Test Redragon UCAL K673 DE im Test: Was kann ein günstiger Einstieg in Kompakt-Mechas?

Spawn182 schrieb:
Insofern sind die 19 Euro Ersparnis da schon ziemlich hoch angesetzt,
War nur eine Hausnummer, nicht durchkalkuliert. Aber es fällt bei der Fertigung der Platine was weg. Ebenso ev. Funkzertifizierungen. Und wenn man Mäuse wired/wireless vergleicht, kommt man auch schon auf so manche Preisdifferenz in dieser Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
anywish schrieb:
wie dass die rechte Shift-Taste nicht unterhalb der Return-Taste ist.
Verrückt.
Ich lebe scheinbar schon zu lange in der "65% und 75% Keyboard Bubble".
Ich musste gerade ein 100% Board googlen um zu schauen wie die rechte Shift Taste da ist.
Verrückt, wie schnell man so eine kleinigkeit vollkommen vergessen kann. :D

Btt:
Für mich wäre das Board nichts.
Leuchtende Boards habe ich schon vor gereaumer Zeit nicht mehr und allgemein bin ich glaube ich mittlerweile mit meiner Auswahl zuhause auch sehr zufrieden.
Bis auf eins, was mich noch intressieren würde aber das ist so nischig, dass es, wenn ich eins in der art sehe, mir zu teuer ist ;)

malteration_ schrieb:
Ich musste gerade ein 100% Board googlen um zu schauen wie die rechte Shift Taste da ist
Und ich frag mich auch wie die Leute so ein riesen DIng auf dem Schreibtisch unterbekommen.
Da ist ja dann gar kein Platz mehr!? 🤔

@nipponpasi War früher normal und es ging problemlos. Sind die Schreibtische heutzutage geschrumpft?

Vor gut 26 Jahren hatten wir große Tastaturen, Röhren Bildschirme die schwer waren wie die Sau und dann noch 2 PC Lautsprecher auf'm Schreibtisch stehen.
Nicht zu vergessen das Mauspad und die Maus daneben.

Ging alles problemlos. 🙃😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und nipponpasi
@xXDariusXx ja, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren. 😌

Der Schreibtisch ist nicht geschrumpft, er wird nur immer voller und ich hab kaum noch Platz.

Redragon, AULA, RedThunder, RK ROYAL KLUDGE, OMOTON, TECURS, AJAZZ, Titanwolf, UtechSmart und vermutlich noch viel mehr "Hersteller" die alle grob die selber Hardware (Maus, Tastatur) und Software verkaufen, nur halt mit anderen Logo/Name drauf, selber herstellen tun die glaub alle nicht, sondert kaufen ein. :freak:

UVP von 70€ ist auf jeden fall zu viel dafür, 50€ und im Angebot für ~35€ wäre ok.

Edit: gerade in drei bekannten Chinashop nachgesehen, deutsches qwertz ~35€ (qwerty ~25€) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und da es bei Sharkoon in der Preislage schon offiziell VIA/QMK Unterstützung gibt, ist das hier eigentlich keine echte Option.
Das ist der Punkt, der imho das wichtigste Kriterium ist, um zu entscheiden ob eine solche Tastatur als ein solides Starterpaket ist, oder nicht.
Während man bei den Caps und Schalter noch nachbessern kann (und wenn man einmal mit der Thematik gecatcht wurde auch sicherlich wird), ist die Entscheidung ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Alu ist, ebenso fix in Stein gemeißelt, wie die verwendete Softwarelösung.

und in diesem Sinne, sehe ich das Teil nicht als solides Starterpaket, auch wenn Redragon immer wieder mal ein paar coole und günstige Tastaturen hat (deren 1:1 Klon der G915 von Logitech für ein ganz schmales Geld, um die 80€ oder so?, war z.B. so ein Fall), deren kleine Preise über einiges hinwegsehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@nipponpasi Sieht schön aus, aber warum die jetzt 285.00 USD kosten soll, soll mir mal einer erklären. Bei Tastaturen läuft der gleiche Blödsinn ab, wie bei Mäusen.

Auf immer die gleichen Komponenten werden absurde Aufpreise aufgeschlagen, für was? Damit man sagen kann ich habe die Teuerste?

Bei Wooting, Keychron und anderen ist wenigstens fast alles offen. Firmware, CAD Pläne für Gehäuse und PCBs und man kann sich die, wenn man wollte auch einfach selber nachbauen. Das finde ich ziemlich ehrlich.

Denn dieses super duper Marketing, unsere Maus/Tastatur kann was besser als alle anderen ist nur nervig.

Viele schreien Linux und Open Source und sollte es dann nach Möglichkeit auch bei der Hardware sein.

Danke @nipponpasi 👍. Habe mir die CAD Pläne und die Komponenten angeschaut, außer diesem "Made maybe assembled in USA" und alle Komponenten kommen aus China 😉 Murks sehe ich da nichts, was den Preis treibt.

Das gefrässte Aluminium Chassis mag was ausmachen (keine 200 Euro), aber darauf würde ich jetzt auch keinen Wert legen, ein USB Switch on Board und der Rest ist Cent Ware, MCU (ATmega32U4) 2 Euro etc pp.

Nicht falsch verstehen, die sollen ruhig ihr Geld machen, haben ja auch Hirnschmalz reingesteckt, aber da spiele ich lieber mit anderen Tastaturen herum oder baue mir meine selbst. 😉

Da finde ich die getestete Redragon UCAL K673 DE ehrlicher. Fehlt eben nur die offene Firmware.

Irgendwie habe ich ein anderes Verständnis vom "günstigen Einstieg", als ihr.

Zurück
Oben