Reicht eine Passivkühlung für AMD X2 3800 ?

Hallo,

ich möchte mir einen

AMD X2 3800 mit einem Noctua Heatsink NH-U12 kaufen.

Reicht dieser Passivkühler aus, um den Prozessor zu kühlen ? Oder sollte ich einen Core 2 Duo von Pentium nehmen ? Verbrauchen die weniger Strom ? Ich brauche den Rechner vorwiegend zum Arbeiten, deswegen sollte er so leise wie möglich sein.

Restliches System:

Asus M2N-E
2x512 Kingston Kit DDR2-533 HyperX
Nvidia 6200

In Kombination mit C&Q und einer guten Casedurchlüftung sollte das gehen...

Evtl kannst Du den auch mit rmclock untervolten, da heißt mit geringer Spannung als Default-VCore betreiben, bringt auch etwas...;)

Naja, passive Kühler benötigen auf jeden Fall Gehäuselüfter, also hat man sich im Endeffekt nichts gespart (weil man dann erst wieder einen Lüfter verbaut). Da könntest du dir gleich einen (sehr leisen) Alpine 7 oder Alpine 64 kaufen, und die eventuell noch per Software drosseln.
Übrigens sind die Core 2 Duo Prozessoren nicht von "Pentium", sondern von Intel. Ich habe selbst so einen Prozessor und im Windowsbetrieb taktet er sich auf 1,6Ghz runter, lässt sich somit beinahe geräuschlos auf etwa 30-35 Grad halten.
mfg
IRID1UM

Also C2D und der kleine X2 3800 tuen sich was den strom verbrauch angeht fast nix.
Bleibt halt die frage nach der Performance.

Zumindestlaut TDP

X2 3800 sind es 65Watt (AM2) ist aber die Teurere EE version (180€)
X2 3800 normal sind es 89Watt

E6300 65Watt

allerdings hat das der

E6700 auch 65Watt

Daraus schlussfolgere ich das der E6300 bestimmt weniger braucht.

Also die beiden 65Watt kosten das selbe C2D und X2 3800.

Würde dann den C2D nehmen vllt kannst den ja trotz passiv OCen

Daruma(CB) schrieb:
Also C2D und der kleine X2 3800 tuen sich was den strom verbrauch angeht fast nix.
Bleibt halt die frage nach der Performance.

Zumindestlaut TDP

E6300 65Watt

allerdings hat das der

E6700 auch 65Watt

Also die beiden 65Watt kosten das selbe C2D und X2 3800.

Würde dann den C2D nehmen vllt kannst den ja trotz passiv OCen

Bei AMD heißt TPD immernoch die REIN THEORETISCHE MAXIMALE Verlustleistung, bei Intel die TYPISCHE Verlustleistung.
AMDs nehmen weniger Strom, aus ende!
Und einen X2 3800 mit dem Noctua und einem 120mm Lüfter im Netzteil kühlen, sollte zumindes mit C'n'Q nicht das Problem sein.

nimm lieber nen Scythe infinity - selbe Preisklasse aber bessere Kühlleistung - such mal nach reviews. die installation benötigt auch keinen BaordAusbau.

iLL

Intel ist besser nimm den C2D und für alle die lesen wollen!

http://www.topfstedt.de/weblog/?p=164

für die die zu faul sind :D

In den XBit Labratories wurde dem Intel E6300 auf den Zahn gefühlt, dessen Verbrauch zwischen 26 Watt (untätig) und 44 Watt (Volllast) liegt.:freak:

Bei Hardtecs hat der X2 3800+ (non EE) Idle 6 W und Load 51 W, der EE dürfte noch besser sein...;)

stummerwinter schrieb:
Bei Hardtecs hat der X2 3800+ (non EE) Idle 6 W und Load 51 W, der EE dürfte noch besser sein...;)

ja aber Idle heisst auch das der X2 3800 Cool And Quite nutz.

Aber Intel hat auch die speed step Technologie und naja dazu habe ich einfach keine zahlen gefunden.

Die 26watt beziehen sich auf den E6300 wenn speedstep deaktiviert ist!

Ausserdem sind die Preise fast indentisch somit ist es fast geschmacks sache.
Ausser das der E6300 halt schneller ist ......

denke mal der E6300 ist in der Performance mit einem X2 4200-X24600 Office und bei spielen mit einem X2 4600 zu vergleichen.

Was den strom verbauch angeht sieht das ehr nach einem Remi aus :lol: .

Daruma(CB) schrieb:

E6300 65Watt

allerdings hat das der

E6700 auch 65Watt

Idle verbraucht der X2 weniger als 7 Watt, da kommt kein Core2 mit. Und in diesem Zustand läuft der Prozessor auch die meiste Zeit, von daher ist das immer noch ein klarer Vorteil für AMD.

TDPs sind immer nur die halbe Wahrheit.

Mit ein wenig glück kannste den X2 auch gut Undervolten z.b. läuft meine @ standard takt bei 1.05V! normal wären 1.35V und das vollkommen stabil und wenn man den noch auf 1Ghz im idle drosselt ist das schon ne feine sache.
Außerdem denke drann wenn du schon die Komponenten für nen AMD hast müsstest du alles neu kaufen für den C2D!

Ansonsten der Infinity ist sicher etwas besser und für passiv (würde ich nicht machen) sollte der kühler schon sehr gut sein aber ein 120er lüfter z.b. Revoltek Dark Red auf 500U/min ist nicht zu hören. Ich kanns bezeugen mein system ist extrem leise.

Trotzdem kommst du, wenn du wirklich ein lautloses System haben willst, nicht an einer 100%-passiv-Wasserkühlung vorbei. :)

Passivlösungen sind ohne Luftzug von vornherein zum Scheitern verurteilt und demnach eigentlich nie wirklich passiv.

jo außerdem ist ne wakü auch nie passiv da dort mindestens aktiv ne pumpe läuft die geräusche macht. Aber ein sehr guter kühler und ein guter leiser lüfter der langsam dreht wirkt schon wunder.

ich kann nur mein system hier zum vergleich angeben
da drehen im luftkanal 3 120er lüfter mit jeweils ca 1100rpm
dazu der scythe ninja.
selbst bei 1,1v steigt die cpu temp auf dem expert hier locker auf 50°C.
da würde ich keine komplett passiv kühlung empfehlen

Auch wenn Cool and Quiet aktiv ist, muss der Rechner Volllast vertragen, sonst stürzt er immer ab, wenn er eine Zeit lang belastet wird (vielleicht schon nach ein paar Minuten oder weniger). Am Besten holst du dir einen Aktivkühler, der auch passiv gut ist, wie den Zalman CNPS 7700Cu. Dank Cool and Quiet taktet die CPU die meiste Zeit mit 1GHz und 1,1V und idlet vor sich hin. Wenn du dann auch noch die CPU temperaturgesteuert hast (z.B. mit Q-Fan, dann wird es richtig leise). Du kannst auch per Speedfan den Kühler steuern.

lt_trek schrieb:
ich kann nur mein system hier zum vergleich angeben
da drehen im luftkanal 3 120er lüfter mit jeweils ca 1100rpm
dazu der scythe ninja.
selbst bei 1,1v steigt die cpu temp auf dem expert hier locker auf 50°C.
da würde ich keine komplett passiv kühlung empfehlen

Was hast du denn Für nen Prozzi ??

Mein 4200+ @ 2,3 ghz ist im idle bei default V core unter 30 °C
und selbst unter last nicht über 43 °C

Vielleicht wohnt er ja in der Wüste ohne Klimaanlage? :lol:
Für passivbetrieb ist der Ninja der Beste, den man kaufen kann. Noctua könnte auch gut sein, kenne aber keinen Vergleich mit dem Ninja. Im oben genannten Test ist der Noctua auf ein passives Netzteil ausgerichtet, daher sind die Werte nicht vergleichbar. Am besten wäre ein semipassives System, das den Lüfter erst anschaltet, wenn die CPU temperatu z.B. 45°C erreicht.
Aber passiv wird ohne ordentliche Festplattendämmung eh nichts nützen, daher wie dämmst du die Platte? Ich hab hier eine Samsung mit 160gb und die ist entkoppelt etwa so laut wie mein Bequiet Netzteil. Beides zwar leise, aber nicht wirklich silent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben