Registry Einträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Ich habe unter
HKEY_CURRENT_USER\Software
diverse Programme die ich nicht mehr auf mein Rechner habe. Kann ich diese dort gefahrlos löschen?

LG Andi

Lass das einfach in Ruhe.

Es gibt nur eine einzigen Lösschgrund: bei der Resintalltion klappt was nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kannst du löschen, es gibt aber sicherlich noch andere Verknüpfungen zu diesen Programmen in der Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weil Adwcleaner eine Meldung ausgab: In HKEY_CURRENT_USER\Software\O&O. Hatte mal O&O ShutUp10 drauf. Hab den Schlüssel gelöscht. Alles andere werde ich dann mal so lassen.
Zumal das nicht die einzigen Reste sein werden wie xenon-seven schon geschrieben hat.

Solche Tools scheißen immer mal klug was sie an Müll wo gefunden haben wo es sie eigentlich nix angeht.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Einfach so lassen wie die Registry ist. Das Löschen bringt eh nicht wirklich was. Denn die verwaisten Einträge werden i.d.R. links liegen gelassen, d.h. ignoriert.

Es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile fast 14 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, Terrier, Nickel und 4 andere
Finger weg von der Registry, wenn du nicht weißt was du tust [und wer fragen muss ob er dort was löschen soll, kennt sich mutmaßlich nicht gut genug mit der Materie aus.]

Lass die Registry wie sie ist, die Einträge stören niemanden und Schlagenöl à la CCleaner und andere Optimierungstools sind Gift für ein stabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Terrier
happyfalke schrieb:
Hab den Schlüssel gelöscht.
Und nichts dadurch gewonnen. Wirklich absolut rein gar nichts. Okay, nicht ganz, die Zeichenkette hat ... vielleicht 20 Byte freien Speicher gebracht. Glückwunsch :daumen:!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SVΞN und Terrier
Ich würde zuerst mal die frage stellen, warum hast du adwclean benutzt?

Hier scheint ja eine regelrechte Gruppenhysterie zu herrschen. Bloß nichts an der Registry fummeln. Es gibt viele Dinge auf der Welt, die "nichts" bringen und dennoch gemacht werden. Natürlich kann man verwaiste Einträge aus der Registry entfernen, ob es was bringt, entscheidet derjenige, der es tut ganz alleine. Und wenn er dann Probleme bekommt, dann gibt es solche Foren wie dieses hier.

Die Probleme kann man aber auch einfach vermeiden. Klar gibt es sinnlose Sachen in der Welt und jeder soll entscheiden, ob er das tut. Aber man kann ja wohl argumentieren, dass es nachweislich nichts bringt.
xenon-seven schrieb:
ob es was bringt, entscheidet derjenige, der es tut ganz alleine.
Nein, das entscheidet in diesem Fall die Datenbank-Technik ganz allein! Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine rein technische Sache, die auf Null und Eins basiert.

xenon-seven schrieb:
Und wenn er dann Probleme bekommt, dann gibt es solche Foren wie dieses hier.
Naja, wenn dann aber ein Schaden entstanden ist, weil etwas nicht mehr zu retten ist, dann ist so ein Forum zwar toll, aber bringt Null. Den Ärger hat man dennoch, aber auch vielleicht was gelernt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xenon-seven schrieb:
Und wenn er dann Probleme bekommt, dann gibt es solche Foren wie dieses hier.

Relativ merkwürdige Sicht der Dinge.

Also wenn man in einem Forum [völlig zu recht] darauf hingewiesen wird, nicht in der Registry herumzuspielen, da es erwiesenermaßen nichts bringt und keinerlei Vorteile bietet, dann sollte man sich vielleicht 2x überlegen, hier noch einmal aufzuschlagen, nachdem man alles kaputt optimiert hat.

xenon-seven schrieb:
Natürlich kann man verwaiste Einträge aus der Registry entfernen, ob es was bringt, entscheidet derjenige, der es tut ganz alleine.

Natürlich „kann man das“ im Sinne von „können“, mehr aber auch nicht. Bringt das was was? Erwiesenermaßen nein, denn eine Registry kann auch 100x so groß sein, sie wirkt sich nicht auf die Performance des Systems aus. Ich denke @AdoK hat das ganz passend erläutert.

Ich frag mich vielmehr, lesen solche Leute die Registry als Gute Nacht Lektüte? Oder weshalb stört man sich an irgendwelchen Einträgen?

Solche Foren sind dafür da, sich vorab zu informieren.

RYZ3N schrieb:
Solche Foren sind dafür da, sich vorab zu informieren.
Das ist allerdings ausschließlich deine Interpretation und betrifft wohl auch nur Leute, die weiter nichts zu tun haben.

Smily schrieb:
Nein, das entscheidet in diesem Fall die Datenbank-Technik ganz allein! Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine rein technische Sache, die auf Null und Eins basiert.
Doch, es ist eine Glaubensfrage, denn es entscheidet der Anwender ganz alleine. Eine Datenbank wird kleiner, wenn sie weniger Einträge enthält. Ob es letztlich etwas bringt, steht hier nicht zur Debatte, denn das muss der TE für sich entscheiden. Und es bringt auch etwas, denn die Registry wird kleiner und benötigt weniger Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den ersten Post dieses Threads xenon-seven. Der TE tut nämlich genau das, er informiert sich vorher und fragt nach, ob es gefahrlos geht! Da finde ich deine Haltung einfach widerlich. Nach dem Motto, "jojo, lösch mal und komm wieder, wenn der Rechner nicht mehr geht". Absichtlich Falschinformationen geben, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
xenon-seven schrieb:
Das ist allerdings ausschließlich deine Interpretation und betrifft wohl auch nur Leute, die weiter nichts zu tun haben.

Auf deinen persönlichen Angriff gehe ich mal nicht weiter ein, zu süß. :D

Davon mal ab, ja ich habe auch das Gefühl dass ich zu einer Minderheit gehöre, die sich zuerst informiert und erst dann handelt.

Danke dass du‘s mir so deutlich vor Augen geführt hast. ;)

Aber natürlich, jetzt wo du’s sagst macht alles Sinn.

Erst [und vor allem ohne das nötige Fachwissen] in eine elementare und zentrale hierarchische Datenbank wie die Registry eingreifen und dann im Forum fragen.

Ja ne, ist klar! Leute gibt’s. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Lies mal den ersten Post dieses Threads xenon-seven. Der TE tut nämlich genau das, er informiert sich vorher und fragt nach, ob es gefahrlos geht!
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern lediglich die Vorgehensweise im Falle eines Misserfolges beschrieben.
Smily schrieb:
Da finde ich deine Haltung einfach widerlich. Nach dem Motto, "jojo, lösch mal und komm wieder, wenn der Rechner nicht mehr geht". Absichtlich Falschinformationen geben, geht gar nicht.
Ich kenne dich zwar persönlich nicht, anhand deines Beitragszählers erkenne ich, dass du wahrscheinlich die meiste Zeit rumtrollst. Und das finde ich einfach widerlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Ich kenne dich zwar persönlich nicht, anhand deines Beitragszählers erkenne ich, dass du wahrscheinlich die meiste Zeit rumtrollst. Und das finde ich einfach widerlich. ;)

Ja du sagst es, du kennst ihn, @Smily nicht persönlich, deshalb empfinde ich es [also dein Verhalten] vielmehr als widerlich und respektlos gegenüber ihm.

Sein Account besteht seit 2004 und was spricht dagegen, dass er sich hier im Forum engagiert?

Ich sehe nur einen Troll hier, der Anwendern zudem zu völlig absurden Vorgehensweisen rät.

Ich bin hier raus, time 2 close.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben