Reicht dieses Netzteil aus? (Cougar A 450W)

Degulum

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich plane meinen Pc mit einem neuen I5 und eine 7970Ghz Edition aufzurüsten, ein neues Netzteil war nicht eingeplant, meint ihr mein altes Netzteil reicht aus, ich möchte auch kein OC betreiben oder ähnliches.

Meine Daten:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) (habt ihr damit Erfahrungen, ist dieses MB in Ordnung?)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) (Gibt es vlt. einen ähnlichen und gleich guten Lüfter? )
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB
und eben das Cougar A 450W

Meint ihr das das Netzteil ausreicht, oder kann ich mir direkt ein neues bestellen, falls es nicht ausreicht, würde es helfen wenn ich statt der Radeon eine GTX 770 nehme oder macht das kaum einen Unterschied?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus. :)
(Falls ihr Verbesserungsvorschläge für das System habt oder Anmerkungen, wäre ich sehr dankbar)

voll und ganz

solange du keine großen OC Versuche starten willst reicht das locker.

Oha, das ging aber schnell :D

Vielen Dank, habe ich mir auch schon gedacht, und selbst wenn es nicht ausreicht passiert dem Pc ja nichts oder? Der dürfte dann ja garnicht erst starten, und ich könnte noch nachträglich ein größeres kaufen.

Eine andere Frage, wie sieht es mit der GTX 770 aus, die ist ungefähr 20€ teurer, lohnt sich der Aufpreis oder nehmen die beiden sich nicht viel? :)

Keine Sorge, dein PC würde einfach ausgehen, da geht nichts kaputt ;)
Du wirst kein größeres kaufen müssen, 450W reichen dicke. Cougar ist ja auch kein Billigprodukt.

Naja ich kenne mich bei AMD Karten eigentlich garnicht aus, aber die GTX 770 habe ich selber auch. Damals war es das beste P/L Verhältnis und bereuen tue ich den Kauf bis heute nicht ;)

wenn es nicht ausreicht, kann den Komponenten durchaus jede Menge passieren. Hängt davon ab, wie sich das NT verhält. Raucht es per Kurzschluss ab und gibt als "letzten Gruß" noch ne Spannungsspitze an die angeschlossenen Komponenten ab, wird sich Dein Hardwarelieferant freuen können.
Lieber 50 Watt mehr Leistung nehmen als zu wenig oder gerade so ausreichend. Ein permanent auf Vollast genutztes Netzteil wird das weniger lang aushalten als eines, wo noch Luft ist. Muss aber nicht, kommt auch auf die Wertigkeit des Netzteils an.