Reicht das für OC? Verbesserungen erwünscht!

Sebl

Banned
Also, hier ist erstmal meine Zusammenstellung:
zusammenstellung1.JPG

Ich habe eigtl vor mit der CPU auf ca. 3GHZ zu kommen, falls möglich.
Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Komponenten (habe seit einiger Zeit den Überblick verloren was RAM, etc angeht):

1. RAM, reicht der ca. für nen 350er FSB? Weil 9x333 sind ja ungefähr 3Ghz.
2. Netzteil, eigtl wollte ich schon eins mit einem rel. leisen Lüfter, bis ca. 500W und Kabelmanagement. Obwohl einige sagen das Kabelmanagement beim midi-Zower nicht gerade viel bringt, stimmt das?
3. Gehäuse, abgesehen von dem Sharkoon Rebel9 bzw. Coolermaster Elite habe ich in der Preisklasse keine großen Alternativen gesehn. Wobei bei mir der Festplattenkäfig den Ausschlag gegeben hat.
4. Brenner: kA, hab halt nen Standard SATA-Brenner genommen
5. Board das wird wohl nen FSB bis 400 mitmachen, oder?

so, bitte keine Diskussion über die Graka oder das OS ;)

schonmal vielen Dank fürs durchlesen.

1. Jeder 800MHz-RAM macht die 350MHz problemlos mit (ist ja auf 400MHz spezifiziert). Trotzdem gute Wahl!
2. Ein be Quiet! Straight Power 400W ist billiger, leiser und hat recht wenig Kabel drin, die sich alle irgendwo im Caxe verstauen lassen.
3. An der Centurion-Reihe gibts nichts zu meckern.
4. Ist aber ein IDE-Brenner ;) Besser: LG H62N
5. Das DS3 schafft das locker. Perfektes Board für dich!

Warum nicht über die Graka diskutieren? Sag doch bitte wenigstens warum du dich für diese entschieden hast. Eine X1950Pro ist schneller, ebenfalls preiswert und für richtiges DX10 ist die 2600Pro eh zu lahm.

MfG Campino

@ Campino219

1. Jeder 800MHz-RAM macht die 350MHz problemlos mit (ist ja auf 400MHz spezifiziert). Trotzdem gute Wahl!

das ist so nicht ganz richtig. ein 800er RAM läuft standartmäßig mit 200MHz. les dir bitte erstmal die technik von DDR2 durch. So wie es ausschaut verwechselst du den Speicher mit DDR1. erst durch den entsprechenden Teiler kannst du den RAM im 350MHz-Betrieb laufen lassen.

Laut deiner Aussage würde der Speicher dann bei 350*4 = 1400MHz laufen, das wäre dann ein DDR2-1400 und kein DDR2-800 Speicher mehr.

Also auf den Teiler achten.

@ topic
deine Komponente sind nicht schlecht, jedoch würde ich eher zur 2600XT greifen, der Preisunterschied zu einer Pro ist zu vernachlässigen

MfG
Rolf

@Rolf_1985

Und jetzt verwechselst du etwas ;)

DDR (Double Data Rate, egal ob 1 oder 2) wird verdoppelt. 800MHz-Speicher läuft mit effektiven 400MHz. Das war auch bei DDR1 schon so (DDR400 -> 200MHz) und bleibt auch bei DDR3 so.

Das was du meinst, bezieht sich auf den FSB der Intel (Quadpumped). Dort wird alles mit 4 multipliziert. FSB266 entspricht 1066MHz, FSB333 dann 1333MHz.

schon mal in dein bios geguckt? Wie der Speicher da grad steht.

:evillol: ja rolf, wenn das so wäre würde es QDR und nicht DDR heisen. hier hast du jetzt die intel quadpump technik mit double daterate verwechselt.

teiler -> fsb ist 333MHz und ramteiler/ faktor ist 1,25 -> daher läuft mein ram mit 416MHz und da es DDR ist sind das effektive 832 MHz!!

(also erst 2 mal überlegen bevor man hier klugscheisen will)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und ich weiß wovon ich rede! ;)

Das ist definitiv so, wie ich es oben erläutert habe.

Es wäre ja erschreckend, wenn du mit deiner Aussage recht hättest. Hier werden reihenweise DDR2-800 empfohlen für CPUs mit FSB333. Wenn die Riegel dann nur mit 200MHz arbeiten würden, wäre das ja eine mittlere Katastrophe.

Edit: Wikipedia
Du musst hier vom I/O-Takt ausgehen (Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard), da der Speichertakt irrelevant für die Arbeit des Systems ist. Das was du meinst, ist die interne Taktung des Chips, aber nicht des gesamten RAMs. Und letztere ist entscheidend für die Geschwindigkeit des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einige hier verstehen nicht was ich meine. ein kleiner Blick in wikipedia hilft da wunder.

Schaut erstmal in euer Bios auf welchen Takt euer 800er Speicher steht und achtet auf den Teiler, dann werdet ihr feststellen....

Edit: Natürlich musst du auf I/O-Takt achten. Ich wollte euch nur verdeutlichen dass der Speicher ohne entsprechenden Teiler nicht die 350MHz mitmachen wird und mehr nicht.

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt ist vollkommen irrelevant für die Arbeit des Systems. Ausschlaggebend ist der I/O-Takt!

Ein DDR2-800 taktet mit 400MHz (extern), welche für die FSB350 vollkommen ausreichen. Der Speichertakt (intern) spielt da keine Rolle.

Laut deiner Aussage bräuchte man für die neuen FSB333-CPUs zwangsläufig DDR3 Speicher (1333MHz). Doch dem ist nicht so! Normaler 800er ist da vollkommen ausreichend und wird hier auch zur Genüge empfohlen. Meinst du, wir haben hier alle keine Ahnung und empfehlen dann einen viel zu langsamen RAM, der die Leistung der CPUs ausbremst?

Zuletzt bearbeitet:
samma kannst du nicht lesen!!

Edit: Natürlich musst du auf I/O-Takt achten. Ich wollte euch nur verdeutlichen dass der Speicher ohne entsprechenden Teiler nicht die 350MHz mitmachen wird und mehr nicht.

Und was willst du damit sagen? Wenn der Speicher standardmäßig 400MHz mitmacht, wird er wohl auch die 350 ohne Probleme schaffen.

Anfangs wird er auf 1:2 stehen (CPU FSB200 : DDR2 400MHz). Sobald der FSB angehoben wird, stellt sich der Teiler automatisch um, wahrscheinlich am Ende auf 1:1.

Edit: Außerdem gibts fürs OCen ein entsprechendes FAQ hier um Forum, dass er sich dann, wenn es soweit ist, durchlesen kann. Hier geht es erstmal um die Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen wir der sache näher ;)

Anfangs wird er auf 1:2 stehen (CPU FSB200 : DDR2 400MHz). Sobald der FSB angehoben wird, stellt sich der Teiler automatisch um, wahrscheinlich am Ende auf 1:1.

Nehmen wir mal an einer ist nicht so technisch begabt > schaut ins bios > stellt fest, dass bei ihm im bios nicht die 800 stehen die er gern haben möchte (weil er natürlich denkt "ich hab doch ein 800er drin") > er stellt den teiler auf 1:1 > sieht dann, dass jetzt seine 800 erscheinen > jetzt erhöht er den fsb auf 350 > und jetzt fährt der rechner nicht hoch > was jetzt

Bei deinem Szenario wird es gar keine Probleme geben:
Wenn er den Teiler selbst auf 1:1 stellt, läuft der RAM nur noch mit 200MHz (synchron zum FSB) -> DDR2-400. Nun wird es gar keine Probleme geben, wenn er auf FSB350 erhöht, da der RAM immer in den Spezifikationen bleibt (350MHz, DDR2-700).

Kritisch wirds erst, wenn er auf 1:2 fixiert und nicht auf Auto lässt, da der RAM dann beim kleinsten Anheben des FSB über die 400MHz kommt.

Nehmen wir mal an MIR ist das passiert, bzw so ähnlich, der hat den Teiler garnet verändert.. auch bei FSB 400 stand der auf 1:2 -.- (automatisch)

Da wartest einfach bis das BIOS resetet ist, oder machst nen cmos clear und gut is :P

Wenn man am Teiler gar nichts verändert, sollte er auf Auto bleiben, was bis FSB400 keinerlei Probleme machen sollte.

Und wenn der Threadstarter am Teiler doch herumspielt, kann man ihm schon ein wenig Ahnung auf dem Gebiet unterstellen, sodass die hier erläuterten Probleme nicht auftreten sollten oder behebbar sind. Ansonsten hilft das FAQ.

Danke für eure Antworten. Das mit dem Brenner werde ich natürlich ändern und als NT kommt jetzt ein Straight Power mit 450W (obwohl die ja ziemlich oft abrauchen) rein.
Die Grafikkarte ist nicht für mich, ich habe hier noch eine 6800ultra mit der ich sehr zufrieden bin. Die 2600pro soll nur Vista mit Aero gut darstellen können und ca. zu 10% für Spiele (ältere) genutzt werden.
Eine neue Graka kommt bei mir erst rein, wenn die neue Mittelklasse 2900GT/2950pro/8800GT auf dem MArkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolf:
Du redest völlig am Thema vorbei! Dein gequatsche interessiert nicht. Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber du machst hier nichts als sinnlos Verwirrung zu stiften, um einen auf Wikipedia-Besserwisser zu machen!

So wie Campino es erklärt hat, ist es schlüssig und verständlich! Das ist alles was zählt. Also halt dich doch einfach raus, anstatt Verwirrung zu stiften ;)

@Topic:
- Das mit dem Bequiet 450 Watt ist ne Gute Entscheidung!
- Der RAM ist 1A
- Wenn der für den Karte ist, nur Aero will und 10% zocken, dann hol ihm doch ne 256 MB HD2600 Pro. Die 512 bringen dir da nix

Was ich noch anmerken wollte:
Ist der E2160 jetzt nen Pentium oder ne CPU mit Core Architektur ? Vermute mal Core oder ? Aber warum nennen die das Ding "Pentium" ?

Zuletzt bearbeitet:
Der E2160 ist definitiv ein Core2-Produkt. Warum es jedoch Pentium genannt wird, weis ich nicht. Vielleicht einfach nur ein weiteres Segment (Low-End bzw. Low-Budget) was Intel abdecken will, dafür aber nicht den schönen Namen Core2Duo hergeben will :D

MfG
Jens

Zurück
Oben