"refurbished" CPU mit ehemals gebrochenem pin gute Idee?

Zornica

Lt. Commander
Wie der Titel bereits andeutet hab ich aktuell einen 5950x in einer online auktion der gerade mal bei umgerechnet 50€ steht im Auge.
Laut Beschreibung hatte der 10 verbogene und 1 gebrochenen Pin, welche repariert wurden.
auf den Fotos (siehe https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/g1080033869 ) konnte ich jetzt nichts außergewöhnliches erkennen bzw kann ich auch nicht erkennen wo der Schaden war... und für unter 60€ kann man wohl nicht viel falsch machen?
Oder würdet ihr mir davon eher abraten?
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Nix siehe:

From Wednesday, April 6, 2022, Yahoo! JAPAN is no longer available in the EEA and the United Kingdom​

Please be informed that from Wednesday, April 6, 2022, Yahoo! JAPAN’s services are no longer available to our users in the EEA (European Economic Area) and the United Kingdom, as it has been determined by Yahoo! JAPAN that providing a continuous service environment in these regions would be difficult. Please note that services listed under “Services available after Wednesday, April 6, 2022” below will continue to be available.

Please note that all Yahoo! JAPAN services are accessible after this date if access is made from Japan.

We sincerely apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.

*For more information on the member states of the EEA, please click here.

Abgesehen davon: Die CPU ist per Definition defekt/beschädigt, auch wenns jemand vermeintlich wieder repariert hat. Das Teil hat keinen echten Wert mehr. Entsprechend sinds halt potentiell 60Euro rausgeworfen. Ich würde mir so ein Bastelteil zumindest nicht reintun, weil ich bei absolut jedem Problem, das mit der Kiste auftritt, immer die CPU in Verdacht nehmen müsste als schwächstes Glied.

rg88 schrieb:
oh... weird. nie realisiert dass das außerhalb gesperrt ist. Irgendwie dämlich das nicht mal anzuzeigen.
Hab jetzt eines der Fotos angehängt

rg88 schrieb:
[...] Ich würde mir so ein Bastelteil zumindest nicht reintun, weil ich bei absolut jedem Problem, das mit der Kiste auftritt, immer die CPU in Verdacht nehmen müsste als schwächstes Glied.
mhm ist natürlich ein Argument. Auch wenn die Beschreibung behauptet dass sie problemlos lief, aber ist eben auch Vertrauenssache :/

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-34-43.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-34-43.png
    1,7 MB · Aufrufe: 400
Nachher funktioniert die CPU bei dir nicht und dann heißt es dass du wohl einen Fehler beim Einbau gemacht hast, mir jedenfalls wäre es das Geld nicht Wert.

Mit dem Foto kann man einfach null anfangen. 2/3 sind unscharf und ohne Hinweis, wo der vermeintlich reparierte Teil sich befindet, ist das auch ziemlich unmöglich.
Auf dem Bild kann man übrigens alles sehen: alle Pins gerade oder alle schief. Es sagt also Null aus und das wahrscheinlich mit Absicht.

Ich würde es definitiv nicht kaufen, außer mit Rückgaberecht, weil du CPU-Fehler nicht wirklich siehst und nur weil es startet, bedeutet das auch nicht, dass sie deshalb stabil läuft.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Hab jetzt eines der Fotos angehängt
Warum nur eines, wenn mehrere da sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Lawnmower, DJMadMax und eine weitere Person
rg88 schrieb:
[...]
Warum nur eines, wenn mehrere da sind?
bin gerade umgestiegen und hatte in der Eile nur eins gescreenshotet, Verzeihung.
hier sind die andern 3 von rechts, links und hinten (inklusive dem ersten von vorne nochmal)
wo der Schaden ist/war kann man aber nach wie vor nicht wirklich sehen...?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-36.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-36.png
    1,7 MB · Aufrufe: 272
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-32.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-32.png
    1,8 MB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-26.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-56-26.png
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-34-43.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 11-34-43.png
    1,7 MB · Aufrufe: 278
Zornica schrieb:
wo der Schaden ist/war kann man aber nach wie vor nicht wirklich sehen...?
Weil man da ja im Grunde auch nichts erkennt.

Ja, die sind alle mit ner Kartoffel fotografiert. Kann ich mir in einem Hochtechnologie-Land wie Japan schwer vorstellen, außer mit Absicht.
Lass die Finger davon aus meiner Sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Dr. McCoy, Xero261286 und eine weitere Person
Naja, da fällt mir dieses Video hier ein:
1. Kommentar "In Japan, when something is labeled as junk, that typically means it just wasn't tested."

War gestern auch dabei, nen iMac auf ebay zu ersteigern "als Ersatzteile/defekt", der brauchte nur eine neue Betriebssysteminstallation.
So eine CPU aber zu einem verdächtig niedrigem Preis aus Fernost, da würde ich lieber die Finger von lassen!

Sobald man selbst Zweifel hat, ist die Antwort doch eigentlich schon klar.
Gier und Geiz sollten hier nicht Triebfeder sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und desmonesi
rg88 schrieb:
[...] Ja, die sind alle mit ner Kartoffel fotografiert. Kann ich mir in einem Hochtechnologie-Land wie Japan schwer vorstellen, außer mit Absicht.
[....]
jein, das ist wohl auch der website geschuldet, da man sich die Fotos irgendwie nicht in voller auflösung anzeigen lassen bzw nicht reinzoomen kann (und auch nicht kopieren, dh hab ich auch nur Screenshots von den pics gepostet)
maxi der II schrieb:
Internationaler Versand: Nicht unterstützt
hinfällig, wohne ja da
DrSeltsam95 schrieb:
[...]
1. Kommentar "In Japan, when something is labeled as junk, that typically means it just wasn't tested."
[...]
ja das hab ich auch schon bei einigen Auktionen gesehen, aber das wird dann meist genau so angegeben.
In diesem Fall schreibt der Verkäufer jedoch, dass er es als Junk verkauft, eben weil es eine Reparatur History gibt und dass man nicht bieten soll wenn man damit ein Problem hat. Behauptet jedoch ebenso dass der Prozessor bis zum Ausbau problemlos in betrieb war.

Das macht es mir ja so schwer da eine Entscheidung zu treffen, weil das Angebot an sich nicht wirklich dubios wirkt, sondern eher sogar ziemlich transparent - gibt ja keinen Grund, warum er/sie die 11 beschädigten pins so genau angeben hätte müssen + Fotos von allen 4 Seiten.
Könnte der totale Reinfall sein, aber auch ein unfassbarer Deal

Also ich bringe nochmal anderen Input rein, wobei ich mich aus heutiger Sicht eher meinen Vorrednern anschließen würde.

Mir ist in jungen Jahren beim Wechsel des Kühlers mal eine CPU quasi kaputt gegangen. Ich hatte beim Abnehmen eine Drehbewegung gemacht, so wie man es ja auch kennt und dabei habe ich im Grunde alle (!) Pins verbogen. Beim AM2 müssten das irgendwas um die 900 gewesen sein. Die CPU hatte einen Neupreis von etwa 50€. Da ich aber noch ein Kind war und mein Vater eh überhaupt nichts davon hielt da an dem PC etwas zu tauschen, also den Kühler, habe ich mit Hilfe einer Nadel jeden einzelnen Pin wieder in Position gebracht. Verbogen ging die CPU nicht mehr in den Sockel.

Im Anschluss daran lief die CPU noch viele Jahre ohne Probleme!

Bei diesem Angebot aus Fernost bleibe ich aber skeptisch...

Meine Meinung:

Wenn du Lust auf Spannung und Nervenkitzel hast Kauf Ihn. Ich würde nicht damit rechnen das er funktioniert.

Einen 5950x für 60 Euro halte ich für nicht realistisch.

Lade jemanden den du gern hast zum Essen ein, davon hast du mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, cosmo45 und MoonTower
also mal anders gefragt, kann etwas schlimmeres passieren außer 60€ in den Sand zu setzen?
sprich, könnten zb andere Komponenten irgendwie Schaden nehmen? oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich würde sagen eher unwahrscheinlich wenn du die CPU nicht gewaltsam in den Sockel drückst.

Aber Garantie kann dir hier niemand geben.

Ich rate davon ab eine 'reparierte CPU' in ein System einzusetzten. Die Fotos können von einer x-beliebiegen CPU sein.

Gabs doch mal so ein Sprichwort der Idioten - YOLO^^
50€ Lehrgeld, da hab ich schon mehr Geld für größeren Mist ausgegeben denke ich.
Versuchs halt, musst ja eh selber wissen. Gründe dagegen wurden genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und CB-Andi
Ich hab so vor vielen Jahren mal eine Radeon 980 bekommen können. Hat 3 Jahre super funktioniert. Dann war der Bildschirm schwarz 😂. Geile Zeit.

Zurück
Oben