Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ? "Update"

Hallo,

Ich habe vor mir folgenden (Mini) PC zusammen zustellen. Leider weiß ich aber nicht ob dafür 250 Watt ausreichen.

ZOTAC GeForce 9300-ITX S775 Board
Zotac GF9800GT AMP!
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL4 Extreme
1000GB Western Digital Caviar Green

Was meint Ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ???

Nein!

Die Grafikkarte braucht einen extra Stromanschluss.

Und ein Mini PC ist das nicht wirklich (obwohl es ein kleines Mainboard ist). Der Stromverbrauch ist trotzdem wie bei einem großen. Es sollten bei Dir ein Be Quiet 400w Straight Power (oder vergleichbares) ausreichen. Achte dabei auf eine Zertifizierung des Laufwerks (80 Plus, Grund: Effizienz: Sparsam und zuverlässig). Nichts ist nerviger als ein Noname Netzteil, das durchbrennt und den halben Rechner mit in den Tod reißt.

Wenn Du übertakten möchtest sollte mindestens ein 450W Netzteil rein.

AW: Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ???

Uhh, das wird knapp. Sehr sogar. Probiers aus - wenns (wahrscheinlich) nicht reicht, dann musst du wohl ein neues NT ;)

Das wird recht knapp... wie viel Ampere liefert das NT auf der +12V-Ader?

Auf der +12V Leitung sind es 16A !

Vielleicht tausche ich auch den E8400 gegen einen Core 2 Quad Q6700

Würde ich nicht machen. Der E8400 ist ein echt schneller Flitzer. Der Q6700 dafür ziemlich veraltet. Für was soll der Rechner denn eigentlich sein und was erwartest Du von ihm?

vergiss es!!
das wird nix, die 16a auf der 12v schiene reiche nicht, und auch über die 250w komsmt du leicht, also ganzklar nein, allerdings würde dir nen enermax 385w nt reichen, auch nen 350w marken nt reicht aus

Zu 99% soll er (nur) für Video/Audio/Musik Bearbeitung herhalten.

Und was wenn ich ne andere Grafikkarte verbaue ?

z.b. die Zotac GF9800GT ECO bzw. Zotac GF9600GT ECO

Bin günstig an das JCP Mini-ITX Gehäuse 250W int. PSU gekommen. Daher ist ein Netzteil wechsel etwas schlecht :D

ie 88gt/98gt eignet sich dafür nicht, würde dir daher eine hd4650_/4670 empfelen, für die sollte das nt reichenm und außerdem kannst du dir da ne iceq version kaufen die die luft rauspustet und somit noch das gehäuse mit kühlt
sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a365199.html

Zuletzt bearbeitet:
Also hängt es quasi nur an der Grafikkarte ?

Reicht die 9600GT nicht aus ?

Dachte immer das sich ne Geforce und ne Radeon nicht viel nehmen.

Also wenn du die 9800GT Eco holst, dann reicht das Netzteil.
Dazu kann man die TDPs zusammenrechnen, die ohnehin zu hoch angesetzt sind:
CPU 65Watt
+
Grafikkarte 75Watt
+
Festplatte 5Watt
+
Mainboard 25Watt (geschätzt)
+
Ram keine 5 Watt

ergibt 175Watt.
Diese 175Watt laufen aber nicht komplett über die 12V Schiene, von daher reichen die 192Watt, die dein Netzteil über 12 Volt liefert ohnehin aus.

PS: Dein PC wird nie 175Watt verbrauchen, eher 130 bis max. 140Watt, da dies nur die TDP-Angaben sind.

Also die +- 192 Watt sind ja nur der Verbrauch bei 100% Last. Oder ?

Also bleiben mehr oder weniger 50 Watt übrig.

Macht es sich bemerkbar ob man ne 9800GT oder ne 9800GT ECO hat ?

Nein, 192 Watt hast du maximal auf der 12V Schiene, die werden aber nicht gebraucht.
Die normale 9800GT könnte Probleme geben, ich würde die nicht kaufen. Allerdings sollte sich das Netzteil bei Überlast abschalten, da dürfte nichts kaputtgehen.

Das sind beides GeForce...
9800GT und 9600GT = GeForce
HD4650 und HD4670 = Radeon

Aber die 9600GT müsste auch locker reichen. Der PC ist ja nicht zum spielen, sondern zum Audio/Video bearbeiten. In dem Fall wäre auch der Q6700 sinnvoll. Aber mit dem wäre das selbe wie mit der 9800GT: Zu viel Stromverbrauch, zu viel Abwärme.

Hast du ein Lager mit den ganzen Teilen oder wieso schlägst du die vor? Aber um ein ordentliches Netzteil wirst du leider nicht herumkommen. Aber da du eh kein so dickes brauchst (400-450W) kommst du mit ca. 40€ weg.
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Edit: @core2e6300: Für den Quad UND eine 9800GT sind 250W mit Sicherheit zu wenig. Mein Q8200 (bei 1,0V wohlgemerkt) und eine 8800GT brauchten unter Volllast 254W.(Also der gesamte PC) Bei Standardspannung ist es natürlich noch etwas mehr. Die 8800GT war zwar etwas übertaktet, aber so ein Netzteil bei 100% Last laufen zu lassen ist auf Dauer nicht so das Wahre. Es kommt natürlich aufs Netzteil an und ob es wirklich die 250W dauerhaft liefern kann oder ob das nur die PeakPower über wenige Sekunden hinweg ist und es dauerhaft nur 220W oder so liefert.

Was ist es denn überhaupt für eine Marke? Und welches Modell?

Zuletzt bearbeitet:
@ 1337 g33k
Er braucht kein neues NT.
Wenn er sich nur eine 9600GT Eco holt, dann kann sogar der Quadcore rein.
Wenn es die 9800GT Eco (!) bleibt, dann muss der Dualcore rein.

Schau mal hier da werden auch GraKas empfohlen.

Da ist Dein MB empfohlen und thermische Probleme gibt es bei DER Belüftung und den möglichen Kühlern wahrscheinlich auch nicht.

Das wäre mein Projekt wenn mein Sugo 03 nicht gerade erst zwei Monate alt wäre.

Beim Sugo 05 Gehäuse ist übrigens ein 300 Watt Netzteil dabei und das ist sogar leistungsfähiger als bei einem vergleichbaren Shuttle

Feiner Kühler für die CPU

In meinem Sugo 03 verwende ich den auch. Der kühlt meinen E 8500 nur mit dem Lüfter des Netzteils auf max. 55 Grad/Last

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht die Interne Grafik auf deinem Mainboard?

@Blind Fish

Das Sugo 05 Gehäuse habe ich mir schonmal angesehen. ledier gefällt es mir nicht so recht. u.a. kann ich dort minen 5,25" Blu-Ray Brenner nicht einbauen sondern nur diese Laptop Brenner.

Auserdem sollte das Netzteil aus meinem Link doch genug Leistung haben.

Und zur Kühlung. An dem LCP Gehäuse werde ich noch etwas Basteln um die Kühlung zu verbessern.

@DaHype

Daran habe ich schon gedacht. Aber ich denke mal das ne 9600GT bzw. 9800GT doch noch mehr Leistung bringen.

Zurück
Oben