Reicht das für eine analoge TV-Karte?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten PC im Keller, den ich zu einenn Partykeller PC umgerüstet habe.
PIII 1000MHZ(BUS 133 MHZ)
2 x 256 MBYTE RAM (SDRAM, 133 MHZ)
1 x 20 GYBTE Platte.
CD Laufwerk
LAN und WLAN.

Über WLAN kann ich auf Musik zugreifen und auf videos die auf einen Netzwerkspeicher liegen. Diese spielt das System auch ohne Probleme ab.

Würde das System auch reichen um eine TV-Karte (PCI) zubetreiben oder würde es zu Problemen kommen? Es ist ganz normaler Kabelanschluss vorhanden, also nichts mit HDTV und so voerst.

Danke für eure Hilfe.

Auf der Verpackung stehen normalerweise die Systemanforderungen drauf.
Aber eigentlich sollte es für eine TV-Karte reichen.

Das reicht auf jeden Fall...sogar bei meinem alten 200MHz PC lief eine PCI TV Karte :)
Das System würde sogar noch für DVB-T ausreichen.

Grüße, marcel

TV Kucken geht damit locker - nur wenn du aufnehmen will und dabei nicht im blöden AVI Format würde ich eine TV-Karte mit Hardwaredecoderchip kaufen damit du Mpeg2 kriegst.

der Rechner wäre dafür zu schwach auf der Brust um in Echtzeit das video umzuwandeln

der Rechner wäre dafür zu schwach auf der Brust um in Echtzeit das video umzuwandeln

Glaub ich auch.. Bei einer analogen Karte ohne Hardwareencoder müssen beim aufnehmen schließlich die analogen Signale in digitale umgewandelt werden. Und dafür wird mindestens ein 2,4 GHZ Prozessor emfohlen.

Mit Hardwareencoder natürlich weniger.

Bei einem Kabelanschluss kannst Du auch eine DVB-C -Karte kaufen, das digitale Kabel wird überall mit eingespeist und muss nicht beantragt oder gar bezahlt werden. Der Vorteil wäre ganz klar die bessere Bild- & Tonqualität, ausserdem kommen die Daten schon als MPEG2 und müssen nicht umkodiert werden.
Einen Haken hat die Sache allerdings: so richtig lohnt sich das nur dann, wenn Du bei KabelBW bist. Alle anderen Kabelgesellschaften speisen nämlich die Privaten nur verschlüsselt ein um mit einer dann notwendigen Smart-Card nochmal Geld abzukassieren. In dem Fall hättest Du also nur die ÖRs im digitalen Kabel.

@Jushua: Prolem bei DVB-C ist auch, dass es nicht viele Sender gibt die über DVB-C ausgetrahlt werden. Zudem ist das System dann beinahe schon zu schwach für solch eine Karte.

Nicht viele? Die verschlüsselten Privaten jetzt mal eingerechnet sind es mehr als ich hier mit analogem Kabel bekommen kann.
Und ein 1 GHz-System reicht für eine solche Karte aus. Was sollte neben Fernsehen auch sonst noch laufen?

Also ich hatte mal vor einiger Zeit bei meinem Kabelanbieter geschaut (in Berlin) und da sah das noch sehr mager aus. Außer den ARD Programmen und sonstigen dritten Sendern war da nix verbünftiges bei. Erst wenn ich bezahle kann ich weitere Sender empfangen...ist vielleicht überall anders. Müsste noch mal schauen ob sich das bei mir mal geändert hat.

Grüße, Marcel

Zurück
Oben