Reich mein Sys. fuer X1900XT?

dma89

Cadet 4th Year
Das ist mein erster Post in diesem Forum, also hallo erstmal. ;)

Ich habe vor mein bestehendes System aufzuruesten, weiss aber nicht wirklich ob es sich noch lohnt. Ich dachte mir, dass eine neue Grafikkarte angebracht waehre.

Mein Sys:

MSI 915P Combo-FR
Pentium Prescott LGA775 2,8@~3,1 Ghz.
2*512 MB DDR400 im DC von Corsair ( also 1 Gb :D )
350 Watt NT
Graka. noch eine 6600GT

Jetzt die Frage: Lohnt sich das aufruesten der Graka. auf eine X1900XTX 512 die es schon fuer 155 Euro gibt, oder wenigstens auf eine X1950Pro 256 fuer ca. 120 Euro.

Und noch eine Frage: Bringt es etwas, Heatspreader auf die Rammodule zu montieren damit diese beim Uebertakten kuehler bleiben? Die gibt es schon fuer 3 Euro mit einer Waermeleitfolie zum draufkleben. :D

Danke schonmal fuer eure Antworten.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Die X1900XTX passt in das System. Die CPU ist zwar nicht mehr die neueste, aber bei 1280x1024 mit AA/AF limittiert eh meist die Karte.

Ein paar nähere Daten zu dem NT wären noch gut. Aber ausprobieren kannst du es auf jeden Fall. Es könnte aber reichen, wenn du nicht zu viel zusätzliches (HDDs, LW, Kathoden, Lüfter usw.) im System hast.

MfG Campino

Edit: 2GB RAM wären aber auch sehr zu empfehlen bei derzeitigen Games, auch wenn es dann "nur" zur X1950Pro reicht.

Zuletzt bearbeitet:
350W sind definitiv zu wenig. Unter Last verbraucht die XTX gerade mal 10W weniger als die 8800 GTX und für die empfehle ich schon mindestens 400 Watt.
Nähere Angaben wären natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer die schnellen Antworten.

Naehere Angaben zum NT kann ich grade nicht machen, da ich erst in ein paar Tagen wieder @ Home bin. Es ist aber glaube ich nicht so gut, da es beim Case dabei war un No-Name ist.

Mit dem Arbeitsspeicher aufruesten ist es auch problematisch, da mein Board nur 2*DDR1 und 2*DDR2 Steckplaetze hat, und ich nunmal 2*512 MB Ramriegel verbaut habe.

Dann kauf dir eben noch 2*512MB DDR2RAM 800MHz 8ist ja das gleiche wie DDr1 400Mhz)

Dann wäre folgendes sinnvoller:

2x512MB RAM verkaufen und 2GB kaufen (dann aber DDR2, damit du ihn später weiter verwenden kannst). Dazu dann die X1950Pro nehmen.

Bei der XTX wird das NoName nicht reichen. Dann würden noch Kosten für das NT anfallen.

Das 350W NoName könnte aber durchaus (wenn auch nicht immer sehr konfortabel, durch evtl. stärker absinkende 12V-Schiene) für die Pro reichen, natürlich dann nur übergangsweise.

MfG Campino

Eher nicht, weil die P4 unheimlich viel verbrauchen (105 W, so viel wie der Q6600!).
Natürlich kann man es probieren, aber einen wirklich stabilen Betrieb könnte ich jetzt nicht garantieren.

350Watt noName Netzteil reicht nicht für eine X1900XT und einen P4.

Unter 500Watt würd ich auch heutzutage keins mehr kaufen.

Wieso sollte man heute keines mehr unter 500W kaufen?

Oder hast Du überlesen, dass die Penryns im Durschnitt gerade mal 80W verbrauchen und baldige GPUs dank 65nm oder 55nm auch sparsamer werden ( was die 2600 XT eindeutig bewiesen hat)?
Natürlich sollte man für SLI über 500W haben,da SLI/CF aber für die wenigsten sinnvoll ist, sit das für Normalverbraucher eher unnötig. Und ich denke auch nicht, dass er das vorhat.

Zuletzt bearbeitet:
@Soulpain, natürlich hast du Recht, dass alles zusammen immer "sparsamer" wird.
Und das für die meisten Benutzer ein 400Watt Netzteil vollkommen ausreichend ist.

Trodzdem würde ICH mir keins mehr unter 500Watt holen, da ich SLI und starke Übertaktung nicht im vorhinein ausschließen möchte.
Es wäre ja dumm sich irgendwann ein stärkeres deswegen zu kaufen.
Für den 2_fachen Preis/Kauf, kann ich lange strom kaufen;)

Ist ja ok, dass Du persönlich soviel brauchst, aber der Threadersteller wird bei dem System kein SLI od. CF haben.

Hat er das WIRKLICH nicht vor? ;)

Okay, extrem unwahrscheinlich. Lassen wirs beim BE Quiet 400W oder Seasonic 380W.

Es ist in sofern unwahrscheinlich, weil sein Mainboard nur 1x PCI-E 16x hat.
Könnte schwierig werden 2 GPUs in einen Slot zu stecken.:lol:

Da haste auch recht; aber vielleicht kauft er sich morgen nen 680i Board nen Quad + OC und zwei 8800 Ultra :D , dazu 20 Festplatten :D

okay, ich höre auf ;)

Wenn das reale 305W liefert, sprich eine Real Power Ausgangsleistung hat, ist das kein Wunder.
Die meisten NTs liefern aber nicht ganz so viel wie draufsteht.

@thug-life, ich denke das eine x1900xt für deine CPU etwas zu schnell ist,
aber da es nichts Preisleistungs besseres gibt ... :] ist dies die beste Wahl.

Und lohnen tut sich der Sprung von einer 6600er auf jeden Fall! :]