Regallautsprecher an Teufel Concept E für mehr Mittelton anschließen?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Guten Morgen,

ich habe mich gefragt, ob ich den Mittelton-Bereich meiner Teufel Concept E Magnum Power Edition, die im Tiefgang ja durchaus gut ist, mit Regallautsprechern aufstocken könnte.

Die kleinen Satellitenlautsprecher von Teufel können eig. nur "Höhen" und verschlucken alles darunter.

Die Satelliten haben eine Ausgangsleistung von 40 W RMS.

Theoretische Frage: Je größer der Lautsprecher, also die Membrane, desto mehr Leistung benötige ich vom Verstärker, oder wie ist das genau?

Was haltet ihr von der Idee?

Hatte da an etwas preiswerteres wie die Polk Audio T15 gedacht.

https://www.amazon.de/Polk-Audio-T15-Regal-Lautsprecher-schwarz-Black/dp/B002RJLHB8

Danke

Gruß
 
Lautsprecher haben eine maximale Belastbarkeit, "brauchen" aber keine bestimmte Leistung.

Überlastungen kann es höchstens bei zu hohen Lautstärken, oder für den Verstärker zu niedrigen Impedanzen geben.

Die Teufel-Satelliten sind mit 4...8 Ohm angegeben, die Polk mit 8 Ohm. Also von den Katalogdaten her kein Problem.
 
Technisch sollte es problemlos moeglich sein die Satelliten mit einem anderen Regallautsprecher zu ersetzen, allerdings muessen die Ersatz-LS eine Impedanz zwischen 4-8 Ohm haben (die Teufel Satelliten-LS sind mit 4-8 Ohm angegeben). Da der Subwoofer die Lautstaerke der Front- und Rear-LS separat einstellen kann ist auch das angleichen der Lautstaerke kein Problem.
Allerdings solltest Du beachten dass es zwischen den Teufel LS und dem neuen LS erhebliche Unterschiede im Klangbild geben kann (da der Teufel keinen Equalizer hat kannst Du u.U. auch nicht viel daran aendern). Im schlimmsten Fall koennte es sein, dass Du neben den Front-LS auch den Center austauschen musst um ein homogenes Klangbild zu erhalten (die Rear-LS sind diesbezueglich eher unkritisch). Wegen der Leistung wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Im Gegensatz zum Subwoofer kommen Mittel- und Hochtoener mit sehr wenig Leistung aus. Das groessere Problem ist eher das Clipping bei hohen Lautstaerken, aber das sollte zuhause weniger vorkommen (sofern Du nicht darauf bestehst Michael Bay Filme in Original Kinolautstaerke zu schauen).
Wenn Du allerdings Geld in die Hand nimmst dann wuerde ich in was vernuenftiges investieren. Die verlinkten Polk LS sehen nicht gerade nach einem tollen Upgrade zu den vorhandenen Teufel Satelliten aus.
Wenn dann wuerde ich in ein System investieren dass fuer die Zukunft Luft nach oben laesst, z.B. die Klipsch R51M. Die kosten zwar mit 230 Euro mehr als das doppelte der Polk aber das sollte sich im Klang deutlich bemerkbar machen. Weiter gibt es auch Center und Standlautsprecher zu bezahlbaren Preisen von diesen Modellen und wenn Du mit dem Klang zufrieden bist kannst Du bei Bedarf spaeter die R51M mit einem R620F ersetzen und die R51M als Rear-LS weiter betreiben. Mit einem passenden Center wie dem R52C haettest Du dann fuer ~1100 Euro ein LS Set das deutlich besser klingt und als Basis fuer die Zukunft ausgelegt ist. Selbst wenn du einen AVR dazunimmst kannst Du den Teufel Subwoofer weiterhin Standalone betreiben. Da etablierte Hersteller die Modelle laenger im Programm haben musst Du auch nicht alles innerhalb einiger Monate zulegen sondern kannst Dir 1-3 Jahre Zeit lassen (sofern der Bedarf zur Erweiterung besteht). Natuerlich gibt es auch entsprechende Sets von anderen Anbietern wie Yamaha, Denon, Magnat etc. Aber fuer einen deutlichen Unterschied zum vorhandenen System wuerde ich ein Budget von mindestens 100 Euro pro LS ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Theoretische Frage: Je größer der Lautsprecher, also die Membrane, desto mehr Leistung benötige ich vom Verstärker, oder wie ist das genau?

Nein, meist ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Je größer der Lautsprecher bzw. das (Tiefton-)Chassis, desto höher ist meist der Kennschalldruck, welcher i.d.R. durch den Tieftöner bzw. Tiefmitteltöner bestimmt wird sowie dessen Einbau und Abstimmung, da Hochtöner von Natur aus einen höheren Kennschalldruck aufweisen.

Nehmen wir ein Beispiel:
Elac Debut B4
Elac Debut B6

Wie Du siehst ist die Empfindlichkeit der B6 um 2,5dB höher. Daher brauchst Du bei den B4 fast die doppelte Ausgangsleistung, um die gleiche Lautstärke zu erreichen!


Das Hauptproblem wird eher ein anderes sein:
Der Verstärker im Sub limitiert den Frequenzgang der Sats. Dadurch werden die Polk Audio gar nicht ihr komplettes Frequenzspektrum ausspielen können, aber es wird trotzdem deutlich besser als mit den originalen Sats werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben