Registerblatt "Abhören" unter Aufnahmegerät "Was sie hören" nicht auffindbar

sax

Cadet 4th Year
Creative Audigy 4 - Soundausgabe auf zwei Ausgängen (Analog/HDMI)

Hallo zusammen,

ich brauche genau die Funktion, die auf dem Screenshot hier zu sehen ist:
p14H9-1ba56bf264072783fc8a24042169fff1.jpg

Ich möchte damit den Sound parallel zu meinen PC-Boxen auch über meinen HDMI-Anschluss meiner ATI-Karte auf dem Fernseher ausgeben können. Soweit meine Rechergen ergeben haben, sollte das darüber gehen, indem ich die Aufnahme durch diese Option an die zweite Soundkarte weiterleite. Meine Creative Audigy 4 müsste dies auch unterstützen - oder irre ich mich da?

Im Gegensatz zu vielen Threads die ich im I-Net gefunden habe, fehlt mir eben nicht das Aufnahmegerät "Was sie hören", sondern nur das das Registerblatt "Abhören" (siehe Screenshot).

Vielleicht hat ja jmd. eine Idee.

sax

P.S.: OS = Vista Home Premium

Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert, da bisher keine Antwort)
AW: Creative Audigy 4 - Soundausgabe auf zwei Ausgängen (Analog/HDMI)

Evtl. war ja mein Ausgangsproblem etwas zu konfus formuliert. Dann probieren wir's mal anders:

1. Hat jmd. zufällig auch eine Creative Audigy 4 unter Windows Vista oder Windows 7 laufen und kann mir sagen, ob er auch die auf dem Screenshot zu sehende Option zur Auswahl hat, die hier gezeigt wird?

Zu finden ist dies unter: [Systemsteuerung]-[Sound]-[Aufnahme]-[Aufnahmegerät:"Was Sie hören"]-[Eigenschaften]

2. Nur relevant, wenn Frage 1. zutrifft: Welche Treiberversion ist bei dir installiert? Originaltreiber Version xxx oder evtl. ein alternativer Treiber? Ansonsten muss ich wohl davon ausgehen, dass es diese Option für die Audigy-Serie nicht gibt und erst ab X-FI vorhanden ist.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bevor sich hier keiner meldet.
Ich habe eine X-Fi Xtreme Audio, die nicht auf dem X-Fi Chipsatz basiert, sondern eine Abwandlung einer Audigy ist. Kann ich den Screenshot nochmal haben?

Kauf dir doch einfach ein Y-Kabel und schließ die Lautsprecher (ich denke mal 2.1) von deinem Fernseher einfach mit an, das gibt keine Probleme ist bei mir genau so und es müsste dein Problem lösen.

AW: Creative Audigy 4 - Soundausgabe auf zwei Ausgängen (Analog/HDMI)

Danke für deine Hilfe - dachte schon, es meldet sich keiner mehr :)

Also der Screenshot ist dieser hier:

p14H9-1ba56bf264072783fc8a24042169fff1.jpg

(siehe erster Post)

Die Idee mit dem Y-Kabel wäre notfalls auch eine Lösung. Jedoch wäre mir die Ausgabe über den HDMI-Anschluss lieber, da ich hier auch den Vorteile habe (soweit im Internet gelesen), dass das Audiosignal auch als direkt Dolby Digital (Plus) etc. übertragen könnte. Zudem will ich eigentlich ungern noch ein weiteres Kabel verlegen müssen, vor allem, weil der Fernseher sich nämlich nicht im gleichen Raum befindet.

Zurück zur Ausgangsfrage: Gibt es bei dir den oben zu sehenden Reiter "Abhören" und kannst du da auch die Option "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" auswählen?

Zurück
Oben