt es den Hauptpunkt Anzeige und darunter dann die beiden obigen.
Habe gerade rausgefunden, dass deines ein eigenes/anderes BS hat. Daher die Abweichung im Menue.
Habe mal bei meinem mit den RGB Einstellungen gespielt, da lässt sich wirklich kaum eine Farbkorrektur des displays realisieren. :(
Aber vielleicht geht es ja jetzt so, wie du es eingestellt hast. Aber ich kenne diesen Effekt auch gut, wenn man mal was gesehen hat, kann man es schwer wieder übersehen :rolleyes:
 
Ich hab heute auch mein 12 Pro 5G bekommen und mir ist das ebenfalls aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem Note 9S hat es ebenfalls nen gelben Stich, insbesondere wenn die Helligkeit niedrig(er) ist. Ich vermute einfach mal, dass minderwertige Panels verwendet werden. Wenn man mit leichtem Winkel aufs Display schaut, bekomm ich hingegen ironischerweise ein neutrales Weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich habe meins wieder zurückgeschickt, weil ich mich nicht an den Gelbstich gewöhnen konnte.
 
Ja, ich find es auch gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn ich mein altes 9S daneben lege, aber ich gewöhn mich dran. Ist halt nen ticken wärmer, das Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben