referenzkühler wieder montieren, wärmeleitkleber, schnelle lösung

matze164

Lt. Commander
hallo,

ich brauch mal eine schnelle lösung, ich hatte auf einer 680er einen twin turbo 2, und hab diesen mitgelieferten wärmeleitkleber benutzt, nun will ich aber den referenzkühler wieder drauf machen. die kühlkörperchen hab ich schon ab. muß der wärmeleitkleber runter bevor die wärmeleitpads von der grundplatte drauf kommen oder kann der dran bleiben.
leitet ja beides wärme ab. mfg

meiner Meinung nach muss der Weg, da der zu viel Material aufträgt und deshalb die Befestigungen der Lüfters nicht mehr passen.

also der is jetzt nich dick drauf und grob hab ich ihn schon abgekratzt

Ich denke eher er will sie verkaufen bzw. einen RMA Auftrag machen.

Falls einer der beiden Fälle stimmt, shame on you!
Aber machs auf jeden Fall ab.

und wenn er runter soll, wie bekommt man den schnell und gut runter
Ergänzung ()

weder noch, nur für sli is der lüfter nich zu gebrauchen, mußte ich gerade lernen

evtl mal vorsichtig mit nagellackentferner probiern, aber aufpassen das der nirgendwo sonst hinkommt

hab spiritus, aber das zeug is nich ganz runter zu bekommen

yoo, nimm isopropanol 100% ....büschen einwirken lassen und mit nem microfasertuch vorsichtig runterrubbeln....eventuell mehrmals wiederholen^^

matze164 schrieb:
hab spiritus, aber das zeug is nich ganz runter zu bekommen

Spiritus ist zu aggressiv. WLP muss auf jeden Fall runter, beide sind wohl zwei verschiedene WLPs welche sich nicht gerne mischen. Bei WLP gilt vorallem, weniger ist immer mehr! Ansonsten, warum kratzt du auf sensiblen Teilen rum ? Nimm, wie schon beschrieben ein Isopropyl Alkohol, oder zur Not Nagellack Entferner auf Aceton Basis.

....oder versuchs mal mit nem radiergummi...

"Spiritus" und Isopropanol sind beide gleich wenig agressiv und werden in der Platinenherstellung zur Reiniung von diesen benutzt. Aceton aus Nagellackentferner entfernt wie der Name schon sagt eventuell sogar den Lack der Platine. Meist enthält Nagellackentferner auch Fett zur Hautschonung, welches auf einer Platine auch nichts zu suchen hat.

Wattestab und Alkohol.

PS: Was einige hier sonst empfehlen. :freak:

Also die wlp auf dem grafikkartenchip selbst war kein Problem, nur dieser wärmeleitkleber von arctic ließ sich nur mit der scharfen Seite am messer vorsichtig runter kratzen.der is nach den aushärten wie Gummi.
Ergänzung ()

Radiergummi ging gar nich, und spiritus sind 94% Alkohol und mit dem Föhn ware ja ein wenig widersprüchlich, da die kleinen Kühlkörper ja im Betrieb der karte ja auch nich abfallen. Sorry das war jetzt alles ein wenig besserwisserisch, trotzdem vielen dank für die Lösungsvorschläge.

Zurück
Oben