Regulation Stromfluss durch Ladegerät?

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe eine vielleicht blöde Frage, habe mich aber mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt. Habe vor kurzem ein Schnellladegerät mit (bis) 45 W gekauft. Wenn ich jetzt etwas da anschließe (z.B. Smartphone), das nicht für so eine hohe Wattzahl ausgelegt ist, reguliert sich dann das NT runter bzw. zieht sich das angeschlossene Gerät, das, was es braucht oder kann es dadurch zu Schaden kommen?
Ist übrigens das hier:
https://www.mydealz.de/deals/switch-on-schnellladegerat-gan-45w-2657731

Danke

Das Schnellladen wird ausgehandelt und ist nicht einseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Gurkenwasser und GTrash81
Smartphone oder andere USB Geräte und Netzteil handeln aus, was genutzt wird.

Die die 45W stehen für das maximal mögliche, es geht auch alles darunter.

Zb kann das Gerät nur maximal 1A normales laden bei 5V, dann sind das 5W Leistung vom Netzteil, die da genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also zumindest wenn das ein zuverlässiges Schnellladegerät mit USB-PD o.ä. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HtOW
Gilt das auch für andere Geräte wie Akkuladegerät das da angeschlossen ist?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du ein Gerät in die Steckdose steckst, zieht das ja auch nur so viel Strom, wie es braucht. Wenn es einfach mit Strom "überversorgt" würde, müsste dir ja bei jedem Gerät die Bude abfackeln.
Hinter dem Ladegerät sieht es nicht anders aus, so lange nicht aus Gründen eines Defektes ein Kurzschluss vorliegt. Und selbst dann wird ein gutes Ladegerät einfach abschalten, so wie deine Stromleitungen ja auch durch Sicherungen gesichert sind.

joextra schrieb:
Wenn ich jetzt etwas da anschließe (z.B. Smartphone), das nicht für so eine hohe Wattzahl ausgelegt ist, reguliert sich dann das NT runter bzw. zieht sich das angeschlossene Gerät, das, was es braucht oder kann es dadurch zu Schaden kommen?

Ja.

Ein aktuelles Ladegerät kann diverse Spannungen bereitstellen, ist also nicht einfach nur eine simple 5V-Sapnnungsquelle. Wenn alles nach Vorschrift läuft, passiert da auch nichts, aber mit der Angabe
joextra schrieb:
ein Schnellladegerät mit (bis) 45 W
allein, kann man nicht sicher sagen was das ist und was es taugt.

Den Link hast Du aber später hinzugefügt. Ist halt irgendein NoName-Teil. Wird sicher grundsätzlich funktionieren.

An einem USB Netzteil kannst du grundsätzlich alles anschließen was eben mit USB geladen werden kann.
Kaputt geht da nichts einfach so wegen " das macht zu viel Watt".
Ich kann auch mein 45 Watt USB Netzteil nehmen und damit problemlos mein Kokia N8 (von 2010) aufladen und das zieht beim laden nur wenig Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten. Hat mir weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und mr_andersson
Wenn ich also mein neues Ulefone RugKing an einem Anker 100W USB C Ladegerät lade brauch ich mir keine Gedanken zu machen wie ich das verstehe richtig!?
Ich habe bemerkt das ich mit dem Teil die meisten Sachen schneller geladen bekomme als mit den mitgelieferten billig Ladegeräten.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
verstehe richtig!?
Richtig.

samuelclemens schrieb:
die meisten Sachen schneller geladen bekomme als mit
Das kommt nunmal auf die maximale Ausgangsleistung an und die unterstützten ladeprotokolle. Und teils auch das verwendete USB Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ich hab jetzt mal versuchsweise den RugKing mit dem 100 Watt Netzteil von Anker aufladen wollen und der RugKing stellte dann bei 65% den weiteren Ladevorgang ein wegen zu hoher Akkutemperatur.
Die Schutzvorrichtung klappt zwar, aber das Teil ist sehr heiß geworden.
Ich frag mich ob das so in Ordnung ist oder schon ein Grund das Gerät zurückgehen zu lassen. 🤨

samuelclemens schrieb:
Die Schutzvorrichtung klappt zwar, aber das Teil ist sehr heiß geworden.
Heiß ist leider unfassbar subjektiv und hilft wenig ohne quantifizierbaren Zahlen.

Kann man vielleicht irgendwo in Android nachsehen wie heiß es genau war?

Aber so oder so bringt es mir nix wenn der Akku bei 65% schon abschaltet wegen überhitzung.
Das ist mir beim A51 noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Apps, wie zum Beispiel Ampere zeigen die Temperatur an.

Zurück
Oben