Reicht Pumpe Aquastream für MORA3 aus?

NewComer22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
75
Liebes Forum
ich besitze eine Aquastream XT Standart.
Diese soll an in meinem Kühlkreislauf durch folgende Komponenten:
Aquacomputer Kyros PRO,
Aquacomputer Aquagrafx GTX 680,
Phobya Schnellkumplungen,
1080er MORA 3,
Wasserkühlung für Aquaero PRO
und der Ausgleichsbehälter
(Hoffe habe nichts vergessen)

Reicht für diesen Kühlkreislauf die Aquastream XT Standart aus?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. So allgemein lässt sich das ohnehin nicht sagen. Die Qualität der Anschlussstellen und auch wie du deine Leitungen verlegst beeinflusst den Durchfluss ebenso.
Bau auch einen Durchflusssensor ein. (oder eben 2 Temperatursensoren - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die Temperaturdifferenz zwischen wärmster und kältester Kreislaufstelle kleiner als 5°C sein - sonst ist der Durchfluss zu gering.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Pumpe.
Kurz ausprobieren und bei Bedarf nachkaufen ist nicht? Besser als auf Verdacht im Voraus Geld investieren :-)
 
Ich denke An Alphacool verbindungen.
Die auf den Bildern sehr solide aussehen.
Größtenteil Gerade bis auf zwei verwinkelte Anschlusstellen
 
Klar reicht die Pumpe locker aus, ich verweise dahin auf mein System^^ und Durchfluss hat eh kaum Auswirkungen auf die Temperaturen.
 
ohne Probleme!!! Mora3 + CPU + SLI + MB + FP + 2 AGB (das größte Problem war nur alles zu :kotz: entlüften)
 
die aquastream ist schon einer der besten pumpen, vorallem wenn der widerstand im system steigt sieht man das ganz gut (der wichtige wert bei ner wakü pumpe ist die förderhöhe, je höher umso besser)

also die wird da schon keine probleme machen, selbst bei 11/8er schlauch nicht
aber! vergiss die geschichte mit den phobya kupplungen, nimm nen paar euro mehr in die hand und kauf gleich was vernünftiges sprich koolance vl3n
der phobya misst sind einfach schnelltrenner ausm druckluftbereich und da ist sowohl ausstömende luft bzw jetzt wasser kein problem und widerstand durch die kupplung stört in dem fall auch nicht
aber das will man ja gerade nicht haben bei ner wakü
hier gibts auch nen thread zu nem casemod mit nem server cube (stichwörter für die suche ;) ) wo einer mal getestet hatte
und ergebniss war glaube EINE! phobya kupplung bremst stärker als zwei koolance oder kailon (weiß gerade nicht mehr genau, aber die beiden nehmen sich ja eh nicht wirklich viel)
 
Wird reichen denke ich. Ich hab 4 Radiatoren, 2x Schnelltrennkupplungen, 8 Winkel, über 4 Meter Schlauch und absolut keine Probleme mit meiner Aquastream.
Im allgemeinen unterschätzt man die Power und überschätzt den benötigten Durchfluss.
 
Das einzige Problem das ich sehe sind die Phobya Schnellkupplungen. Die sind schrecklich im Durchfluss.

Bei meinem System (Aquastream XT, CPU, RAM, MB, GraKa-Kühler und MoRa3) bin ich mit den Phobya Kupplungen auf 58 l/h gekommen, jetzt mit Koolance-Kupplungen sind es über 80 l/h.

Mein Tipp: investier' das Geld in neue Kupplungen und du kannst die Pumpe mit 15% weniger Leistung betreiben und hast weniger Brummen.
 
Könnt ihr mir da einen gewissen typ empfehlen (von koolance) für 13/10er schlauch
 
Ich komme in meinem Kreislauf

AS XT -> Aquagratix 5870 -> CPC Kupplung -> Kryos HF -> CPC Kupplung -> MIPS RAM -> Aquabridge MB -> VL3N Kupplung -> MoRa 3 420 -> VL3N Kupplung -> Aquabox AGB1 -> AC Filter -> EK Multioption AGB2 -> AC DFM -> AS XT

mit über 5 m Schlauch (10/16), 26 Schraubis und 12 Winkeln (45° & 90°) auf bis zu 85 l/h.

Gruß
miko



Edit:
Ich empfehle die CPC-Kupplungen. Die kosten gerade mal die Hälfte und sind kaum schlechter/restriktiver. Wenn die Kupplungen nicht gerade im Sichtbereich verbaut werden, muss es m.M. nicht unbedingt die teurere Koolance-Metallvariante sein. Ich würde mir die Koolance nicht nochmal holen, um sie hinterm Schreibtisch zum Abkoppeln des Radis rumliegen zu haben. Einziger "Nachteil" der CPC: sie verlieren beim Trennen etwas mehr Flüssigkeit als die Koolance. Da man beim Trennen aber eh am besten immer ein Stück Zewa drunterhält, ist das m.M. zu vernachlässigen. Ich benutze die CPC daher auch vor und nach meinem CPU-Kühler.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
@miko - Wie viel sind es denn noch im silent-mode? Ich finde das ist gerade das Entscheidende^^.

@TE - Die AS XT Standard schafft das locker.

Grüße
Kevin
 
@ Kvnn.

Max. Frequenz (82 Hz) : ca. 85 l/h
Silent Mode (61 Hz) : ca. 55 l/h

Gruß
miko
 
Die Pumpe reicht.
Hab ähnliche/gleiche Komponenten wie du und komme mit 61hz auf knapp 100 l/std und 140l/Std bei 84hz (mehr geht nicht). In der Software ist ein Kalibrierwert von 169 eingestellt bei 50 Messimpulsen. Die Schläuche sind ziemlich lang, außen knapp 3-4 Meter. Spielt auch kaum eine Rolle wenn ich den PC auf den Tisch hebe und der MORA unten bleibt - Durchfluss ist in jeder Lage gleich, sobald alle Luft raus ist.

Lediglich die Phobya Schnellverschlüsse könnten dir im Weg stehen, die sollen gut den Durchfluss behindern.

Hier meine Komponenten:
16/10 Schlauch, MORA3, Cuplex Kryos HF, Aquastream XT, GTX 570 typ1 Aquagrafx Kühler, 2x Schnellverschluss VL3N von Koolance, überall Perfect Seal Tüllen, 2x 90°C Winkel, Aquacomputer Durchflusssensor, Phobya dual bay AGB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben