reicht billiger DDRII 667er?

DaMoN1993

Commander
hallo,
ich wollte mal wissen, ob dieser speicher hier (667) gut genug ist für

AMD Athlon 64 X2 4600+
256MB Sapphire Radeon X1950 GT GraKa
Elitegroup NFORCE4M-A V1.1 (steht noch nicht fest)

später mal Vista, Home Premium

kein OC

Aber gamez: BF, CS, CnC, UT, CoD u.s.w.

oder könnt ihr mir ganz von solchen billigen abraten?
oder ist dieser 800er hier generell (nicht nur weil pc800) besser

Danke,
DaMoN

ob du jetzt 667er mdt hast oder 800 corsair macht echt fast keinen unterschied...
kannst also beruhigt den mdt ram kaufen

und wann macht die speicherauswahl eine unterschied?

btw:
bin zwar schon länger nicht mehr auf dem neuesten stand, aber mir fällt auf dass hier viele "nur" 1 GB RAM haben.

thompson, du hast z.b. sogar nur eine riegel drin.
ich dachte es heißt immer dass man DDR-Ram im dual-channel betrieb laufen lassen soll?
und dein system scheint eigentlich auf leistung abgestimmt zu sein...

braucht man zurzeit (schon) 2 GB RAM?

Hi!

Der 800er MDT ist lohnenswerter. Zum einen profitiert der A64 (ohne Übertaktung des FSBs des C2Ds) deutlich mehr von einer höheren Speichergeschwindigkeit als der Intel, und zum anderen sind die paar Euro auch nicht wirklich zu verschmerzen, oder? 2GB sind m.E. Pflicht, wenn man mit Vista anfangen will, aber auch, wenn üppiger gespielt werden soll, denn dann profitiert man davon.

Mehr Sorgen macht mir Dein Mainboard ... von ECS würde ich eher die Finger lassen. Ehrlich gesagt habe ich selten positive Rückmeldungen von den Dingern vernommen. Eher das Gegenteil... Nimm daher ruhig etwas (hier im Forum) erprobteres, wie z.B. das Abit KN9 oder auch, wenn Du Wert auf mehr Ausstattung legst, das ASRock NF5 oder das Gigabyte. Entscheide dann nach dem, was Du an Ausstattung benötigst, oder frag noch mal nach ...

meeeeehr antworten plz... :)

Neuer Spiele profitieren sehr von 2GB.
Und Dual-Channel muss man überhaupt nicht laufen lassen. Es bringt lediglich einen geringen Performancevorteil, 2% in etwa.

Bei Speicherbenchmarks vll. Bei Spielen nutzt gar nix.
Achja eventuell bei Videobearbeitung bringts was....
Irgendwo bei CB müsste ein Test darüber sein, find ihn nur leider grad nicht.

d.h. aktuell würde 1 gb reichen und man soltle evtl in einem jahr oder so auf 2 gb wechseln?

gut zu wissen, wenn man sich gerade nen system zusammenstellt und das nicht highend sein muss. ;)

danke erstmal.

@ Animus: ich denke dass auch 1GB reichen, nur wenn die so billig sind kann ich mir ja auch 2048mb kaufen^^
@rumpel01: danke, aber ich brauche ein board mit ner guten onboard-grafik. Oder ich probier mal die alten karten von meinem vater...

macht es denn jetzt einen großen unterschied, wenn ich die mdt kaufe, oder z.b. die hier?

danke,

Also wenn schon 667, dann eher die http://geizhals.at/deutschland/a178581.html
Würde sie mir persönlich sofort kaufen, allerdings bin ich aus Ö und dort sind sie noch nicht lieferbar, aber für den Preis Top.
Natürlich reichen auch 1GB, allerdings wirds dann bei einigen Spielen schwiereig höher Settings zu nehmen. Besonders BF würde sehr profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute. alle, die einen arlt.com in der nähe haben, sollten mal am samstag vorbei schauen. 2gb pc800 von mushkin (cl5) für nur 100€!!!!

15% im Dualchanne-Modus sind evtl zu schaffen. Das gilt aber nur bei onBoard-Grafik...

@Damon1993: Wenn Du eine gute Onboard-Grafik benötigen solltest, dann gibt es momentan eigentlich nur ein richtig empfehlenswertes Board: http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

Bei einer Onboard-Lösung würde ich aber in der Tat 2GB verbauen, da die integrierte Grafik sich natürlich beim Hauptspeicher bedienen muss. Je nach Anwendung/Spiel kann es dann bei 1GB ziemlich problematisch werden.

Die OCZ Value lohnen sich nicht. Wegen ein paar Heatspreadern muss man kein zusätzliches Geld ausgeben. Nimm also lieber die 800er MDT, oder, wenn Du doch 120,- ausgeben magst, CL4-Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html

Mit denen könnte man sogar noch ganz anständig übertakten.

rumpel01 schrieb:
Da sind Aeneons drauf, also alles andere als der Bringer.

Ahso? DDR2-800 PC6400 Aeneon Ram gibt es per GB Riegel um 37 EUR beim billigsten Anbieter. Wenn man nicht hardcore übertaktet sondern eben nur 500Mhz, dann reichen solche PC6400 eigentlich aus, sach ich mal. Und wenns welche mit Heatspreader sein sollen, warum nicht solch ein Kit: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Richtig, zumal die GBPK auch noch recht gut zum Übertakten geeignet sind. Zwar brechen die keine Rekorde, trotzdem haben sie ein recht gutes Potential.

Zurück
Oben