Reicht ein Corsair SF750 Platinum für 7800X3D (−30 PBO) + RTX 5090 (UV)?

japanology

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
417
Hey Leute,

bin relativ günstig an eine 5090 rangekommen und

ich wollte mal nachfragen, ob ein Corsair SF750 Platinum für eine 7800X3D mit -30 PBO und eine RTX 5090 ausreichen würde. Die Grafikkarte will ich auf jeden Fall undervolten, die CPU läuft ja sowieso recht sparsam.

Meint ihr, das Netzteil packt das noch zuverlässig oder ist das zu knapp? Mir ist bewusst, dass die 5090 ziemliche Lastspitzen haben kann, aber mit Undervolting sollte das doch etwas entschärft werden.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombi oder Messwerte, wie viel das Ganze in der Praxis zieht?
Ansonsten müsste ich wohl aufs SF1000 upgraden...

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
 
Kann man probieren, finde ich aber tatsächlich etwas dünn.
Aber wenn du wiederum wie geplant die GPU etwas einbremsen willst, sollte das schon klar gehen.
 
Hab soeben den Test gefunden und hier zieht die Karte unter Last in Spielen ca 460 Watt und in künstlichen Benchmarks 560 Watt ohne Undervolting.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...no3d-geforce-rtx-5090-x3-im-test.html?start=2

Also sollte es sich ja theoretisch ausgehen die CPU sollte beim zocken ja auch nicht mehr als 100-120 Watt ziehen.

Laut Reddit ist das SF750 ja mit Plat Rating eher richtung 850 Watt einzuordnen....

Aber würde mich über Erfahrungsberichte freuen
 
Du hast ja nicht nur eine CPU und eine GPU sondern auch ein Mainboard, Lüfter, SSD, Arbeitsspeicher.

Angenommen wir sind bei 560-575 Watt, je nach Modell, für die GPU ohne UV. Und nochmal 60-70 Watt für die CPU. Vielleicht auch mal 80 Watt. Dann hast du noch gut 100 Watt "Rest".
Nun würde ich aber aus verschiedenen Gründen auch nicht regelmäßig nah an der 100% Last beim Netzteil hängen wollen. Wird dann sicher auch nicht mehr leise sein.
(Ist ja auch ein Grund, warum man gerne mal gerade bei den SFX-Netzteilen, mal das größere Netzteil genommen hat, weil das dann eben länger passiv bleibt oder eben weniger laut wird)

Wie gesagt. Probiere es. Mit UV sollte das passen. Stock finde ich es persönlich zumindest mal grenzwertig.
 
japanology schrieb:
relativ günstig an eine 5090 rangekommen
:D :D

Würde sagen, 750W sind knapp... Könnte gehen, muss aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Könnte instabil bei Lastspitzen werden. Ich würde eine maximale Drosslung des GPU Powerlimits empfehlen und ein 12VHPWR Kabel was nativ mit dem Netzteil verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mit Undervolting kein Problem, stock ist grenzwertig.
Ich hab das SF750 auch schon im alten System mit Intel 5820K OC @ 200W und 3090 @ 115% Powerlimit drin gehabt.

japanology schrieb:
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombi oder Messwerte, wie viel das Ganze in der Praxis zieht?
Naja so viel wie du letztendlich als Powerlimit einstellst plus Kleinkram für Ram, SSD, Lüfter und Wandlungsverluste vom Netzteil selbst.
Undervolting Ergebnisse gibt es zu hauf im Netz.
 
SSD Technisch sind 2NVMes verbaut und 2x 16GB Ram, eine 240mm AIO mit 2x NF-A12x25 G2 PWM und 2x NF-A9 PWM als Gehäuselüfter.

Ich probiers einfach mal in BF6 und Arc raiders und falls es zu abstürzen kommt wird die SF1000 bestellt.

@herrStreusalz 1,8k für eine 5090 ist für mich ein guter Preis in Zeiten wo eine gebrauchte 4090 um den Preis verkauft wird. Die Premium 5080 kosten ja leider auch schon 1,3-1,4k

@Simanova macht es den einen Unterschied ob man den Adapter nutzt oder ein natives Kabel?
 
Simanova schrieb:
Könnte instabil bei Lastspitzen werden.
Jup. Je nach Netzteil "könnte" das problematisch werden. UV ist zwar eh irgendwie Pflichtprogramm, aber 850 Watt ATX 3/3.1 mit entsprechender Qualität sollten es schon sein. Es macht wenig Sinn bei einer 5090 am Netzteil zu sparen.

Adapter sind eine zusätzliche Schwachstelle, die gerade mit einer 5090 vermieden werden sollte.
 
japanology schrieb:
Reicht ein Corsair SF750 Platinum für 7800X3D (−30 PBO) + RTX 5090 (UV)?
Probiere es aus.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

UV ist da eh Pflicht. Und quasi ebenso das native Kabel.

Bleibt dir zudem in der Summe ja erstmal nichts anderes übig, wenn du nicht direkt und ohne vorherige Tests ein stärkeres Netzteil kaufst / kaufen möchtest.
 
Könnte man doch die 5090 in der Leistung begrenzen. Obenrum kommt eh nicht so viel mehr Leistung rum bei unverhältnismäßigen Mehrverbrauch. Bei der 4090 "damals" hat man mit einem 350W Powerlimit kaum merklich Leistung verloren gegenüber 450W.

Ich betreibe meine 9070XT im Winzgehäuse auch unter einem Leistungslimit, 200W statt 305W, mehr Effizienz statt Leistungslimit bei entsprechender Wärmeentwicklung.
 
Powerlimit runter auf ~450W (Benchmarks mit 400W hier) und UV. Dann frisst das Gaming unter Last bis um die 500W, da ist dann mehr als genügend Puffer.
 
japanology schrieb:
1,8k für eine 5090 ist für mich ein guter Preis
Nur 1800? Ok, dann ists wirklich kein schlechter Preis :)
 
Zurück
Oben