Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
62
Hey Leute,

ich habe seit gestern das Logitech Z-5500 Digital System. Hab es dann erstmal digital an meine Creative X-Fi Xtreme Music angeschlossen und es hat auch alles gepasst.

Heute hab ich das System zusätzlich noch mit den 3 Klinken Steckern analog angeschlossen. Allerdings ist der Bass sehr schwach, wenn ich Musik höre, jedoch nur, wenn ich in der Creative Audiokonsole auf 5.1 Lautsprecher stelle. Wenn ich auf 4.1 schalte, knallt mir der Bass nur so um die Ohren.

\Kabel sitzen alle richtig, hab ich eben nochmal kontolliert.\

Wie kann das sein, dass in 5.1 der Bass so schwach ist?

p.s.: ich habe keine EAX Effekte aktiviert, Crysalizer an und CMSS-3D auf Stereo-Sourround.
Bassumleitung macht werder an noch aus nen unterschied.
bei den Lautsprechern ist auch kein Effekt drin, nur "6 Ch Direct".

ok, das problem hat sich ganz spontan selbst beseitigt.


AN DIE ADMINS: BITTE DIESEN THREAD LÖSCHEN. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

was war die lösung?
 
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

hab nochmal die Bassumleitung deaktiviert, dann wurde es ein bisschen besser. dann hab ich noch eins/zwei mal zwischen 4.1 und 5.1 gewechselt und plötlich war der bass so wie er sein sollte.. sehr merkwürdig, aber ich beklag mich nicht, da es ja nun wieder klappt:)
 
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

Ich hätte entweder auf eine Phasenvertauschung der Satelliten getippt oder darauf, dass das Stereo-Signal (wird kein Mehrkanalton sein) bei 5.1 eben nicht auf alle Kanäle verteilt wird und damit der der Basskanal kein Signal bekommt und nur ein wenig das Signal der Satelliten spielt.
 
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

@ The_1st_Knight: absolut richtig, es hadelte sich um stereo mp3 dateien. jeoch hatte ich vorher ein 7.1 system dran, was mit der cmss-3d upmix funktion auch mit genug bass versorgt wurde. da hääte es beim jetzigen 5.1 system garnicht erst zu problemen kommen dürfen...

jedoch, wie gesagt, ganz plötzlich haben sich speaker und sounkarte wieder gefangen, und nun funktioniert es wie es soll.
 
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

Technik die begeistert... hab auch so ein Stückchen Wunderhardware, die vorgestern nicht wollte und jetzt funktioniert! :-)
 
AW: Reduzierter Bass bei 5.1..Warum?!?

ok, ich hab nämlich auch eine X-Fi und hatte mal ähnliche Probleme. Allerdings lag es bei mir daran, dass ich die Bassumleitungh aktvieren musste bei meinem Teufel CEM PE
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben