Reicht eine RTX3080 für 240Hz 1440p @ Low settings ?

kallii schrieb:
@HisN was erwartest du bei der CPU? Du kannst mit Threads um dich werfen aber du hast keinen Takt. COD hängt extrem vom Takt ab.... Das konnte ich extrem bei meiner 2600K damals sehen... 3,6 auf 4,8 ghz... und schon wars flüssig. Mit deiner CPU kannst du nicht viel reißen. Wobei es dennoch eine schöne CPU für gewisse Workloads ist... Jedoch nicht fürs Gaming.

Sein Post ist also definitiv kein Richtwert.

Die hast meine Erweiterung wohl nicht gesehen.
Wenn man nicht ganz blind ist, kann man sich ausrechnen ob die Graka es schaffen würde.

Wenn 64% Auslastung 136 FPS sind, wie viel FPS wären dann sagen wir 97% Auslastung?
Geschickt, oder? :-)
Ich würde sagen: Da fehlt ne ganze Ecke zu 240 FPS, und eine 3090 dürfte so um die 10% schneller sein als eine 3080. Eigentlich sollte man also nur bis 90% rechnen und nicht bis 97 oder gar 100.

Nebenbei kann der TE ja (wurde doch schon erwähnt) mal schauen ob SEINE CPU das stemmt (Kleinste Auflösung, kleinste Screen-Skalierung). Wurde ja auch schon erwähnt, das es toll ist, wenn die Graka es könnte, solange die CPU zu lahm ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nebenbei kann der TE ja (wurde doch schon erwähnt) mal schauen ob SEINE CPU das stemmt (Kleinste Auflösung, kleinste Screen-Skalierung). Wurde ja auch schon erwähnt, das es toll ist, wenn die Graka es könnte, solange die CPU zu lahm ist :-)
Mache ich Morgen direkt, bin nun erstmal im Land der Träume mit meinen QUAD-SLI RTX TITAN ULTRA X rumspielen :D haha Danke euch !

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Richtig, ich habe dann was für die nächsten Jahre. Zudem möchte ich gerne mit VR beginnen. Ich plane auch auf 2k bzw. 4k zu upgraden daher die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Stell doch einfach die Auflösung runter.

WQHD 2560x1440p -> 170FPS
FHD 1920x1080p -> 200FPS
HD 1280x720p -> 240FPS

Wir wollen das CPU Limit sehen. :daumen:

• Gefällt mir
@0ssi @HisN @kallii
1609141588291.png

Also machbar ist es, schaffen tut der 5800X die 240 FPS :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Super. Das ist doch schon mal ne gute Grundlage.

• Gefällt mir
Dann warte ich nur noch auf eine 3080 - 3080 Ti, Aber ohne DLSS wird das dann leider nichts mit 240 FPS auf WQHD @ Low Settings.
AMDs DLSS Variante ist ja eher noch weit entfernt stand jetzt, korrekt ?

Also World of Tanks bekomme ich mit Low Settings mit meiner gtx 1060 6gb bei 1080p locker konstant 240 fps.

Komisch, dass das bei wqhd direkt schon so einbricht.

• Gefällt mir
Schuhkarton schrieb:
Komisch, dass das bei wqhd direkt schon so einbricht.
Ich denke das erklärt sich hieran:

2560 x 1440 = 3.686.400
1920 x 1080 = 2.073.600

Es sind ~ 78% mehr Pixel zu schubsen auf WQHD als bei FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Und man schaue sich den Visuellen Unterschied an. Umsonst verschiedene Games zu vergleichen. Ich bekomme bei CSGO auch in 4K gute 300 FPS hin, mit ner 1070, ohne LOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Dimensionday
So meine Lieben, ich pushe diesen Thread mal :)

Momentan ist eine MSI 3070 Trio unterwegs, zuvor eine 2060 genutzt gekauft, getestet und verkauft, dann eine 270X die hat aber zu wenig Dampf nutze ich gerade um Browsen zu können :D
Die 3070 will ich nochmal testen mit Raytracing und DLSS gegen die https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...plus-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/1704994

Ist die Nitro Momentan die Beste Custom ?
Habe noch gelesen die TUF soll besser sein, bin nun verunsichert und hier habe ich unter Tests nichts gefunden mhmm :)

Besten Dank <3

Zurück
Oben