Reicht dieser alte gebrauchte htpc um in 1080p zu streamen

Nelty

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
41
Ich möchte für meinen Fernseher ohne smarte Funktionen, der nur 1080p darstellen kann, einen günstigen HTPC verwenden, da ich aus verschiedenen Gründen mit meinem Amazon Fire TV Stick unzufrieden bin. Die Idee ist einen kleinen, kompakten Computer mit vollwertigem Windows 10 und W-LAN hinzustellen, per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden und diesen dann mit einer schnurlosen Tastatur mit Trackpad zu steuern.

Folgende Anwendungsfälle sind vorgesehen:
  • Streaming: Netflix, Amazon Prime Video, WOW, Disney+ (alles in 1080p)
  • Youtube-Videos schauen (1080p)
  • Musik über Spotify und Soundcloud hören (PC wird dafür an 2.1 System angeschlossen)
Ich möchte jedoch möglichst wenig Geld ausgeben und aktuelle Mini-PCs kosten meistens ab 200€ aufwärts. Ich denke etwas Gebrauchtes ist hier völlig ausreichend. Leider kann ich bei älterer Hardware aber nicht einschätzen, ob die eben noch ruckelfreies 1080p Streaming schafft bzw. wie da die Anforderungen sind. Ich hatte schon sehr lange kein Gerät mehr in der Hand welches so alt war, dass sich so eine Frage überhaupt gestellt hätte.

Ich könnte jetzt bei mir in der Nähe zB diese alte Gurke it den folgenden Specs günstig kaufen:

CPU: intel Core 2 Quad Q9550 - Quadcore mit 2,83 GHz
RAM: 4 GB DDR2, 800 Mhz
Grafikkarte: AMD Radeon 4550
WLAN: Linksys WMP600N
DVD Brenner
HDD: 80 GB Seagate 7200.9
Windows 10
basierend auf Shuttle XPC Barebone SG33G5

Würde das ausreichen und gut funktionieren? Und wenn nicht, was brauche ich stattdessen?

Danke für jedede Hilfe!
 
kaufen? son uralt quadsystem gibts zuhauf aufn schrott

gibt auch android tv boxen

oder diese mini pc
 
Core 2 Qu müsste man eigentlich inzwischen in der Müll-Deponie oder in der Verschenken-Rubrik finden. Immerhin hat das Angebot ein Media-Case und keinen grossen Tower.

Schaffen tun die das schon. Nur etwas laut und stromhungrig.

Ich würde auch nach alten Laptops Ausschau (Sandy Brigde für z.B. Fuffi) halten. Per se stromsparender, sowie flexibler für spätere Anwendungsfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn die Streams mit h.264 komprimiert sind, sollte das funktionieren.
Habe in einen alten Q8200, allerdings mit ner 4850, ne TV-Karte gepackt und die h.264 Inhalte packt der ohne Probleme.
Bei FHD geht die Auslastung schon ein gutes Stück hoch.

Kommt auf den Preis an, viel würde ich nicht unbedingt bezahlen. Das einzige Bauteil mit ein wenig Wert dürfte augenscheinlich nur der Q9550 sein.
Wenn der Preis minimal ist, kann man das ausprobieren. Aber, dann gibt es das Problem, dass Win10 nicht mehr ewig lange läuft, weil der Support bald endet.
Der von @0x8100 verlinkte sollte wohl auch Win11 fähig sein.
 
Warum kein Nvidia TV Shield (Pro). Ist bestimmt besser und stromsparender als Deine veraltete Variante oben. Und mit so einem Uralt Prozessor würde ich kein Videodecoding mehr machen, der ist für H.265/H.265 eine Gurke und viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und AB´solut SiD
+1 für die Shield TV Pro. Sie ist zwar schon recht "alt", d.h. seit 2019 auf dem Markt und hat kein Hardwareupgrade seitdem bekommen, ist aber immer noch flott unterwegs. Meine habe ich auch erst letztes Jahr zum Black Friday gekauft (für 185€) und verwende sie für den gleichen Einsatzzweck, heißt alten TV ohne Smart-Funktionen "smart" zu machen. Für Streamingdienste ist sie perfekt, weil dafür gedacht und hat Android TV als Betriebssystem, was sich ideal mit Fernbedienung bedienen lässt.
Den alten Rechner solltest du vergessen, das macht keinen Spaß. Selbst mein Phenom II mit SSD ist mittlerweile fürs Surfen und Videostreaming recht lahm, weil die Webseiten sehr langsam laden und sich alles sehr träge anfühlt.
Den verlinkten refurbished Rechner könnte man in Erwägung ziehen, wenn es doch Windows sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BAssDad
Zurück
Oben