Refurbished PC - taugt der was? Oder doch selber bauen?

Ganz davon abgesehen ist die BX500 absolut nicht empfehlenswert. SATA-SSDs ohne DRAM-Cache sind langsamer und haben theoretisch geringere Haltbarkeit. Dazu nutzt die ältere QLC-Chips. Die brechen bei vollem oder nicht vorhandenen Cache extrem ein und agieren dann auf dem Niveau von HDDs.
Bei SATA-SSDs immer auf TLC-Chips und DRAM-Cache achten. Früher waren die Samsung 870  EVO, Crucial MX500 und WD Blue 3D empfehlenswerte Modelle. Ob und inwieweit das heute noch zutrifft kann ich aber nicht sicher sagen.

Hallo, ich bin's nochmal. Die Notwendigkeit der Neuanschaffung war jetzt durch die einjährige Upgrade-Verlängerung nicht so dringend. Ich kämpfe immer noch mit mir zum Thema Eigenbau (Zeit, Geduld, vielleicht auch etwas Trägheit;-). Bin aber gerade über dieses Angebot hier gestolpert. Was wäre Eure Meinung dazu? Wenn der generell was taugt könnte man ja auch eine externe SSD anstecken, wenn die vorhandene interne (wo ich meine ganzen Daten drauf habe) sich nicht einbauen läßt. Dafür müßte man ihn ja aufschrauben, und das könnte in Sachen Garantie wieder problematisch sein.

https://kaufradar.spiegel.de/techni...spon_gcl_au*MTY0ODIyNjYwMi4xNzcwMjE4ODM1erung

Vielen Dank nochmal für Euren Input

wuttke schrieb:
Dafür müßte man ihn ja aufschrauben, und das könnte in Sachen Garantie wieder problematisch sein.
Wenn es Wartungs- / Erweiterungsklappen, etc. sind, ist das mit der Garantie in der Regel kein Problem.
Wenn man irgendetwas nicht aufschrauben darf, dann machen Hersteller oft Aufkleber an die Schrauben mit dem Hinweis "Nicht öffnen" oder "Verlust der Garantie" oder ähnlich.
RAM und/oder SSD nachrüsten/erweitern sollte in der Regel kein Problem darstellen.

Der Prozessor ist nicht schlecht, aber auch schon fünf Jahre alt. Die Grafik ist auch etwas angestaubt und kann noch kein AV1. Die werben auch auf der Seite damit, dass man selber eine SATA-SSD nachrüsten kann, was für dich interessant ist. Ich bin etwas keptisch, weil ich mir zur Zeit der Threaderstellung dasselbe in einem gebrauchten Notebook geholt habe. Leistung ist immer noch nice, wenn man von einem alten Vierkerner kommt, aber es hat mich gut 100€ weniger gekostet für ein Gerät was mehr mitbringt, was meinen Eindruck hier natürlich trübt. Aber seitdem sind die Preise auch durch die Decke gegangen.😅

Du kannst auch immer noch Windows 11 auf dein aktuelles Gerät mogeln, um die Entscheidung weiter vor dir herzuschieben.

Zurück
Oben