"refurbished" CPU mit ehemals gebrochenem pin gute Idee?

Deal or no Deal. Nachdem was ich hier Lese bist du rattig wie sonst was auf die CPU. Und die 50/60 Euro tun dir auch nicht weh. Dann kauf ihn.

Würd ich womöglich auch machen. Wenn er geht is gut, wenn nicht, Pech. 50er kann man da schon mal versenken. Würde den einbauen und danach womöglich, sofern er funktioniert auch nie wieder ausbauen ^^ Wer weiß ob er das dann noch tut wenn man ihn wieder ausbaut und die pins dann im sockel liegen.

Im Prinzip sind nur 50 Euro... is dein geld, also deine Entscheidung. Im Schlimmsten fall leuchtet auf dem Mobo (welches hoffentlich Potent genug ist) die kleine rote cpu led.

PS: Wenn du da wohnst wirst du am besten beurteilen können ob die Sache Seriös ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und xXDariusXx
ha, ja da hast du wohl recht. Ich bin total rattig drauf, hab das System so wie es hier steht ja auch ursprünglich 2021 exakt dafür zusammengestellt, da irgendwann mal einen 5950x reinzuknallen. Wenn dann plötzlich einer für so wenig Geld vom Himmel fällt... das ist eben schwer zu ignorieren.
Meine Sorge ist eben, wie vorhin schon erwähnt jetzt weniger der Mögliche Verlust an Geld und viel mehr, dass das Teil den Rest der Komponenten beschädigt.

Aber scheint als wären andere auch schon ganz rattig drauf, der einzige Interessent bzw "Bieter" bin ich da wohl nicht... ist nun bisschen hoch auf knapp 60€ :/ fürchte der wird noch höher steigen bis zum Ende.
Denke ich werd es einfach mal verfolgen und mir ein Limit setzen und wenn er da drüber steigt dann solls eben nicht gewesen sein.
Denke 70 klingt nach einer fairen Schmerzgrenze dafür

Hast Du genug Geld, dann riskiere die 50€. Wenn nicht, dann lass es. Ich würde es lassen. Gebe zwar auch gern mal was für unsinnige Dinge aus, aber das ist mir zu offensichtlich.
Du weißt doch gar nicht, ob die CPU überhaupt funktioniert. Und wer so mit einer so teuren CPU umgeht, würde ich sowieso nicht über den Weg trauen.

Das Argument, dass jeder Fehler immer potentiell an der CPU liegen könnte, ist natürlich schlagkräftig. Abgesehen davon würde ich wohl auch für den Preis schwach werden - ich müsste aber auch nicht produktiv mit der CPU arbeiten. Falls du das musst, dann Hände weg, ansonsten: Warum nicht? Da ist dann doch nicht Gier oder Geiz die Triebfeder, sondern sich darüber freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Zornica schrieb:
Aber scheint als wären andere auch schon ganz rattig drauf, der einzige Interessent bzw "Bieter" bin ich da wohl nicht... ist nun bisschen hoch auf knapp 60€ :/
Achso, wir reden hier von einer klassischen Auktion und keinem Sofortkauf?! Sorry, aber das kam im Eingangspost nicht rüber. Ein Schnäppchen wird es so sicher nicht. Das ist bei eBay und insbesondere, wenn man PC-Komponenten kaufen will, kaum mehr möglich.

Hörte sich so an als hättest du die CPU direkt kaufen können (was ich an deiner Stelle natürlich sofort auf einen Versuch hätte ankommen lassen). Aber so...
Ich tippe mal sie geht für ca. 150€+- weg.

Wenn die tatsächlich laufen würde, und zwar ohne wenn und aber, dann würde ich die auf keinen Fall für 50€ verkaufen. Warum auch?
Selbst mit abgebrochenen und verbogenen Pins würde die teurer verkauft werden.

Für 50 Euro verkauft der Verkäufer die CPU ja auch nicht, denn es ist eine Auktion, die wohl auch noch ein paar Std. geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Achso, wir reden hier von einer klassischen Auktion und keinem Sofortkauf?! Sorry, aber das kam im Eingangspost nicht rüber. Ein Schnäppchen wird es so sicher nicht. Das ist bei eBay und insbesondere, wenn man PC-Komponenten kaufen will, kaum mehr möglich.
[...]
Ja, war blöd formuliert (Sofortkauf knopf gibts aber für 350)
Muss aber nicht sein. Mit ebay hatte ich zwar auch nie gute Erfahrungen, mit diesen Yahoo Auctions hab ich aber schon ein paar Schnäppchen geschossen.
Erst gestern die hier zugehörige ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger ITX für 200€ umgerechnet - die geht im Markt ja auch noch für 400-600.
Muss halt Glück haben. Auktion endet in einigen Stunden, so wer weiß?

Dass eine defekte CPU andere Komponenten mit "in den Tod" reißt halte ich für äußerst unwahrscheinlich (aber nicht für ausgeschlossen).

Zur CPU selbst:
Es handelt sich ja um eine Auktion, also wird hier nicht einfach eine defekte CPU zum Fixpreis verhökert. Da wäre ich bei dem niedrigen Preis auch sehr skeptisch.
Aber so scheint mir das nicht übermäßig suspekt zu sein. Setz dir eine Schmerzgrenze und zieh es durch. Ich befürchte aber, die CPU wird letztendlich irgendwo > 200 EUR kosten.

Zurück
Oben