Reicht der Acer Nitro 5 AN515-54 als Streaming laptop? wenn nein welcher Laptop?

JJANNIXX

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zum Streamen (per Capture Card) von Spielen wie Overwatch usw...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär er wird immer sein festen Platz haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte keine Spielen das macht mein 2 Pc der Laptop soll das ganze per OBS streamen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Daran habe ich keine Interesse.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Display größe ist egal der vom Acer Nitro 5 AN515-54 hat ein 15,6 Zoll Display, Touchscreen muss er nicht haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit des Acer Nitro 5 AN515-54 soll angeblich bei vollem Betrieb ca 6 Stunden halten das wäre auch ca mein Wunsch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte Lan und HDMI haben für die Capture Card

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
also den Acer Nitro 5 AN515-54 würde ich gebraucht für 600 Bekommen
sollte dieser Jedoch das geplante von der Leistung her nicht schaffen und ein anderen kommt in frage sollte dieser auch ca in diesem Preis Bereich sein.
 
Vielleicht missverstehe ich hier etwas, aber der Knackpunkt einer Capture Card ist doch, dass du eben keinen extra Rechner brauchst zum Streamen. Wofür also wird der Laptop überhaupt gebraucht?
 
Mit der Capture card bekomme ich das Bild des Pc´s (auf dem gespielt wird) in OBS auf dem Laptop
 
Instanto schrieb:
Vielleicht missverstehe ich hier etwas, aber der Knackpunkt einer Capture Card ist doch, dass du eben keinen extra Rechner brauchst zum Streamen. Wofür also wird der Laptop überhaupt gebraucht?

JA/EIN - gibt capture cards die haben einen encoder und welche, die haben keinen. Um sich die Arbeit mit NDI für OBS zu ersparen, kann man auch einfach die Capture Card nehmen und über ein Dual-Setup dann ins Netz streamen, um max FPS auf nem Gaming Rechner zu haben oder um Konsole zu streamen.

Würde an Deiner Stelle einfach nen billo SFF-Office Rechner für kleines Geld holen (~50-100EUR) und eine Low-Profile Nvidia T400 (Nvenc Encoder) (70-120 gebraucht) und dann biste fein raus.

Mein Streaming Rechner hat nen i5 aus der 4th Gen drin und die CPU bummelt so zwischen 5-15% rum.
Encoder ist ja in der T400, die stemmt das ohne Probleme und brauch keine extra Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Instanto
Wo der Nvec eh kaum Fps Verluste generiert, 98% (meine Vermutung aus den ganzen Twitch Setups) der Leute benutzen das Dualsetup um auf dem 2. Per CPU zu kodieren in einer anständigen Qualität, da sollte die Leistung aber so min. 2700x von AMD sein oder 5600x in neuer Ausführung.
 
Zurück
Oben