Regionalzug hat Verspätung, so dass der Anschlusszug (ICE-Sparpreis mit Zugbindung) verpasst wird

P

platin4

Gast
https://069verreist.de/deutschland-ticket-verspatet-anschluss-ice-verpasst/

Ich konnte die Frage trotz Google nicht lösen.

Beispiel:

Ich habe das Deutschlandticket und buche folgende Zugverbindung:
Abfahrt am 27.09.2025 um 19:26 Uhr in Frankfurt am Main.
Ankunft in Hannover um 22:31 Uhr.

Bei dieser Zugverbindung muss man ja in Fulda in den ICE umsteigen.
Für diesen ICE hat man ja die Zugbindung.

Was ist wenn der Regionalzug von Frankfurt nach Fulda Verspätung hat, so dass man den gebuchten ICE mit Zugbindung und Sparpreis verpasst?

Darf man dann einfach ohne Mehrkosten den nächsten ICE nehmen?

Laut dem oben genannten Link darf man das nicht.

Ich habe aber schon oft gehört, dass bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten die Zugverbindung aufgehoben ist und man einfach einen anderen ICE nehmen darf.

Was stimmt denn?

Danke

Wenn du den Anschluss aufgrund Verspätung nicht erreichst, ist die Zugbindung aufgehoben. Ich buche nur Sparpreis und war bei mir bis jetzt ausnahmslos immer so der Fall. Die Sitzplatzreservierung geht natürlich flöten, das ist das einzig Ärgerliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
@IBMlover OK Danke.

Und du hattest auch bereits mehrere solche Fälle, wie ich es in Beitrag Nr.1 beschrieben habe?

Und der Schaffner hat dann nicht gemeckert, wenn du einfach einen anderen ICE genommen hast?

Wie hast du dem Schaffner in dem neuen ICE die Zugverspätung nachgewiesen?

Reicht ein Screenshot aus der Bahn App aus, wo man sieht, dass der Regionalzug so viel Verspätung hat, dass man den gebuchten ICE mit Zugbindung verpasst?

Wenn du Frankfurt Hannover gebucht hast ist alles fein.
Buchst allerdings nur den ICE Fulda Hannover, weil du ja für den RE das D-Ticket hast und der ist verspätet, haste Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, h00bi, alf420 und eine weitere Person
@Tommasson Ja OK.

Man muss bei der Buchung darauf achten, dass man nicht folgendes bucht:

Von Fulda nach Hannover

sondern besser:

Von Frankfurt nach Hannover

Beides kostet ja genau den gleichen Preis, weil man ja das Deutschlandticket hat, richtig?

platin4 schrieb:
Wie hast du dem Schaffner in dem neuen ICE die Zugverspätung nachgewiesen?
steht im DB Navigator

und das was #4 schreibt
du musst schon die gesamte Verbindung buchen, nicht nur ein Ticket für ein Teilstück

+meistens wirds in den Durchsagen im Zug erwähnt, dass man Anschluss xyz nicht mehr erreicht und stattdessen Zug xyz nehmen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja OK.

Dann ist das, was in dem Link steht, den ich in Beitrag Nr.1 reingestellt habe aber falsch, oder?

Musste man sich nicht am DB Schalter ne Bestätigung über die Verspätung holen, die die Zugbindung dann aufhebt? 🤔

@knoxxi Nein, wenn man das Ticket digital in der App hat, wird da direkt angezeigt, dass die Zugbindung aufgehoben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, sedot, Streichholzmann und 2 andere
platin4 schrieb:
Dann ist das, was in dem Link steht, den ich in Beitrag Nr.1 reingestellt habe aber falsch, oder?
Nein, das ist schon richtig. Es steht auch bei der Buchung dran, wenn man auswählt, dass man ein Deutschlandticket hat
1758706411933.png

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-kombi-fv-dt

Nur mal so eingeworfen (Als sehr wenig Bahnfahrer):
Dass man beim Fahrkartenkauf das Deutschlandticket rausrechnen lassen kann, um eben genau soein Szenario mit entfallener Zugbindung abbilden zu koennen, finde ich tatsaechlich durchaus ueberraschend, wenn man den schlechten Ruf der Bahn-Digitalisierung so bedenkt.
Da hat aufjedenfall jemand mitgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei der mittlerweile meistens unzuverlässigen Bahn sollte man ein D-Ticket nur mit ausreichend Puffer als Zubringer zu einem Fernverkehrszug nutzen. Die Gefahr des Verspätens ist viel zu groß und die meistens recht geringe Ersparnis ist die Nachteile nicht wert.

IBMlover schrieb:
steht im DB Navigator

Die ZuB haben eigene Systeme und können das verifzieren.

Dass man beim Fahrkartenkauf das Deutschlandticket rausrechnen lassen kann, um eben genau soein Szenario mit entfallener Zugbindung abbilden zu koennen, finde ich tatsaechlich durchaus ueberraschend, wenn man den schlechten Ruf der Bahn-Digitalisierung so bedenkt.
Da hat aufjedenfall jemand mitgedacht.

So ähnlich ging das auch schon vor dem D-Ticket war da halt aufwendiger.

Zurück
Oben