Regelung im Haushalt: Wieviele PC´s und Fernseher

matze123456

Lieutenant
ich weiss nciht ob es hier hin gehört.

Also

ich wollte mal gerne fragen, wieviele PC`s im Haushalt man haben darf.

Und

Wenn ich Schüler bin und in meinem Zimmer ein Fernseher ist, musst man den auch extra 50€ je 3 monate zahlen? Weil in Wohnzimmer schon einer ist.

Und dieser Fernseher wird nur für Xbox genutzt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, du darfst so viele PC's im Haushalt haben wie du willst. Was für eine Frage :D:D *sorry*

Ich gehe mal davon aus das du mit den 50€ die GEZ-Gebühren für Radio/TV meinst. Da du noch Schüler bist musst du keine Rundfunkgebühren zahlen. Wenn du aber Azubi bist oder arbeiten gehst dann darfst du zahlen. Also sobald du eigenes Geld verdienst. Auch wenn deine Eltern schon GEZ Zahlen.

Jedes Gerät das in der Lage ist öffentliche Sender zu empfangen ist anmeldepflichtig! Egal ob es als Monitor oder TV genutzt wird. Auh wenn du ein Gerät im Keller stehen hast und es nicht benutzt! Das ist so und man kann wenig dagegen tun. Die GEZ ist ein Sche** Verein. Sowas gibt es halt nur in Deutschland.

Wenn du aus dem TV den Tuner ausbauen würdest dann wäre das Gerät von der GEZ befreit. So war das in meiner alten Schule. Die Geräte konnten keine Fernsehsender empfangen und wurden nur mit einem Videorekorder verbunden.

Falsche Rubrik, aber nein die Anzahl der PC s ist egal.

Wie du schon sagst, da ich Schüler bin, muss ich die Gebühren nicht zahlen. Müssen nun meine Eltern den bezahlen?

Wenn deine Eltern nicht schwerbehindert oder eine sonstige GEZ-Befreiung haben dann müssen Sie die Rundfunkgebühren zahlen das ist Richtig. Sollten deine Eltern verheiratet sein, dann muss nur einer bezahlen. In einer WG muss jeder Vollverdiener zahlen.
Für dich brauchen Sie aber nicht zusätzlich bezahlen. Da du kein eigenes Einkommen hast.

@Heretic Novalis

Oder so ;) Da steht alles was man über diesen Verein wissen muss.... aaaaaa wie er mich jetzt schon wieder aufregt. Nächsten Monat sind es wieder 53€. Dabei gucke ich keine öffentlich rechtlichen Sender... Naja was solls...

Du musst nur eimal GEZ-Gebühren entrichten und nicht pro Gerät. Wenn deine Eltern also GEZahlt (grauenvoll oder? :-D ) haben, ist die Anzahl der Geräte vollkommen egal.

Wenn du aber Azubi bist oder arbeiten gehst dann darfst du zahlen. Also sobald du eigenes Geld verdienst. Auch wenn deine Eltern schon GEZ Zahlen.

Stimmt nicht ganz. Nur wenn du Geräte zum Rundfunkempfang besitzt. Eine generelle Rundfunkgebühr gibt es nicht.

Auch wenn ich jetzt eine Grauzone betrete, sage ich dir mal, dass auch wenn du eine Ausbildung machst und noch zu Hause wohnst, sicherlich nicht zahlen brauchst. Finde diese Regelung mehr als lächerlich, schließlich entrichten deine Eltern ja schon die Gebühren und wer will bitte Nachweisen, dass der TV in deinem Zimmer auch wirklich dir gehört. Wenn du allerdings einen eigenen Haushalt hast, ist das etwas anderes.

The_1st_Knight schrieb:
Stimmt nicht ganz. Nur wenn du Geräte zum Rundfunkempfang besitzt. Eine generelle Rundfunkgebühr gibt es nicht.

Jop so meinte ich das auch

The_1st_Knight schrieb:
Auch wenn ich jetzt eine Grauzone betrete, sage ich dir mal, dass auch wenn du eine Ausbildung machst und noch zu Hause wohnst, sicherlich nicht zahlen brauchst. Finde diese Regelung mehr als lächerlich, schließlich entrichten deine Eltern ja schon die Gebühren und wer will bitte Nachweisen, dass der TV in deinem Zimmer auch wirklich dir gehört. Wenn du allerdings einen eigenen Haushalt hast, ist das etwas anderes.

Sehe ich genauso. Allerdings bist du vom Gesetz her dazu verpflichtet... :evillol:

Also mit dieser Regelung der GEZ, dass man nur durch Besitz eines solchen Geräts auch automatisch öffentliche Sender empfängt, gehe ich morgen dahin und beantrage Kindergeld. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dazu ist vorhanden :D

btt: Wie gesagt, sobald du eigenes, zu versteuerndes Geld verdienst, musst du zahlen. Vorher nicht.

someoneatsome schrieb:
Also mit dieser Regelung der GEZ, dass man nur durch Besitz eines solchen Geräts auch automatisch öffentliche Sender empfängt, gehe ich morgen dahin und beantrage Kindergeld. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dazu ist vorhanden :D

Gute Idee. aber soweit ich weiß ist das wirklich so.

Dark-Devil schrieb:
solange du bei deinen eltern wohnst, brauchst du nicht bezahlen, auch wenn du geld verdienst. erst bei ner eigenen bude.

Das zeig mir mal. Natürlich braucht man nicht zahlen wenn man nebenbei arbeitet und vllt 150€ im Monat verdient.

EDIT:
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

solange er in der wohnung der eltern lebt, gehört der fernseher usw. auch den eltern, ist doch logisch, oder? wer das nicht so sieht, der soll sein geld gleich zum fenster rausschmeißen.

Vom Prinzip hast du Recht. Es kann ja auch keiner konrollieren da man die Leute von der GEZ nicht reinlassen muss. Sein Zimmer also auch sein Fernsehr.
Doch rein rechtlich liegst du falsch mit deiner Aussage.

Aber das ist jedem selber überlassen. Nur sollte man mit der GEZ vorsichtig sein.

Tipp: Einfach mal bei Google ein wenig suchen.... Was es da schon für Urteile und Berichte gibt... naja :D

irgendwie bin ich noch verwirrt

undzwar

ein fernseher im wohnzimmer
einer im schlafzimmer(meinem Zimmer)

wohne bei den Eltern und bin Schüler

muss nun mein Vater 100€ oder nur 50€ je 3 Monate zahlen?

wie schon gesagt, musst du als schüler nichts zahlen!

deine eltern zahlen GEZ und desswegen ist es auch egal wieviele geräte im haus stehen.

du musst nur jeweils das erste Gerät zahlen. Es bleibt also auch bei 2 Fernsehern bei 50€... ;)

ok, wenn ich ein zimmer mit meinem Bruder teile, der Azubi ist.

Und ich sage der Fernseher gehört mir und nicht mein Bruder, was auch wirklich stimmt.

Wie oft sollen wir es dir noch vorkauen? Wenn es DEIN TV ist, du zuhause wohnst und Schüler bist kostet das Teil nichts extra. Nicht einmal wenn du dir dein Zimmer mit Bill Gates teilen würdest... ;)

Zurück
Oben