Regelmäßige Mikroruckler ausfindig machen

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Auf meinem Arbeitsnotebook (Lenovo P15s) beobachte ich regelmäßige Mikroruckler, die kurzzeitig jegliche Interaktion blockieren/pausieren. Es ist in diesen Sekunden dann nicht möglich zu Scrollen, zu Tippen oder ähnliches. Nach einer Sekunde geht es dann normal performant weiter und getätigte Eingaben werden nachgeholt.
Da diese Mikroruckler sehr häufig (mehrmals in der Minute) auftauchen, nervt das schon etwas.
Im Task-Manager kann ich allerdings keine Auffälligkeiten beobachten und auch nach einem Neustart ist das Problem von Anfang an vorhanden. Das Gerät besitze ich erst seit einem Monat und habe nicht besonders viel Software installiert.
Wie kann ich herausfinden woher diese Mikroruckler stammen?
1678704578616.png

1678704635537.png

Da warte ich noch auf Rückmeldung. Kann ich Dank Home Office nicht mal eben vorbeilaufen.

Schau mal in die Ereignisanzeige... Hab da auch häufiger das irgendwelche Updates der IT in der Dauerschleife versuchen zu starten, den Explorer reseten und ähnliches.

Also wenn es Arbeitdlaptop ist ganz klar an die IT. Kann natürlich auch irgendein Hintergrund prozess sein. Antivir/Überwachungstools/etc.

Ansonsten würde sagen das die SSD da irgendwas macht. Kannste mal schauen ob die SSD nicht irgendwelche Probleme hat. Wie voll ist die SSD?

Mit Abstand am häufigsten erscheint diese Information in der Ereignisanzeige:
1678705917537.png

Die SSD hat noch 392 GB von 474 GB frei.

Nochmal, das Notebook ist nicht dein Eigentum, wir helfen nicht dir, wir helfen deinem Chef Geld für eine anständige IT Abteilung zu sparen.

Melde das deinem Chef, deiner IT und das jedes verdammte Mal und das jeden Tag bis es gefixt wurde.

Die IT hat darauf geschaut und wusste auch nicht weiter. Statt jetzt gleich die Hardware zu tauschen (wie mir angekündigt wurde) dachte ich, dass ich dem Grund noch mehr auf die Spur gehen kann. Ich weiß halt nur nicht, wie ich die Ursache herausfinden kann. Ich dachte es würde vielleicht ein ganz detailliertes Logprogramm geben, was man dann nur für die paar Sekunden des Auftretens durchschauen müsste.

Mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn ich kurzzeitig keine Interaktion (Mausbewegung oder ähnliches) vornehme. Im Anschluss an eine kurze Pause (können auch nur wenige Sekunden sein) hakt es dann kurz, sobald ich eine Eingabe tätige. Bewege ich aber ununterbrochen den Mauszeiger (als Beispiel), tritt es nicht auf.

Zurück
Oben