Reicht die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E Soundkarte für hochwertige Lautsprecher?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hi Leute,

da mir die miserable Qualität meines 6 Jahre alten Logitech X-530 5.1-Soundsystems langsam auf die Nerven geht, möchte ich mir nun neue Boxen holen. Geplant ist das Edifier S350DB 2.1-System für 300€. Den Surround-Sound der alten Boxen habe ich kaum genutzt. Außerdem benutzt mein Bruder ein ähnliches 2.0-System von Edifier und da bin ich vom Sound sehr beeindruckt. Ich lege bloß mehr Wert auf Bass, daher 2.1.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob meine Soundkarte da gut genug für ist. Ich fände es sehr schade, wenn es bei der Soundqualität nachher an der Soundkarte scheitern würde. Ich besitze die oben genannte Karte von Asus.

Meint ihr, die Karte reicht qualitativ aus oder würdet ihr bei den Boxen eine bessere empfehlen? Preis für die Soundkarte am liebsten bis ~100€.

Danke! Und einen schönen Abend euch noch.
 
Kurz und knapp: ja, für diese Lautsprecher reicht die Soundkarte locker aus. Aber eigentlich brauchst du keine Soundkarte, weil du die Lautsprecher digital (koax oder optisch) anschließen kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort! Heißt das, bei digitalem Ausgang ist die Qualität der Soundkarte generell egal?
 
es kommt darauf an was man will...

wenn man "HiFi" möchte, also Musik so originalgetreu wie möglich klingen lassen, dann ist die Soundkarte völlig egal, bzw. wird gar nicht genutzt.
etwas anderes ist es, wenn man irgendwelche "Verschlimmbesserer" nutzen möchte, die sich irgendwo in der Software der Soundkarte (auch wenn die Hersteller immer so tun, in Hardware macht da niemand was) nutzen möchte.

nutzt du eine "ach so tolle" Soundkarte mit einem hoch gefeierten DAC, der das im PC bereits vorhandene digitale Signal in ein anloges umrechnet, dann wird dieses analoge Signal bei den gängigen einfachen ("digitalen") PC LS Systemen als allererstes mit einem billigsten A/D Wandler wieder digitalisiert, digital bearbeitet und z.B. in Bass/Mitten/Höhen gesplittet und anschließend mit ganz billigen DAC wieder analogisiert.
daran sieht (hört ;) ) man schon: selbst die ganz billigen A/D / D/A Wandler haben keinen hörbaren negativen Einfluss auf den Klang aber eben genauso wenig positiven Einfluss hat die "teure" Soundkarte.

schließt du das ganze gleich digital an, dann umgehst du den D/A des PC und den A/D Wandler am Eingang des LS-Systems. S.o. das nutzt dir nix, schaden kann es aber auch nicht wenn man Stufen die man gar nicht benötigt auch gleich umgeht.

im Zweifelsfall ist jeder Cent in den Lautsprechern wesentlich besser angelegt als in irgendwelchen Soundkarten oder anderen Spielsachen.
 
Die Treiber der Xonars sind der allerletzte Dreck. Wenns klappt ist alles super, aber wenn nicht crasht es dir das ganze Audi-Subsystem (und ALLE Anwendungen die irgendwie Ton haben), oder du bootest das System und der Treiber vergisst zu laden und du hast gar kein Ton, oder nur das Mic geht mal nicht...

Die Treiber sind so schlecht, dass es gleich zwei Community-Projekte gibt die ihr Bestes geben, die Karten irgendwie zu nutzen (Daniel K und Unified Drivers).
 
Merkwürdig, ich hatte noch nie probleme mit den treibern irgendeiner Soundkarte.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, mal per klinke die Boxen verbinden und die dgx die Wandlung übernehmen lassen und mal optisch. Was dir besser gefällt nutzt du dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
Danke für die Antworten. @Chattermark() ich nutze die Soundkarte seit fast 4 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Treibern (Windows 7 und Windows 10).
Ergänzung ()

@Mickey Mouse wow gute Erklärung. Ich habe angefangen auf Soundkarten wert zu legen, seit ich mal vorübergehend meine Spotify-Playlist über Handy statt PC gehört hab (beides mit Klinke an Logitech X-530) und die Qualität hörbar schlechter war. Ist es da wieder was anderes?
 
D'oh ich dachte du planst die Karte auch anzuschaffen, aber das steht ja im ersten Post, dass du die schon hast.

Das ist meine Belohnung dafür, dass ich am Feiertag 10 Stunden lernen war, Matsche im Hirn! Egal, freut mich, dass die Karte bei dir funktioniert. :) Da bleibt dir einiges erspart und eigentlich ist sie auch gut.


dergamefan234 schrieb:
ich nutze die Soundkarte seit fast 4 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Treibern (Windows 7 und Windows 10).
 
da spielen immer 1000 Dinge mit rein, gerade bei Spotify&Co. und in der Regel gibt es keine "technischen" Gründe die mit der Qualität der Soundkarte zu tun haben.

Handys haben meist schon solche Verschlimmbesserer in Form von Equalizern usw. eingebaut. Das kann einem mit 3€ Ohrstöppseln vielleicht noch gefallen, ist aber wie gesagt von HiFi weit entfernt.

es gibt eigentlich nur ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. den Raspberry Pi, der seinen analogen Ausgang per PWM und Software ansteuert. Klar ist das auch eine Form von DAC, aber sowas macht man ansonsten halt nicht. Und die meisten Leute wollen nicht wahrhaben, dass eben solch ein RasPi ein "HighEnd Player" wird und einem 5000€ Gerät klanglich in nichts nachsteht, wenn man den digitalen HDMI Ausgang nutzt ;)
 
@Mickey Mouse dann frage ich mich, was der Vorteil einer 230€-Asus Essence STX II 7.1-Soundkarte ist ^^

@Chattermark() kein Problem :) wobei ich die Software schon sehr hässlich finde :D
 
dergamefan234 schrieb:
@Mickey Mouse dann frage ich mich, was der Vorteil einer 230€-Asus Essence STX II 7.1-Soundkarte ist ^^
solange es Leute gibt, die sich solch eine Karte kaufen, wird es auch Hersteller geben die sie anbieten, so einfach ist das.
und um das mal grob einzugrenzen:
den angeblich ach so wichtigen DAC der Asus (PCM1792A) kannst du als Privat-Mensch hier einzeln für unter $6 kaufen.
Ich habe als Werkstudent (vor ewigen Zeiten) in einem Ingenieurbüro mit angegliederter Fertigung gearbeitet (und auch das Warenwirtschaftssystem betreut) und kann dir sagen, dass wir bei tausender Stückzahlen und Profi Einkäufern da ganz schnell unter den 1 Euro/Dollar Bereich schrumpfen.
die ganzen anderen angeblich relevanten Dinge wie z.B. OpAmps kosten in High-End Form (z.B. NE5534) nur wenige Cent.

ich habe hier einen Sennheiser HD800 KH, der die Musik regelrecht "seziert" und wirklich alles aufdeckt. Das ist schon ein "leicht" anderes Kaliber als so ein Edifier LS-Set...
wenn ich den am PC/Laptop hören möchte, dann nehme ich eine Fiio E10k und gut ist.

ich bleibe dabei: es gibt in der Regel keine Berechtigung für solch eine 230€ Karte. Sparen und (zusätzlich) in die Lautsprecher stecken, da macht das Geld (vielleicht) einen Unterschied.

aber man sieht ja am Beispiel von Dirac Live (dafür hätte man das Geld auch anlegen können) wie die Leute ticken. Solche Software bewirkt wirklich "kleine Wunder" aber die Schweden haben die Entwicklung für PC/Mac eingestellt, das lohnt sich für sie nicht.
Software muss kostenlos sein und (sinnlose) Hardware wird angebetet ;)
 
Du zahlst aber auch nicht wenig für deine Soundkarte ;)
 
Inzwischen sind die Lautsprecher da und klingen sehr gut, der Bass ist bloß deutlich geringer, aber auch genauer. Tatsächlich kann ich am PC bloß das optische Kabel verwenden, weil beim Klinken-Anschluss kein Bass übertragen wird. Da lässt sich in der Asus Software bloß 2 Lautsprecher einstellen, kein Subwoofer, der ist nur bei 5.1 verfügbar.

@Mickey Mouse war also ein sehr guter Tipp mit dem digitalen Ausgang ;)
 
Zurück
Oben