Reichen ein 240 und 200mm Radiator?

densiejagen

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe einen 3770K @ 4,2ghz und kühle den momentan mit einem Alphacool Nexxxos UT60 240mm. Ich will mir jetzt eine AMD 290/290x bestellen und wollte die mit einem 200mm Radiator kühlen. Ich habe gelesen dass 100mm Radiator ungefähr 100 Watt abführen kann. Demnach sollte es also hinhauen, allerdings ist mir ein leiser Betrieb wichtig. Denkt ihr das bekomme ich hin mit diesem Setup? Ich habe schon viel gegoogelt, allerdings Widersprüchliche Ergebnisse erhalten.

Kennt ihr leise 180/200mm Lüfter?

Danke für eure Antworten
Grüße

müsste für dein vorhaben reichen, sofern die schlauchverlegung und sclauchdurchmesser nicht zu sehr den durchfluss beeinflussen. zu der pumpe hast du ja keine angaben gemacht.

Die Radeon R9 295X führt ihre gesammte Verlustleistung über einen 120mm Radiator ab. Ein etwa dreimal so großer Radiator wird also sicherlich ausreichen.

@ Über mir:
Wie kommst du auf Schlauchdurchmesser bzw. Schlauchverlegung? Die von der Pumpe beförderte Wassermenge ist doch prinzipiell gleich.

So ganz versteh ich dein Vorhaben nicht... Du hast dann getrennte Kreisläufe? Der 240er für die CPU und der 200er für die GPU? Oder beide zusammen im Selben Kreislauf.

Ich habe meine CPU incl. Graka (siehe Sig) in einem Kreislauf mit zwei 360ern laufen und das klappt einwandfrei. Vorher hatte ich einen 360er alleine - ging auch! Allerdings musste ich die Lüfter im Sommer schon arg hochdrehen und dann ist absolut nix mehr mit leise!

Hi densiejagen,

ich kühle meinen Intel i4770 (@ 4,3 gHz) und meine Sapphire R9 290 OC mit einem EK-CoolStream RAD XT 360 Radiator, an dem ich drei Silverstone SST.FN121-P (120 mm Lüfter) mit einer niedrigen Drehzahl (800 Umin) betreibe. Die GPU-Temperaturen liegen z.B. bei BF4 bei mir bei ca. 60 Grad Celsius. Wenn du beide Radiatoren verbindest, wäre deine Radiatorenfläche noch größer und müsste meines Erachtens für die Radeon R9 ausreichen; für die Radeon R9 290x vermute ich dies ebenfalls.

Viele Grüße

densiejagen schrieb:
Hey Leute,

Ich habe einen 3770K @ 4,2ghz und kühle den momentan mit einem Alphacool Nexxxos UT60 240mm. Ich will mir jetzt eine AMD 290/290x bestellen und wollte die mit einem 200mm Radiator kühlen. Ich habe gelesen dass 100mm Radiator ungefähr 100 Watt abführen kann. Demnach sollte es also hinhauen, allerdings ist mir ein leiser Betrieb wichtig. Denkt ihr das bekomme ich hin mit diesem Setup? Ich habe schon viel gegoogelt, allerdings Widersprüchliche Ergebnisse erhalten.

Diese Faustregel ist halt nur eine solche.
Ganz allgemein ist jedoch klar zu sagen, dass diese Regel nur dann gelten kann, wenn auch eintsprechender Luftdurchsatz da ist und den bekommt man leider nur unter Inkaufnahme von mehr Lautheit.

Eine echte Silent-WaKü sollte normalerweise mehr Radiatorfläche als das durch die Faustregel errechnete.

Was jedoch wichtig ist zu wissen: Wenn Du höhere Kühlwassertemperaturen inkauf nehmen kannst, brauchst Du halt nicht soviel Luftdurchsatz und kannst dann eben doch Silentfans oder heruntergedrosselte Fans nutzen.
Die Graka kommt in jeden Fall gut klar mit warmem Wasser und wenn Du Deine CPU köpfst oder zufällig eine hast, die einen ganz guten Wärmeübergang aufweist und diese auch nicht >1,2 V Vcore betreibst, dann wird sie sicherlich auch nicht mucken, wenn das Wasser mal 40°C haben sollte.

densiejagen schrieb:
Kennt ihr leise 180/200mm Lüfter?
Ich hatte mal einen Mora3 4*180, den ich mit diesen Lüftern richtig schön silent betrieben habe. Sie rattern zwar ganz minimal, sind jedoch @350 rpm ansonten fast völlig unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 295X werden auch NUR die GPUs gekühlt und nicht die Teile die wirklich heiß werden wie die Spawas und RAM Bausteine. Da ist es nicht verwunderlich, dass ein 120er reicht. Ich würde immer 240/280 für CPU und 240/280 für GPU vorsehen. Am besten 45mm dick oder mehr. Weniger geht bestimmt auch, aber ich erachte das nicht für sinnvoll, da der Lautstärkevorteil weg ist. Der Schlauchdurchmesser ist erstmal zu vernachlässigen. 2 Radis+2Hardwarekomponenten schafft jede Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
.uNited schrieb:
Bei der 295X werden auch NUR die GPUs gekühlt und nicht die Teile die wirklich heiß werden wie die Spawas und RAM Bausteine.
Dafür aber gleich 2 GPUs.
Und Temperatur ("heiß werden") ungleich Wärme. Die Spawas werden in der Regel durch kleine Alukühlkörper gekühlt, während die GPU Heatpipes und massig Kühlfläche benötigt.
Und die Wärmemenge die durch den GDDR-RAM erzeugt wird ist ein Witz, da ist die Kühlung schon fast überflüssig. Die Speicherbausteine auf der Rückseite der TITAN Black sind beispielsweise ohne Kühler.

Bei meiner 580 GTX wurde die Spawas so heiß, dass man sich am Kühler die Flossen verbrannt hat.

Wie schon gesagt: Temperatur != Wärmemenge/Energie. Wenn ich einen gut isoliertenn Körper mit 1 Watt heize wird der auch sehr heiß, Trotzdem ist es absolut kein Problem 1 Watt über Kühler abzuführen. Da Spawas wesentlich kleinere Kühler haben als die GPU sind sie auch "besser isoliert"/geben ihre Wärme langsamer ab.
Zum Kühlervergleich verweise ich mal auf dieses Bild.

Alles klar danke für eure Hilfe. Dann werde ich das mal auprobieren.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zwei hochwertige 240mm Radiatoren (am besten 60mm) und gute Lüfter für einen leisten betrieb von CPU und GPU bei guten Temperaturen ausreichen, hatte das Setup selbst bis vor einigen Tagen mit einer R9 290 und einem 4770k.

Die Graka war bei aufwändigen Spielen nach einer Stunde ca bei 50 Grad, mal so als Anhaltspunkt. Das sind keine Traumwerte für eine Wakü, dennoch ein sehr guter Wert für die R9 Serie.

Danke für die Info. Auf die Radiatorfläche komme ich auch ungefähr mit meinem System