reichen nicht PC2700 für CPU FSB 533Mhz aus?

Auge

Cadet 3rd Year
hätte da noch eine Frage:
mit meinen Speicher PC2700 also 333MHz kann ich doch nur bei der CPU 2,4Ghz mit FSB 533MHz höchstens (18*166) machen, das sind dann 2*166=333Mhz damit wären die Speicher optimal ausgenützt, ist das richtig?

wieso kauft man dann 400Mhz Speicher? Es langen ja doch 333MHz speicher oder für eine CPU mit FSB 533MHz?
Weil man bei meiner CPU niemals mehr als 3Ghz schaffen würden, darum langen ja vollkomenn 333MHZ oder?

Danke

Habe Asus P4PE mit 2,4Ghz@2,8ghz und möchte gerne mehr haben. Wenn ich es erhöhe, was wird als erstes wohl schlapp machen? DDR oder CPU?

Dein P4 rennt mit dem Multi 2400 / 133 = 18.

18 x 166 = ca. 3 GHZ

Du kannst die CPU theoretisch auf 3 GHZ übertakten, ohne denArbeitsspeicher zu übertakten.

Zum Kauf von DDR333 vos DDR400 : Wo ist der Preisunterschied -> DDR 400 wird gekauft.

Ich kann nur bis 2.96Ghz übertakten also 18*164 drüber komme ich nicht ins Winxp oder es stürzt nach einen CPU test ab. Was muss man noch beachten wenn ich höher takten will?

Bringt mir ein 3.06Ghz mit FSB533Mhz was oder eher 3,20Ghz mit FSB800Mhz?Bei meinen Speicher eher wohl der 3.06Ghz.
danke

Zuletzt bearbeitet:
1) 3,2 GHz mit FSB400 gibt es garnicht. :rolleyes:
2) gibt es nur ein 3,2 GHz FSB800
3) schadet es auch nicht, wenn der FSB schneller ist, als der RAM
4) Wird schon der FSB533 durch das Single-Channel DDR333 Interface nicht voll ausgelastet. :rolleyes:
5) kann man seinen Thread durch editieren des eigenen Posts nochmal pushen, man braucht ihn nicht nochmal schreiben. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
1) 3,2 GHz mit FSB400 gibt es garnicht. :rolleyes:
2) gibt es nur ein 3,2 GHz FSB800
3) schadet es auch nicht, wenn der FSB schneller ist, als der RAM
4) Wird schon der FSB533 durch das Single-Channel DDR333 Interface nicht voll ausgelastet. :rolleyes:
5) kann man seinen Thread durch editieren des eigenen Posts nochmal pushen, man braucht ihn nicht nochmal schreiben. :rolleyes:

mfg Simon

danke für deine Antwort aber könntest du es mir bitte genauer erklären. Was du bei 4 meinst?
Ich habe ja Samsung 2*512MB mit DDR333MHZ und möchte gerne meine CPU erhöhen?
bei welcher CPU könnte ich mehr raus holen und auch besser übertakten?
Welche einstellungen würdest du mir empfehlen? Vielen Dank

Das zauberwort heißt Quadpumpt, Du brauchst dafür min zwei Speicherriegel, sonst läuft der P4 ziemlich schräg.

zu Punkt 4)

Der FSB133 bzw quad-pumped FSB533 ist in der Lage, maximal 4,2 GB/s zum Chipsatz zu übertragen. Der Chipsatz ist aufgrund des Single-Channel DDR333 Interface aber nur zu maximal 2,7 GB/s zum Speicher zu übertragen.

Daher ist selbst eine FSB533 CPU eigentlich schon zu flott für den Chipsatz, weil dieser die Geschwindigkeit des Frontside-Bus einfach nicht ausnutzen kann, da die Anbindung zum Speicher nicht mehr hergibt.

Übertakten wirst du wohl mit einer FSB533 CPU besser können, weil das P4PE mit i845PE Chipsatz nicht auf FSB800 CPUs ausgelegt ist. (auch wenn sie mit neuem BIOS erkannt werden). Dafür haben die FSB800 CPUs meist das bessere Stepping, womit halt auch in Richtung 3,5 GHz peilen kann.

BustaFiles schrieb:
Das zauberwort heißt Quadpumpt, Du brauchst dafür min zwei Speicherriegel, sonst läuft der P4 ziemlich schräg.
fressehalten.gif

Leider völlig falsch. 1) Hat quad-pumped rein garnichts mit Dual-Channel zu tun, was du sicher meinst.
2) Kann der i845PE Chipsatz kein Dual-Channel, ob du also nun 1,2 oder 3 Riegel verwendest, ist performanctechnisch völlig irrelevant. :rolleyes:

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
Quadpumped heißt doch bei einem Pentium 4, ganz einfach ausgedrückt, nur, dass der effektive FSB-Takt statt 133 MHz 533 MHz beträgt (133x4). Wozu braucht man da zwei Speicherriegel? Die braucht man doch nur für den Dual-Channel-Betrieb, niche wahr? (Quad=4, Dual=2, da steckt System hinter ;))

Simon meint bei 4) sicherlich, dass über einen Frontside-Bus mehr Daten übertragen werden können, als dein Speicher bei einem Takt von effektiven 333 MHz bereitstellen kann. Das heißt, der FSB ist unterausgelastet, was sich erst ändern würde, wenn du ein Dual-Channel-System betreiben würdest, weil dann theoretisch doppelt so viele Daten vom Speicher bei gleichem Takt geliefert werden würden.

Als CPU kommt bei einem FSB533-System übrigens nur der 3,06er in Frage; der 3,2er P4 setzt einen anderen FSB und anderen Speicher (DDR400) voraus.

[edit]

Bäh, immer diese Ablenkungen beim Posten, die das Tippen so verzögern. Bin isch laangsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm echt?
Verwirrt bin...:freak: , dachte man bräuchte 2Riegel für Quad, ok, habt gewonnen:rolleyes:

Hy
Ich hatte vorherr das gleiche System wie du meiner ging bis 3.2 GHZ ohne probleme aber nicht auf Standard Kühler ! Erhöh den FSB schrittweise bis auf 2.9 wenn der Ton ausfällt so wars bei mir stelle den AGP\PCI Wert im Bios um eine Stelle höher dann gehts.Aber ob ein 400 Speicher bei dir läuft weiß ich nicht vor allem muß dein CPU gut gekühlt werden !!!:D

Snaken309 schrieb:
Hy
Ich hatte vorherr das gleiche System wie du meiner ging bis 3.2 GHZ ohne probleme aber nicht auf Standard Kühler ! Erhöh den FSB schrittweise bis auf 2.9 wenn der Ton ausfällt so wars bei mir stelle den AGP\PCI Wert im Bios um eine Stelle höher dann gehts.Aber ob ein 400 Speicher bei dir läuft weiß ich nicht vor allem muß dein CPU gut gekühlt werden !!!:D

was hat aber der Ton mit der AGP/PCI Wert zu tun?
trotztdem danke für den tip

Zurück
Oben