@mo schrieb:
Bin auch gerade am überlegen/suchen und habe aus dem Grund X6 von vorne herein ausgeschlossen.
Genauso radikal, wie du hier contra Update-Politik einzelner Hersteller vorgehst, so radikal habe ich deine Haltung hierzu, wie du sagst, ins Lächerliche gezogen. Irgendwo in der Mitte sollte die Wahrheit liegen.
Wenn man für das eigene Seelenwohl und nur dafür) einen vom Hersteller garantierten Updatezyklus (der dann immer noch nicht als erfüllt gilt) haben möchte, dann muss man eben auch bereit sein, im Zweifel tief in die Tasche zu greifen. Ich hingegen vertrete die Meinung, dass ein Gerät, das JETZT so wie es ist, gut funktioniert, auch noch in mehreren Jahren gut funktioniert, ohne dass da ein einziges Update oder Sicherheitspatch herauskommen muss.
Wozu auch? Mal ganz im Ernst: Apps aus offiziellen Quellen, also dem Playstore, sind entsprechend gescanned und sollten grundsätzlich virenfrei sein. Insbesondere bei gängigsten, großen Apps gilt das als selbstverständlich. Es würde am PC auch niemand in Erwägung ziehen, dass z.B. Adobe Acrobat von offizieller Seite stammend einen Virus mitbringt.
Dann werden Apps - z.B. auch der Chrome-Browser auf dem Handy - sowieso stets aktuell gehalten. Sollte es hier Script-Lücken gegeben haben, so werden diese also auch browserseitig schon geschlossen. On top kommt noch hinzu, dass man sich so oder so erst einmal einen Wurm, Virus, Trojaner (nennt's wie ihr wollt) einfangen muss, wo wieder die Frage nach deR Quelle gestellt werden muss: wo muss man denn heute "rumhuren" (sorry für den Ausdruck), um sich so etwas - und dann auch noch am Handy - einzufangen?
Erneut stelle ich also ganz ernsthaft die Frage: bei normaler Nutzung eines Handies, wo genau habe ich Vorteile, dass ich in drei Jahren auf Android Version 436 upgraden kann und in fünf Jahren noch einen Sicherheitspatch XYZ bekomme?
Außer, dass sich hier die Hersteller auf dem Papier gegenseitig übertrumpfen wollen, sehe ich für den Nutzen - den tatsächlichen, täglichen Einsatz - genau null Vorteile.